Unter Firefox 3.x Lesezeichen von anderer Partition/Platte?

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass man Firefox ganz normal unter C:\... installiert, jedoch nur die Lesezeichen von einem anderen Datenträger verwalten kann?

Grund dafür ist, dass ich mit einer virtuellen Maschine arbeite und bei jedem Neustart des Systems neue Lesezeichen natürlich verschwinden oder gelöschte Lesezeichen wieder angezeigt werden.

Mir ist es bekannt, dass man Firefox mit firefox.exe -p aufrufen kann und so ein Profil auf einer anderen Festplatte erstellen kann. Doch möchte ich das nicht, da auch der Cache so übernommen wird und genau der sollte auf C bleiben.

Danke

• Über Symlinks lassen sich auch die Lesezeichen auslagern. So etwas gibt es in Windows seit XP doch auch, dachte ich.

Achso: Cache sollte wohl über browser.cache.disk.parent_directory gehen.

• Zitat von Palli

Ein Auslagern ist nicht mehr Möglich.

:?: soweit ich weiss, ist das sehr wohl noch möglich, indem man über about:config zwei Sachen einstellt:
    - browser.bookmarks.autoExportHTML auf true setzen
    - browser.bookmarks.file als String erstellen und dort den komletten Pfad der bookmarks.html rein

Falls ich mich irre, bitte korrigieren.

• Zitat von maxmoon

virtuellen Maschine arbeite und bei jedem Neustart des Systems neue Lesezeichen natürlich verschwinden

Was ist denn das für eine, wie eingestellte, VM ? Natürlich ist das nicht.

• Zitat von Miccovin

soweit ich weiss, ist das sehr wohl noch möglich, indem man über about:config zwei Sachen einstellt:
    - browser.bookmarks.file als String erstellen und dort den Pfad zur bookmarks.html rein

Hmm.
    Das würde ja bedeuten das man dem Fx3 sagen kann er soll eine html Datei also Lesezeichen Datei nehmen.

Das ist mir zuviel Act um es auszuprobieren, kann denn jemand bestätigen das sowas funktioniert?

• Zitat von .Ulli

Was ist denn das für eine, wie eingestellte, VM ? Natürlich ist das nicht.

Es handelt sich dabei um Returnil, so eingestellt, dass diese über den Hauptspeicher läuft und für mich war es bisher selbstverständlich, dass eine VM abgeschottet ist.

Palli: bin grad dran!

• Zitat von Palli

Hmm.
    Das würde ja bedeuten das man dem Fx3 sagen kann er soll eine html Datei also Lesezeichen Datei nehmen.

Das ist mir zuviel Act um es auszuprobieren, kann denn jemand bestätigen das sowas funktioniert?

Da gibts aber noch einiges zu beachten. Ich kopier mal auf die schnelle einiges hier her, ohne meine üblichen Formatierungen und wo ihr's findet, wisst ihr selbst ;)

http://kb.mozillazine.org/Browser.bookmarks.file

Zitat

Background

By default, Mozilla Suite/SeaMonkey and Firefox versions prior to 3.0 store bookmarks in the bookmarks.html file, located in the profile folder. This preference lets you use a bookmarks file in a different location.

Starting in Firefox 3, bookmarks are stored in the places.sqlite file in the Firefox profile folder and this preference does not allow you to change that location (bug 385077). [1] [2]

http://kb.mozillazine.org/Browser.bookmarks.autoExportHTML

Und nun das wichtige, damit es mit dem automatischen Übernehmen der html-Datei in die places.json beim starten klappt:

http://kb.mozillazine.org/Browser.places.importBookmarksHTML

Da diese Einstellung aber bei Übernahme auf FALSE gesetzt wird, muss sie halt per "user,js" definiert auf TRUE gesetzt werden, dann wird die html beim neustart wieder übernommen ;)

HINWEIS:
    So hier (noch) nicht getestet, aber aus der Logik heraus müsste das gehn.

Have fun,
    NightHawk

• Palli,

ich meine, unser geschätzer Forenkollege Coce macht das zB so.

Ich habe mich aber auch schon immer gefragt, ob das überhaupt problemlos geht. Intelligente LZ dürften dann zB wohl nicht mehr funktionieren bzw. - was wohl wahrscheinlicher ist - unterschiedlich sein, weil dafür die jeweilige (eigene) places.sqlite genommen werden muss.

• Zitat von maxmoon

für mich war es bisher selbstverständlich, dass eine VM abgeschottet ist.

Soweit das überhaupt möglich ist. Dennoch

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Returnil Virtual System 2008" data-link="">

[...] can create a virtual storage disk within your PC where you can save documents [...]

Musst Du halt nur richtig einstellen.

• Zitat von Miccovin

:?: soweit ich weiss, ist das sehr wohl noch möglich, indem man über about:config zwei Sachen einstellt:
    - browser.bookmarks.file als String erstellen und dort den Pfad zur bookmarks.html rein

Also ich habe es gerade getestet und es funktioniert mit normalen Lesezeichen wunderbar. Beim letzten Schritt könnte man es jedoch falsch interpretieren. Man muss den absoluten Pfad zur html-Datei angeben, also z.B. D:\firefoxlesezeichen\meinelesezeichen.html anstatt nur den Pfad D:\firefoxlesezeichen\

NightHawk56:
    Das was du da alles gepostet hast, hab ich nicht richtig verstanden. Ist es denn dadurch möglich die ganze Lesezeichendatenbank auszulagern und so auch dynamische Lesezeichen unterstützt werden?

Nunja... dynamische Lesezeichen benutze ich nicht, dafür gibt´s ja diverse RSS Reader. Hab´s lieber, dass die Datei klein ist und meine Links dabei sind.

Daher vielen Dank

• Zitat von maxmoon

Man muss den absoluten Pfad zur html-Datei angeben

Exakt das wusste ich nicht genau, weil ichs nicht nutze. Werde ich gleich mal oben ausbessern :)

Zitat von maxmoon

dynamische Lesezeichen benutze ich nicht, dafür gibt´s ja diverse RSS Reader.

dynamische Lesezeichen (Feeds) sind was anderes als intelligente Lesezeichen(-ordner) ;)
    http://support.mozilla.com/de/kb/Lesezeic…ezeichen_Ordner
    http://support.mozilla.com/de/kb/Dynamische+Lesezeichen

• maxmoon wrote:

Zitat

Kann man das auch mit dem Verlauf oder weiteren Sachen im Firefox anstellen?

Da der "Verlauf" beim Firefox die Chronik ist und in der places.sqlite mitgespeichert wird, ist das in dem Fall schon erledigt. Mit Symlinks kannst du jede beliebige Datei aus dem Profil auslagern.

• Zitat von Miccovin

Exakt das wusste ich nicht genau, weil ichs nicht nutze. Werde ich gleich mal oben ausbessern :)

dynamische Lesezeichen (Feeds) sind was anderes als intelligente Lesezeichen(-ordner) ;)
    http://support.mozilla.com/de/kb/Lesezeic…ezeichen_Ordner
    http://support.mozilla.com/de/kb/Dynamische+Lesezeichen

Danke, doch ich sehe grad den Sinn eines intelligenten Lesezeichens nicht.
    Es ist doch egal wie mein Lesezeichen heißt, es führt doch letztendlich zur gleichen Seiten (zum gleichen Content) oder verstehe ich dies jetzt falsch?

• Intelligente Lesezeichenordner sind zB automatisch erstellte Listen, die aufgrund von Dir festgelegter Kriterien die Lesezeichendatenbank abfragen.
    Solche Kriterien können zB sein:
    - zuletzt gebookmarkte Lesezeichen (standardmässig als Beispiel vorhanden)
    - meistbesuchte Seiten (auch vorhanden)
    - sehr nützlich finde ich auch, dass man damit auf einen vorhandenen Lesezeichenordner verlinken kann, konkret: Du nutzt die Lesezeichensymbolleiste und hast momentan viel mit einem bestimmten Thema zu tun, dessen Bookmarks aber tief unten in deinen Lesezeichen in einem Ordner abgespeichert sind. Also erstellst Du Dir einfach ein int. LZ in der LZ-Symbolleiste mit einer "Verknüpfung" auf diesen Ordner. Ich persönlich habe zB meine kompletten LZ dort so verlinkt.

Naja, wie auch immer - solche Spielchen gehen mit einer ausgelagerten/genutzten bookmarks.html wohl nur eingeschränkt.
    Obwohl....je mehr ich drüber nachdenke, könnte es evtl. doch synchron gehen. Aber nur mit der Verzögerung von einem Firefox-Neustart. :-??

Egal. :D

• Ok, das automatische Exportieren der Lesezeichen als HTML-Datei auch an anderer, definierter Stelle funktioniert durch verändern oben genannter Einstellungen:

Zitat von Miccovin

soweit ich weiss, ist das sehr wohl noch möglich, indem man über about:config zwei Sachen einstellt:
    - browser.bookmarks.file als String erstellen und dort den komletten Pfad der bookmarks.html rein.

Bleibt doch aber dir Frage, wie krieg ich sie wieder rein. Denn es geht ja ursächlich um folgendes:

Zitat von maxmoon

[...] Grund dafür ist, dass ich mit einer virtuellen Maschine arbeite und bei jedem Neustart des Systems neue Lesezeichen natürlich verschwinden oder gelöschte Lesezeichen wieder angezeigt werden. [...]

Es scheinen also aktuelle Änderungen zu verschwinden (weil relevante Profildaten nicht gespeichert werden?). Die wie oben beschriebene HTML-Datei enthält aber eben auch die bereits erwähnten intelligenten Lesezeichen (zumindest die Ordner/-Struktur), die bei Reimport der HTML-Datei danach doppelt erscheinen. Zumindest hat ein kurzer Test das bei mir so ergeben. Oder habe ich was falsch verstanden?

Have fun,
    NightHawk