Passwortmanager blockiert Start/Passwort vergessen

• Hallo,

ich bin Windows XP Benutzerin und habe folgendes Problem:

1. Ich habe mein Masterpasswort vergessen
    2. seit einem gestern vorgenommenen Firefox-Update werde ich beim Versuch, Firefox zu öffnen nach meinem Masterpasswort gefragt.
    3. folglich kann ich Firefox nicht mehr benutzen und habe damit keinen Zugriff mehr auf meine Lesezeichen, die ich auf keinen Fall verlieren will.

Was muss ich tun, um
    a) das masterpasswort auszuschalten/ deaktievieren
    b) meine Firefox-Lesezeichen mit dem explorer zu importieren (oder irgendwo anders zu speichern - ich finde keinen entsprechenden ordner, indem die lesezeichen-dateien oder -pfade gespeichert sind), danach möglicherweise firefox erst zu deinstallieren und dann neu zu installieren, um dann wiederum meine lesezeichen zurück zu importieren... ?!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

• Hallo und Willkommen im Forum.

zu a): lösche die dateien key3.db und signons3.txt im Profilordner. Firefox muss dabei geschlossen sein.
    Warnung: dann sind alle Deine Passwörter weg.

siehe auch den Wiki-Artikel (leider nicht mehr ganz aktuell)

zu b) Deine Lesezeichen sind in der Datei places.sqlite im Profilordner abgespeichert. Kopiere diese Datei an einen sicheren ort und füge sie nach einer Neuinstallation wieder in den Profilordner ein.

Solltest Du noch Firefox 2.0.0.20 benutzen, heissen die Dateien

für a) key3.db und signons2.txt
    für b) bookmarks.html (im Firefox 3.0.x gibt es auch eine Datei bookmarks.html, die ist aber in der 3er Version für Dein Problem ohne Belang)

Wo finde ich meinen Profilordner?

Beachte auch:

Zitat

Der Profilordner befindet sich bei Windows XP und Windows 2000 im versteckten Ordner "Anwendungsdaten" in den Windows-Benutzerprofilen von "Dokumente und Einstellungen". Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen.
    In Windows Vista befindet er sich im versteckten Ordner "AppData" im jeweiligen Windows-Benutzerverzeichnis. Um ihn sichtbar zu machen, müssen Sie im Explorer unter Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren.

• Es sollte in dem Fall wohl auch reichen die Startseite temporär zu ändern, um wieder Zugriff auf das Profil zu erhalten.
    Sollte es ein schwaches Passwort sein, könnte auch ein Cracking-Tool das Passwort wiederherstellen.