QuickTime Alternative(2.8.0) ?

  • Moin,
    habe mich jetzt mal entschlossen den 70 MB großen Apple-Quicktimeplayer durch den schlankeren Alternative zu ersetzen,
    jetzt meine Frage: das Konfigurationsfenster gleicht ja dem originalen von Apple , darf das überhaupt sein?
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/twdf3glk/thumb/ff3.jpg]
    Vor längerer Zeit las ich auch mal dass Apple die Verbreitung des alternativen "Zwillings" verbieten wollte, ist wohl nix daraus geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (11. Februar 2009 um 17:04)

  • Zitat von pittifox

    jetzt meine Frage: das Konfigurationsfenster gleicht ja dem originalen von Apple , darf das überhaupt sein?


    Imho ist die nötige Schöpfungshöhe damit dies unter dass Urheberrecht fällt bei weitem nicht erreicht. Dies gilt selbstverständlich nicht für Logos und Namen, wodurch dass ganze problematisch wird.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Dies gilt selbstverständlich nicht für Logos und Namen, wodurch dass ganze problematisch wird.

    Ich sehe auf Anhieb keinen Unterschied zum "Original", nur wenn man auf: Über Quicktime klickt erscheint ein anderes Fenster.

  • Der Unterschied ist der dass Quicktime nicht installiert sondern nur kopiert wird, und nur die Codecs registriert werden, der Player sich aber sonst nirgends einbindet oder Daten ablegt (kein Autostart, keine Registryeinträge, keine Updates, kein Dateizuordnungsklau, keine sonstige Scheiße).

    QuickTime Alternative war vor einiger Zeit noch inklusive Serial, die bei dem Streit mit Apple entfernt wurde, wodurch das ganze jetzt legal oder zumindest wieder im grauen Bereich ist.

  • Zitat von vommie

    der Player sich aber sonst nirgends einbindet oder Daten ablegt (kein Autostart, keine Registryeinträge, keine Updates, kein Dateizuordnungsklau, keine sonstige Scheiße).

    Den Mediaplayer-Classic hatte ich schon mit dem Real Alternative installiert, ein kleiner feiner Player. nirgends außer im Startmenü(bei Real Alternative) zu finden, löblich! :wink:

    Zitat

    kein Dateizuordnungsklau

    Und das versucht selbst der so gelobte VLC-Player, kann man beim Setup zwar abwählen,aber trotzdem.... :roll:

  • Der MPC ist der beste Player mit nativer Oberfläche den ich kenne, vorallem in Verbindung mit ffdshow und den beiden Alternative-Packs (RM & QT). Also wenn er dir gefällt unbedingt noch ffdshow installieren, dann kannst du damit nahezu alle gängigen Formate abspielen (auch flash usw).

  • Zitat von vommie

    . Also wenn er dir gefällt unbedingt noch ffdshow installieren

    Nutze ich schon länger, dadurch kann selbst mein Windows-Mediaplayer FLV-Dateien abspielen.... 8)

    Zitat

    Der MPC ist der beste Player mit nativer Oberfläche

    gab aber lange keine neue Version....

  • Was mir auffällt ist das in der Systemsteuerung - Software die
    QuickTime Alternative(2.8.0) Version zu sehen ist.

    Geht man aber auf Einstellungen " über Quicktime " steht dort 7,6

    Weiß jemand warum das so ist ?

  • Zitat von pittifox

    gab aber lange keine neue Version....


    Es gibt einen Ableger Namens "MPC HomeCinema" der auf dem MPC basiert und ein paar neue Funktionen erhalten hat. Ansonsten jo, bis auf Sicherheitsupdates gibts von Gabest zur Zeit nichts neues leider.

    Zitat von Panther1

    Was mir auffällt ist das in der Systemsteuerung - Software die
    QuickTime Alternative(2.8.0) Version zu sehen ist.

    Geht man aber auf Einstellungen " über Quicktime " steht dort 7,6

    Weiß jemand warum das so ist ?


    QuickTime (das Original) ist Version 7.6, QuickTime Alternative (also das Tool um QuickTime an sich nicht installieren zu müssen und dir die Codecs bringt) Version 2.8.0.

    Zitat von Snake

    Kann der KMPlayer das nicht auch alles ohne zusätzliche Codecs abspielen? :-??


    Nö der braucht auch die Codecs von QT und RM.

    Siehe auch:
    http://www.kmplayer.com/forums/showthr…25159#post25159
    http://www.kmplayer.com/forums/showthread.php?t=357