FF Downloads und der Windows Ruhezustand

  • Halli hallo,

    ich habe mit Firefox (egal welche Version) folgendes Problem:

    Mein Windows Vista ist so eingestellt das es nach 30 Minuten inaktivität automatisch in den Ruhezustand (Speicher -> Festplatte, Rechner aus) versetzt wird.

    Downloade ich Dateien mit FF, "merkt" Windows nicht das FF noch was wichtiges ausführt und der Ruhezustand wird dennoch eingeleitet. Dieses Problem habe ich NUR mit FF. Downloade ich mit den IE oder einen DL Manger (Flashget) wird der Ruhezustand solange hinausgezögert bis alle DL abgeschlossen sind. Das gleiche wenn ich Videos gucke (Mediaplayer oder Videolan) oder Musik höre (Winamp). Wäre schön wenn man in eines der Kommenden FF Updates sich diesen Problem annehmen könnte. Kann ja nicht so schwer sein. Denke mal es muß nur irgendwas gesetzt werden was Vista/XP sagt "Ruhezustand hinauszögern".

  • Zitat von TomAngelripper

    Öhm ok? Also wird das Problem eventuell in naher Zukunft behoben werden?

    Eher nicht.

    Zitat

    Importance: -- minor (vote)

    Zitat

    Reported: 2006-10-15 15:57 PST

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Böööh... ganz toll ^^.

    Naja finde IE eh geiler ^^. Brauche FF eigentlich NUR zum DL. Kann ich so nämlich nicht machen mit IE weil da der Geasemonkey nicht geht hehe. Und genau da macht mir FF jetzt nen Strich durch die Rechnung gaaanz toll...

    Das doch echt was rudimentäres, was ich sage mal jedes "Drecksprogramm" gebacken bekommt.

    An wen könnte ich mich da am besten wenden um eventuell doch noch nen Erfolg zu erlangen?

  • Naja das Problem wird ja sein, das das kaum einer braucht bzw. bemerkt. Wer nutzt schon den Ruhezustand bzw. läßt seinen Rechner automatisch in solchen versetzen? Also sollte ich mich vll mal direkt an die Programmierer wenden sofern dies möglich ist.

  • Greasemonkey gibt's glaubich auch für den IE.

    Wie auch immer, du könntest dich in Bugzilla anmelden und für den Bug voten (wird aber nicht viel bringen), du könntest auf mozillazine.org ne nachrcht hinterlassen, da gibts zumindest die Chance dass ein Entwickler das ließt oder du könntest C++ lernen und den Bug selbst beheben.

  • Ich kann C++. Aber ich glaube mir fehlt da der Nerv mich durch fremden Quellcode zu wurschteln. Der wird ja auch nicht grad klein sein bei FF^^.
    Da frage ich lieber erstmal bei mozillazine.org nach. Danke für den Hinweis ;-).

  • Auszug aus einer Antwort der Bugzillameldung

    Zitat

    In my opinion you can call it a bug in Win XP SP2 because my OS threats socket
    traffic and small FF disk action as idle state.

    Demnach liegt die Schuld mindestens zum Teil auch bei Windows.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Hmm habe aber Vista und da besteht das Problem ja auch. Außerdem glaube ich das das jeweilige Programm Windows "sagen" muß das der Ruhezustand hinnausgezögert werde soll.

    Bei Videolan z.b. fährt der Rechner nach beendigung des Filmes direkt in den Ruhezustand. Also dann läuft die eingestellte idel Zeit ist nicht nochmal komplett durch. Bei Mediaplayer hingegen schon.