Lesezeichen: Tags zusammenlegen oder "Kind"-Tags

• Moin,

ich bin gerade dabei meinen Lesezeichen Tags zu verpassen. Dabei sind einige Wünsche/Fragen aufgetaucht.

Ich habe z.B. z.Z. u.a. die Tags "Software", "Betriebssystem", "Windows", "Linux", "Ubuntu" angelegt. Ich merke jetzt schon, dass das eventuell etwas viel wird. Kann ich später irgendwie die Tags "Linux" + "Ubuntu" zu "Linux" vereinen?

Die umgekehrte Möglichkeit wäre, dass automatisch wenn z.B. der Tag "Ubuntu" gesetzt wird "Linux" und "Betriebssystem" mitgesetzt werden.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Also *Tags* zuordnen kannst immer. Lesezeichen können auch mehreren Tags zugeordnet sein. Diese kannst Du auch immer ändern. Es gibt Extension, welche Dir beim tagging (bis hin zu Vorschlägen) Hilfsdienste anbieten. Ebenso gibt es Extension, welche Die ein übersichtliches Arbeiten mit *Tags* (und den entsprechenden LZ) ermöglichen. Und last but not least gibt es Extension, welche Dir bei Deinen gegenwärtigen Organisationsarbeiten behilflich sein können.

Vorteil: Durch das Nutzen von Tags spielt es keine Rolle mehr, *wo* das /die LZ stehen /zugeordnet sind.

• Fury wrote:

Zitat

Kann ich später irgendwie die Tags "Linux" + "Ubuntu" zu "Linux" vereinen?

Wenn dich die ensprechenden Tools, die pcinfarkt ansprach, dabei nicht unterstützen, dann kann man notfalls noch immer die Datenbank direkt bearbeiten und solche Änderungen vornehmen.

• Zitat von Fury

Kann ich später irgendwie die Tags "Linux" + "Ubuntu" zu "Linux" vereinen?

Kommt darauf an was du mit später bezeichnest. Hier mit 3.1b3pre ist es, so wie ich dein Problem verstand, kein Problem.

In der Bibliothek das Tag "Ubuntu" selektieren, alle auswählen und unten im Fenster "Ubuntu" abwählen plus "Linux" wählen - fertig.

P.S. Hier läuft problemlos der FF vom https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-daily/+archive/ppa

• Zitat von pcinfarkt

Das wäre eine Möglichkeit aus der weiter oben angesprochenen 2-ten Ebene. :wink:

Wo eine 2. Ebene angesprochen wurde ist wohl dein Geheimnis? :wink:

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Nein :shock: !
    Ist doch weiter oben im Thread genannt!

Also ich meinte mit der 1-ten Ebene Extension, welche dem User behilflich bei der begrifflichen Zuordnung sein können. Mit der 2-ten Ebene Extension, welche das erleichtere Arbeiten mit Tags + LZ ermöglichen und mit der 3-ten Ebene meine ich Extension, welche bei der Organisation (bspw. Umbenennungen, Neuordnung) behilflich sein können.