Automatischer Aufruf einer ominösen Seite?

• Hallo,

seit einigen Tagen wird automatisch eine ominöse Seite aufgerufen, wenn ich auf einen Link über Google klicke. Bei dieser Seite handelt es sich um irgendwas mit speed download. Ich möchte den Link hier lieber nicht veröffentlichen, wer weiß ob nicht der nächste "infiziert" wird!?
    Der Aufruf dieser Seite erfolgt nicht immer, sondern nur Sporadisch. Hat jemand eine Erklärung und eine Lösung dafür? Seit etwa dem gleichen Zeitpunkt findet auch Antivier den Updateserver nicht mehr, kann das zusammen hängen?

Vielen Dank und Gruß

das Sorgenkind

• Willkommen im Forum!

Klingt, als sei dein Rechner mit einem Schädling infiziert. Der versucht möglicherweise auch, den Virenscanner an der Aktualisierung zu hindern.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Ich denke, dass sich bei Dir irgendwelche Malware eingenistet hat.

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und a-squared free.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Zusätzlich empfiehlt sich der Einsatz eines Antirootkitprogramms.

• Danke euch beiden.

Ein Virenscan ergab keine Funde, Spybot möchte ein Update machen bevor es startet, was leider nicht geht ("Fehler beim Upload der Update-Liste versuchen Sie es später erneut).

a-squared hat in den cookies nur als harmlos eingestufte Einträge gefunden hab, sie aber dennoch alle gelöscht.

Hijack hat im Logfile vier bedrohliche Einträge gefunden, die habe ich gefixt allerdings ohne Erfolg.

Das geht mir echt auf die Nüsse mit der Speed Dowload Seite. Die Möchten das man eine Software installiert und wahrscheinlich soll man auch für irgendwas zahlen. Ich würd gern wissen wo und wie sich der Mist drangehängt hat :evil::?:

Gruß

• Zitat von Sorgenkind

irgendwas mit speed download

Starte mal eine Suche mit der genauen Bezeichnung dieses unerwünschten "Programms". Vielleicht findest Du dann eine Anleitung zum Entfernen der Malware. Mit dem Suchbegriff speed download habe ich nichts gefunden, denke aber, dass das nicht der korrekte Begriff ist. Du könntest auch mal die genaue Bezeichnung hier posten (es muss ja nicht gleich ein Link zur Seite sein, eine genaue Bezeichnung würde genügen).

Ich würde allerdings, wenn das mein Rechner wäre, meine Daten sichern und die Kiste neu aufsetzen.

(Theoretisch zumindest. In der Praxis würde ich nämlich ein sauberes Image zurückspielen)

• Hi,

die genaue Bezeinung kenne ich nicht. Es wird die Seite http://www.speed - dowload.com aufgerufen (habe Leerzeichen eingefügt).

Mit einem anderen Rechner habe ich jetzt AntiVir 9.0 runtergeladen und auf dem betroffenen Rechner instqalliert. Da wurde ne Menge gefunden. erschreckend, weil ich eigentlich eher vorsichtig, bin naja sofern man das sein kann :roll: . Jedenfalls klappt jetzt auch das Spybot Update. Ich hoffe mal jetzt ist ruhe! So nun schnell noch ein Image machen und die Daumen drücken.

Euch allen herzlichen Dank für die Hilfe :klasse:

• Zitat

So nun schnell noch ein Image machen und die Daumen drücken.

Letzteres vor allem, wenn du ein Image von einem potentiell verseuchten System machst, dass zudem unsicher konfiguriert ist.