Speichernutzung?!

• Hallo Leute!

Mir ist schon seit längerem was aufgefallen...
    Meinen Rechner schalte ich eigentlich nie aus, sondern immer nur auf "Energie sparen". Den Firefox lass ich immer samt GoogleMail und 2 Seiten aus dem gulli:board offen.

Nach 2-3 Tagen hat der Firefox aber immer wieder eine Speichernutzung von über 700-800MB, das kann doch nicht sein oder?!

Wenn ich dann den Firefox neu starte läuft er wieder normal auf 80-100MB (Obwohl ich das auch nicht wenig finde...)

Ich hab Vista Business, Kaspersky Internet Security, Firefox v3.0.6
    Installierte/Aktivierte Erweiterungen:
    - Adblock Plus
    - Better GMail 2
    - DownloadHelper
    - Locator (Googlemaps)
    - SpeedDial
    - WOT (Web of Trust)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße,
    infernalshade

• naja ich sag mal so, die 3 oben genannten Tabs sind immer offen...ansonsten Surf ich ca. 10 Seiten insgesamt 3mal am Tag (werktags 1mal am Tag) an. Nach dem Besuch werden die Tabs aber dann wieder geschlossen, das wieder nur die 3 oben genannten Tabs offen sind!

So ne Speicherauslastung ist aber schon heftig, ich mein ich hab 4GB, und fast 2 Davon gehn allein für das komplette System (inkl. FF drauf) :D

• Wozu hast du dann 4 GB, wenn du die nicht nutzt? Der Speicher ist doch nicht zum Aufsparen, sondern zum Benutzen da!:wink:

Du solltest erstmal verstärkt testen, ab wann denn der Speicherverbrauch so drastisch ansteigt. Vielleicht lässt sich dsa ja aufgrund irgendeines Vorgangs deinerseits zurückführen. Ansonsten, siehe meinen Link!

MfG...

• Evtl. verursacht eine Deiner Erweiterungen Memory Leaks, wodurch sich der Speicherverbrauch dann immer weiter vergrössert. Vielleicht weiss da jemand konkreteres zu.

Du könntest Dir angewöhnen, wenn Du Deine Standardtabs abgearbeitet hast, ab und zu den Fx einfach schnell neuzustarten, zB hiermit.

• Also ich muss schon sagen, dass der Firefox von ALLEINE an Speicher zunimmt auch wenn ich grad nix mit ihm mache...sind jede Sekunde ein paar KB, aber das summiert sich auf Zeit!

Hab das gleiche mal im abgesicherten Modus versucht, auch da geht der Stück für Stück hoch!

deschen2: Ich hab 4GB weil ich viel mit 2D/3D Grafikprogrammen arbeite, welche viel Arbeitsspeicher brauchen...Und das dann der Firefox beispielsweise genausoviel oder mehr Speicher braucht als der Photoshop mit 5 geöffneten Dateien dann find ich das scohn bissl heftig :)

• Wie oben erwähnt, liegt es wohl an einer Erweiterung. Insofern deaktiviere mal alle, beobachte den Fux, schalte eine Erweiterung hinzu, beobachte wieder, schalte wieder eine hinzu usw.
    Adblock Plus schliesse ich mal aus, aber alle anderen 5 sind die potentiellen Verursacher, ich tippe mal auf WOT.

• ja aber im abgesicherten modus sind doch eh alle aus! und da frisst er sich auch langsam voll...zwar langsamer als mit aktivierten erweiterungen aber trotzdem!

neues profil werd ich mal versuchen, danke!