Suche Programm zum Blocken der Internetverbindung

  • Hi,

    ich suche ein Programm, das die Internetverbindung bestimmter Programme blockt. Ich hatte mal eine Desktop Firewall von Sygate, die genau das getan hat. Sie erkannte auch (zumindest in einigen Fällen), ob ein zugelassenes Programm von einer anderen Exe-Datei aufgefordert wurde. (Dann kam eine Warnung: "xy.exe benutzt firefox.exe um auf xy zu kontaktieren: erlauben [ ]ja [ ]nein")

    Leider kannte diese Firewall nur 4 Möglichkeiten:
    - Dem Programm jede Verbindung gestatten
    - Dem Programm keine Verbindung gestatten

    Und diese beiden jeweils nur pro Sitzung oder permanent.

    Da ich eine Desktop Firewall für wenig sinnvoll halte und außerdem ein möglichst ressourcenschonendes Programm mit mehr Auswahlmöglichkeiten suche, würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Internetverbindungen von Programmen zu blocken ist ja eigentlich die Aufgabe einer Firewall. Mir ist auch kein anderes Programm bekannt, welches das könnte.

    Eine Empfehlung für eine Firewall, die das Gewünschte könnte, kann ich aus gutem Grund nicht abgeben: ich benutze keine Firewall ausser die im Router.

  • Zitat

    ob ein zugelassenes Programm von einer anderen Exe-Datei aufgefordert wurde. (Dann kam eine Warnung: "xy.exe benutzt firefox.exe um auf xy zu kontaktieren: erlauben [ ]ja [ ]nein")


    Das hat nichts mit einer Firewall zu tun, sondern mit HIPS :roll:
    (Zugriff über Drittprogramme, zB Comodo -> Defense+)