KVM-Switch auch ohne Tastatur und Maus umschaltbar?

  • Hallo zusammen!
    folgende Fakten:
    Ich habe 2 VGA-Eingabegeräte und einen VGA-Bildschirm.
    VGA-Switches sind i-wie sehr teuer oder die billigen unterstützen nur sehr niedrige Auflösungen.


    Ist es möglich einen mechanischen KVM-Switch (die Dinger gibts ja wie Sand am Meer) auch ohne das Maus und Tastatur angeschlossen sind zu nutzen? Oder verweigert der dann auch dem VGA-Signal den Dienst?


    MFG
    Freak416

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416


    Ist es möglich einen mechanischen KVM-Switch (die Dinger gibts ja wie Sand am Meer) auch ohne das Maus und Tastatur angeschlossen sind zu nutzen? Oder verweigert der dann auch dem VGA-Signal den Dienst?

    Sollte AFAIK möglich sein. Du hast natürlich dann zweimal Maus und Tastatur liegen (wenn beide Quellen ein PC's sind )

    Bei den elektronischen (insbesondere den Preiswerten) die auch automatisch umschalten, ist Maus und/oder Tastatur Pflicht, weil darüber der Strom kommt und die Entscheidung, welcher Kanal aktiv ist. Da kommst du mit einer Signalquelle ohne Maus/Tastatur in Probleme.
    Die mechanischen schalten aber nur Kontakte um. (nehmen Maus/Tastatur aber auch rigoros weg, was nicht jedes System verkraftet)


    gruß
    nuja

  • Zitat von nuja

    Du hast natürlich dann zweimal Maus und Tastatur liegen (wenn beide Quellen ein PC's sind )

    Danke für deine Antwort!

    ich habe noch ein VGA-Eingabegerät, das benötigt auch keine Maus und Tastatur, von daher möchte ich die auch nicht umschalten...
    Deine Erklärung ist sehr verständlich, auch das mit den automatischen...

    THX :klasse:

    Freak416

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • 1.) 30 Euro sind nicht teuer soviel kosten in etwa passende switches.
    2.) Diverse Switches haben selber auch einen Knopf, mit dem man wechseln kann.
    3.) Da ich Dich nicht genau verstehe, schreibe ich, wie ich so einen Switch genutzt habe, vielleicht war es ja ähnlich:

    1 Monitor
    2 PCs
    1 Tastatur
    1 Maus.

    Haupt PC und Server halt. Und wenn ich auf den Server nachsehen wollte, dann habe ich entweder 2x strg gedrück oder den Knopf am switch.
    Der Switch hatte eine Verbindung von Monitor, Maus und Tastatur. Vom Switch selber gingen dann jeweil weitere Kabel (eben an den Monitor, Maus und Tastaturanschluß).

    Einzig was mich an meinem Switch störte war, daß ich keinen USB Anschluß hatte sondern die Maus per PS2 anschließen mußte.