"Dafür zahl’ ich nicht!": NDR feuert Initiator

  • "Dafür zahl’ ich nicht!": NDR feuert Initiator der Kampagne

    Der Norddeutsche Rundfunk hat am Dienstag mit sofortiger Wirkung seinen freien Mitarbeiter Holger Kreymeier entlassen. Kreymeier ist Moderator und Produzent des satirisch-kritischen Online-Magazins "Fernsehkritik-TV" (http://www.fernsehkritik.tv) und damit auch verantwortlich für die derzeit laufende Kampagne "Dafür zahl’ ich nicht!" (http://www.dafuer-zahl-ich-nicht.de), welche die zunehmende inhaltliche Verflachung bei ARD und ZDF hinterfragt.

    Kreymeier zu seiner Entlassung: "Der Norddeutsche Rundfunk erweist sich als vollkommen kritikresistent. Ich habe in meiner Kampagne weder zu einem Gebühren-Boykott aufgerufen noch das öffentlich-rechtliche System in Frage gestellt, sondern mich auf inhaltliche Punkte konzentriert. Die Kampagne ist eine FÜR öffentlich-rechtliches Fernsehen - und zwar so, wie es durch den Rundfunkstaatsvertrag formuliert ist. Ich komme mir ein bisschen wie die Elke Heidenreich des Norddeutschen Rundfunks vor. Es tut mir in der Seele weh zu sehen, in welche Richtung sich ARD und ZDF entwickeln. Aber die Entscheidung des NDR vom Dienstag zeigt mir, dass das öffentlich-rechtliche System am Ende ist."

    Kreymeier hat für die Multimedia-Abteilung des Senders gearbeitet. Außerdem hat er Untertitel für gehörlose Zuschauer getextet. Kreymeier: "Ich habe darin nie einen Widerspruch zu meinen Tätigkeiten im Internet gesehen, denn meine Arbeit beim NDR hat sich zu keinem Zeitpunkt mit den Inhalten des Fernsehprogramms überschnitten."

    Kreymeier weiter: "Ich werde mich jetzt ganz auf meine eigene kleine Firma Alsterfilm konzentrieren. Wer im Raum Hamburg die Dienste einer Filmproduktion oder eines Journalisten braucht, soll sich gern melden. Ob ich weiterhin GEZ-Gebühren zahle, werde ich demnächst entscheiden."

    (Quelle: http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?t=2426)

  • Korrekt so! :P
    Eigentlich hätte der Mann konsequenterweise selbst kündigen müssen.
    Aber wer weiss, vllt wollte er nur nicht selbst raus...

  • Und was ist an mangelnder Kritikfähigkeit korrekt? Was ist daran korrekt einen Mitarbeiter zu entlassen, der den Mut aufbringt seine Meinung zu sagen. Solch Engagement hätte ich mir auch einmal von diversen Managern bei Bahn oder Telekom gewünscht. Aber da hatte keiner den Arsch in der Hose, statt dessen sah man bei Bespitzelungen weg und kassierte weiter seine Milliönchen. Wessen Handlung ist denn nun weniger transparent und ehrlich?

    Und wenn ich mir die Thesen der Kampagne so durchlese, muss ich leider viel zu oft zustimmend nicken.

  • Zitat von Britney's Pears

    Kreymeier hat für die Multimedia-Abteilung des Senders gearbeitet. Außerdem hat er Untertitel für gehörlose Zuschauer getextet. Kreymeier: "Ich habe darin nie einen Widerspruch zu meinen Tätigkeiten im Internet gesehen, denn meine Arbeit beim NDR hat sich zu keinem Zeitpunkt mit den Inhalten des Fernsehprogramms überschnitten."

  • Ich weiß nicht, ob sich das hier als Thread für eine "Kritik an öffentlich-rechtlichen Sendern" entwickelt, aber eins ist für mich klar: der Mann hat recht. Das, was in der letzten Zeit an hirnlosen Sendungen bei ZDF und ARD angeboten wird, spottet jeder Beschreibung. Vielleicht ist's ja nur das "Winterloch".

    Beispiele? Sogenannte "Volksmusik" mit so Größen wie Andy Borg, Hansi "Vorderlader" und Konsorten. Ja wir sind jetzt mal alle fröhlich, uns geht's gut.

    Oder tagelang - besonders an Wochenenden - Wintersport. Fällt eine Live-Reportage aus, wird trotzdem gesendet mit so dümmlichen Reporter-Fragen wie "was haben Sie gedacht, als Sie am letzten Tor vorbeifuhren".

    Das will das Volk sehen? OK, es gibt ja auch den berühmten "Off"-Knopf. Aber bezahlen muß ich trotzdem.

  • Einfach über den Begriff der "Geschäftsschädigung" nachdenken, dann kommt der Rest von allein.

    Ebenso aberwitzig ist diese Äusserung:

    Zitat

    Ob ich weiterhin GEZ-Gebühren zahle, werde ich demnächst entscheiden.


    Das einzige, was er entscheiden kann ist, dass er kein Rundfunkgerät mehr nutzt
    oder Hartz4 beziehen möchte - beides führt zur Ausnahme.

    Aber - es soll eigentlich ganz anders gewesen sein:
    http://satundkabel.magnus.de/medien/artikel…-entlassen.html

    Zitat

    Ein festes Arbeitsverhältnis existierte nicht, so Gartzke.

    Zitat

    eine Fortsetzung der Zusammenarbeit überprüft werden müsse

    Zitat

    Ein klärendes Gespräch habe Kreymeier schriftlich abgelehnt und von sich aus verkündet,
    er wolle sich künftig auf seine Arbeit als Filmproduzent konzentrieren und nicht mehr für
    den NDR tätig sein.

    Aus meiner Sicht ist das was völlig wurscht - wenn jemand ein Produkt nicht mag, kann er
    es von mir aus runtermachen - aber dann nicht so inkosequent sein, es dann noch ausnutzen
    zu wollen - damit untergräbt er seine eigene Unglaubwürdigkeit.
    Das einzige was er jetzt noch davon hat, ist die entsprechenden Aufmerksamkeit, ne
    Lachnummer war er vorher auch schon, ob nun gewollt oder nicht :p

  • Brummelchen wrote:

    Zitat

    Aber - es soll eigentlich ganz anders gewesen sein:
    http://satundkabel.magnus.de/medien/artikel…-entlassen.html


    Das Ergebnis dieser Überprüfung konnte er sich wohl gut denken, wie jeder andere auch.

    Zitat


    Die Frage ist dann wohl, wer der größere Heuchler ist. Ich würde nicht unbedingt auf Herrn Kreymeier setzen.

    Zitat

    Aus meiner Sicht ist das was völlig wurscht - wenn jemand ein Produkt nicht mag, kann er
    es von mir aus runtermachen - aber dann nicht so inkosequent sein, es dann noch ausnutzen
    zu wollen - damit untergräbt er seine eigene Unglaubwürdigkeit.


    Es ist nicht immer alles Schwarz oder Weiß. Mich stören in dieser Gesellschaft auch einige Dinge. Bin ich dann unglaubwürdig und inkonsequent, wenn ich nicht sofort auswandere. Ich kann trotzdem meine Meinung äußern und auch zur Wahl gehen.
    Er schrieb doch, dass er dort keinen moralischen Konflikt sieht. So wie du das anders empfindest, kann er das auch für sich beanspruchen.

    Zitat

    ne Lachnummer war er vorher auch schon, ob nun gewollt oder nicht


    Die aufgeführten Kritikpunkte sind keineswegs zum Lachen, wenn man sich das Programm der Sender ansieht.

  • Aufgabe und Leistung haben bei den öffentlich Rechtlichen nur noch eine sehr geringe Schnittmenge. Und das ist ein riesen großes Defizit wenn man eine Zwangsabgabe legitimieren will. Insofern ist die Kritik völlig in Ordnung.

  • Zitat von Global Associate


    Beispiele? Sogenannte "Volksmusik" mit so Größen wie Andy Borg, Hansi "Vorderlader" und Konsorten. Ja wir sind jetzt mal alle fröhlich, uns geht's gut.


    Leider ist Volksmusik passend zum auftrag.

    Zitat

    Oder tagelang - besonders an Wochenenden - Wintersport. Fällt eine Live-Reportage aus, wird trotzdem gesendet mit so dümmlichen Reporter-Fragen wie "was haben Sie gedacht, als Sie am letzten Tor vorbeifuhren".


    Also wenn ich es gucke kommt bei ausfall ein ersatzprogramm.

    Und sport zu zeigen ist sicherlich auch nicht falsch.

    Zitat

    Das will das Volk sehen? OK, es gibt ja auch den berühmten "Off"-Knopf. Aber bezahlen muß ich trotzdem.


    Das Volk sind aber nicht nur du und ich sondern jeder deutsche.

    Das Problem ist das der ÖRR einen auftrag hat der sich "sendungen für jedermann" nennt.
    Es muss also somit volksmusik geben, genauso wie soaps, sport und co. Aber auch eben blockbuster (die es ja gibt nur zu unmöglichen zeiten) und so sachen wie die die man auf arte und co findet.

    Leider verkommen die beiden Hauptsender immer mehr. Deswegen wurde das erste bei mir schon seit langem durch den sender "einsfestival" ersetzt der mich obwohl er eigentlich nur wiederholt viel mehr anspricht.
    Ähnliches wird wohl beimzdf passieren wenn der familienkanal startet.
    Über den tellerrand bzw. über die beiden hauptsender hinaus zu gucken schadet jedenfalls nicht ;).


    Zum Thema:
    Gerade als freier Mitarbeiter hätte man das erwarten müssen.
    Verständlich ist es trotzdem nicht.

    Das er sich mit Heidenreich vergleicht ist allerdings schlecht.

    Heidenreich hat in ihrer aussage gesagt "ich will hier nicht arbeiten" und die kündigung war der einzig logische schritt...

  • Zitat von Sebastian

    Leider ist Volksmusik passend zum auftrag.


    Nein ist es nicht, es sei den ich biete auch noch Death Metal an und... aber dass wird nicht getan.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch


    Nein ist es nicht, es sei den ich biete auch noch Death Metal an und... aber dass wird nicht getan.


    Nur weil man eine andere Sache nicht anbietet bzw. vernachlässigt wird die andere nicht gleich unpassend. Wenn ich den Obdachlosen auf der straße immer weniger biete. Ist die Berechtigung für Hartz4 und co dann auch nicht mehr da?

    Der Auftrag heißt nunmal "Sendungen für jedermann" und "sendungen die man woanders nicht findet".

    Volksmusik findet man nur im payTV. Außerdem spricht es ja auch viele an was wieder zum "sendungen für jedermann" auftrag passt.

    Mal abgesehen davon das diese Volksmusiksendungen ja nicht nur Musik beinhalten sondern auch Unterhaltung.

    Außerdem findet man zumindest das woraus sich die Metal Richtung abgespalten hat beim ÖRR.
    Rock und Hard Rock findet man z.B. auf dem WDR, im ÖR Radio oder auch auf sendern wie zdftheaterkanal.

  • Zitat

    Das Volk* sind aber nicht nur du und ich sondern jeder Deutsche.

    *Das musst Du mal Frau Merkel & Co verdeutlichen....

    Apropos TV: (kommt ja bald wieder) in der Urlaubszeit im Sommer kann man die Glotze getrost vergessen, kommen dann eh nur alte Kamellen oder (so wie Wetten Dass) Sommerpause!
    Für diese Zeit müsste man die GEZ erstattet bekommen :!:

  • Naja aber wie will man da die Grenze ziehen?

    Das Sommerloch existiert ja im Grunde nur bei Filmen und Serien.
    Was ist aber mit den Nachrichten? dem regionalen? Oder auch dem sport der ja z.B. im august ja sogar eine großveranstaltung hat?

    Auch wenn ich den ÖRR hier jetzt nicht unbedingt schützen will.
    Aber das Geld was die im sommer "sparen" können die ja dann im "winter" wieder ausgeben.

  • Zitat von Sebastian

    Aber das Geld was die im sommer "sparen" können die ja dann im "winter" wieder ausgeben.


    Wenn sie dass mal für sinnvolle Sachen tun würden. Das passiert weder im Winter noch im Sommer. In anderen Ländern kommt man ohnehin mit einem Bruchteil des Geldes ein ganzes Jahr ohne Probleme aus und schafft es ein deutlich besseres Programm zu bieten.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Sebastian

    Und sport zu zeigen ist sicherlich auch nicht falsch.

    Aber Sport um jeden Preis zu zeigen ist sicherlich falsch. Ich kann mich noch gut erinnern, als man eine dreiviertel Milliarde für Fußballrechte rausgepulvert hat. Was für eine Verschwendung von GEZ-Gebühren. In dem Fall hätte man auf die Erstverwertungsrechte verzichten müssen. Die wesentlich günstigere Zweitverwertung hätte es auch getan, und die gesparten Mittel hätte man in andere Projekte investieren können.

  • Zitat von DasIch


    Wenn sie dass mal für sinnvolle Sachen tun würden. Das passiert weder im Winter noch im Sommer. In anderen Ländern kommt man ohnehin mit einem Bruchteil des Geldes ein ganzes Jahr ohne Probleme aus und schafft es ein deutlich besseres Programm zu bieten.


    Wenn du die BBC meinst. Die hat einschließlich Rechteverkäufe eine ähnliche summe wie unsere zur Verfügung.
    Bei ORF und SF ist es so das die weniger einnehmen aber auch weniger ausgeben müssen. Allein schon durch die Tatsache das die nicht für 80 sondern nur für 9 millionen menschen rechte bezahlen müssen.

    Und um ehrlich zu sein ORF1 wäre für mich ein sender wo ich mir durchaus überlegen würde ob ich die GEZ prelle... (Die Österreicher sind übrigens auch nicht gut auf den Inhalt von ORF1 zu sprechen ;)).

    Für mich muss ein ÖRR versuchen alle anzusprechen und nicht ein privater rundfunk mit zwangsgebühren sein,,,

    Ich finde unsere bieten durchaus ein gutes Programm. Aus fast allen Branchen ist etwas dabei.
    Lediglich die "Blockbuster" schiene wrd vernachlässigt bzw. auf die Nacht verbannt.

    Man darf eben nicht nur die beiden Hauptsender dahernehmen man muss alle beachten...

    Und naja solange Geschmäcker unterschiedlich sind ist es schwierig zu sagen "das ist sinnvoll und das nicht".
    Für mich ist Fußball auch sinnlos. Genauso wie z.B. soaps.
    Für andere sind dann aber theateraufführungen wieder sinnlos etc...

    Ungeachtet davon sollte der ÖRR definitiv wieder am Programm arbeiten. Aber zumindest das ZDF will sich ja ändern.

    Mal abgesehen davon ging es in meiner aussage nicht dadrum das der ÖRR auch wirklich im winter mehr investiert (auch wenn das zdf es durchaus macht, was man an den vielen blockbustern zur weihnachtszeit z.B. erkennt). Nein es ging um die aussage das die GEZ im sommer doch gesenkt werden könnte, nur darf man bei einrichtungen egal ob privat oder öffentlich rechtlich nicht nur einzelne monate dahernehmen.


    Junker Jörg
    Dann beschwer dich bei der Politik die Fußball als Pflichtprogramm im staatsvertrag stehen haben.

    Lediglich die Bundesliga in dem ausmaß muss nicht sein.
    Die dreiviertel milliarden waren allerdings für die em und wm... Und die müssen gezeigt werden nach der aktuellen gesetzeslage.

  • Zitat

    Lediglich die Bundesliga in dem Ausmaß muss nicht sein.

    Zum Glück entscheidest nicht Du darüber!

  • Zitat von pittifox


    Zum Glück entscheidest nicht Du darüber!


    Ich habe auch nicht erntschieden ;).
    Nur diese Unsummen muss man in meinen augen nicht dafür ausgeben...

    Es ging ja auch nur dadrum das man dafür Geld ausgibt.
    Bei einer fußballnation ist das nunmal sicherlich nichts verwerfliches...

    Das Problem ist eben das jeder andere Geschmäcker hat.
    Der eine mag Fußball der andere nicht...