Eigene Sprache definieren

  • Hallo,

    unter dem Punkt Fonts und colors kann ich bestimmte Sprachen einer bestimmten Schriftart zuweisen.

    [Blockierte Grafik: http://sceneimage.biz/images/e796656fffonts.jpg]

    Ist es auch möglich, eine Eigene Sprache zu definieren, welche hier nicht aufgeführt ist. Ich müsste das dann am unicode festmachen. z.B. alle Zeichen, welche sich zwischen F8xx und F8xx befinden gehören zu dieser Sprache und sollen die Schriftart xyz verwenden.

    Gruß,
    Armin

  • Zitat von alpha-nbg

    z.B. alle Zeichen, welche sich zwischen F8xx und F8xx befinden

    Also den Bereich Privater Gebrauch

    Das Problem kommt hier nicht an.

    Alles was du an dieser Stelle einstellst, gilt nur für dich und wird nur benutzt, wenn weder der Server noch der Seitenquelltext eine Angabe zur Zeichenkodierung machen.

  • Hallo,

    ja stimmt die Zeichen liegen im privaten Bereich. (F8D0-F8FF). Dann funktioniert das warscheinlich garnicht. Ist aber nicht so schlimm. Die Zeichen findet man nicht so oft im web. (es handelt sich um die klingonischen Schriftzeichen :D). Das unicode konsortium wollte die Schrift nicht offiziell aufnehmen, da hat die Linuxgemeinde diese in Ihren privaten bereich aufgenommen. Ist aber natürlich trotzdem nur inoffiziell.

    Gruß,
    Armin

  • Also etwa so Klingonische Schrift

    Du, oder auch ihr, habt die Schriftart(en) installiert und benutzt sie in den Seiten ganz normal, also <font face="Klingon"> ... <font/>.

    Andere Benutzer fallen dann unter die Regel der Zeichensatzersetzung und sehen ggf. so etwas .

  • Hallo,

    klar, wenn ich den Font im dokument fest vorgebe funktioniert das natürlich. Es gibt aber unterschiedliche Fonts, mit unterschiedlichen Namen. Dann funktioniert das nicht mehr. Da es sich nicht um eine offizielle Sprache handelt, ist das aber ok dass hier nur ein workarround möglich ist. Das ist bei anderen Browsern auch so.

    aber Danke für die Hinweise.

    Gruß,
    Armin.