was schlecht ist am FeuerFuchs!

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Das mit dem Mausrad kann ich nur bestätigen. Im IE scrolle ich ohne vorher in das Fenster klicken zu müssen. Z.B. im FX unter Extras > Einstellungen > Erweitert muss ich zuerst in das Fenster klicken, damit ich scrollen kann. Was aber noch ärgerlicher ist, wenn ich in eine leere und weisse Fläche(ganz rechts) klicke, welche sich in einer Zeile mit einem Eintrag befindet, wird dieser Eintrag aktiviert bzw. deaktiviert. :evil:
    Also hängt es nicht mit Webseiten zusammen, sondern scheint eher ein Problem des Fuchses zu sein?!


    Ich verwende eine Logitech Cordless Mouse.


    Wieso ist das eigentlich so und beim IE(z.B.Extras > Internetoptionen > Erweitert) nicht?
    Ist das ein Bug?

  • Das liegt vermutlich an der Kombination Maustreiber und FF. Für meinen Teil kenne ich die Scrollgeschichte aus meinem Mailprogramm. Durch Update des Maustreibers ließ sich das Problem lösen, wobei hinterher das Mailprogramm noch geändert wurde.


    Was den FF und das scrollen betrifft: Ein Beispiel um mein Verständnis zu prüfen: Forumbeitrag beantworten, dann erscheinen unten ja die vorhergehenden Antworten. Ich habe also zwei Scrollbereiche. Je nachdem wo der Cursor sich befindet, wird der passende Bereich gescrollt, also entweder das gesamte Fenster, oder der Antortenteil. Das ganze ohne klicken (sofern ich nicht gerade im Schreibfenster bin, dann einmal klicken, und ich kann den Bereich unter dem Cursor mit dem Rad bewegen. Wenn das gemeint ist, dann funzt es bei mir im FF.

  • Hi, Fraggle


    Alles war und ist zu heutigen Tag upgedatet.
    Am Maustreiber liegt es wahrscheinlich nicht, denn im IE funktioniert es.
    Im Erweitert-Fenster des FX sehe ich keinen 2. Scrollbereich. Außerdem müsste laut meinem Verständnis die Maus wissen wo sich der Zeiger befindet und den jeweiligen Frame scrollen. Ich würde da eher annehmen, daß der FX diesen Informationsaustausch behindert. Und nochmals wieso funktioniert es dann beim IE?
    Dein Beispiel mit dem Beitragseditor des Forums hält meines Erachtens auch nicht stand. Die Maus bzw. das System weiss und muss wissen, wo sich der Zeiger befindet. Daher gilt das selbe wie oben. Wie könnte ich denn sonst einen Button anklicken?
    Welches Mailprogramm bereitete dir Probleme?

  • Wir hatten das Problem bei geMail. Dort funktionierte es nicht, sonst schon. Da lag es definitiv am Maustreiber.
    Was ich im Forum mit den Scrollbereichen meine ist, einmal beim beantworten der große Scrollbereich, dann unter dem Antwortenfeld befinden sich ja die vorherigen Antworten, auch zum scrollen. Diese beiden Wechsel klappen bei mir, in dem der Bereich gescrollt wird, über dem der Cursor liegt.
    Ursachen beim geMail waren Logitech und MS Intellipoint Treiber. Letzteres konnte auf jeden Fall durch Update gelöst werden (war bei mir der Fall), ersters weiß ich nicht mehr genau.

  • Habe jetzt mal eine Internetseite ausprobiert, es sind zwar keine echten Frames, aber unterschiedliche Scrollbereiche. Und es funktioniert wie im IE. System W2kSP4, einfache Logitech Maus mit Windows Standardmaustreiber. Habe also keine Probleme mit dem scrollen unter dem Cursor, alles so wie es sein soll. Es sei denn einer der die Probleme hat, sendet mir mal die Adresse einer Seite, bei der es nicht klappen soll.

  • @scrollen / focus
    dafür hat mich beim IE immer aufgeregt wenn eine Auswahlliste fokusiert
    war und man dann statt scrollen (der Seite) die Werte der Liste geändert hat.
    Da ist es mir schon lieber wenn ich selbst entscheide (klick) was ich fokusiere/ scrolle!

    Gruß
    Schwefel
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Hi Fraggle,

    Zitat

    sendet mir mal die Adresse einer Seite, bei der es nicht klappen soll.

    Habe ich doch bereits angeführt *grrr* Z.B. im Erweitert-Fenster des Firefoxmenüs Extras/Einstellungen und im Nachrichteneditor des Forums im Erweitert-Fenster des Firefoxmenüs Extras/Einstellungen funktioniert es bei mir auch nicht. Außerdem hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite. Klicke zuerst mit der Maus in die Sucheingabeleiste und versuch danach mit dem Mausrad zu scrollen. Im IE funktioniert es bei mir.

  • its not a bug, its a feature
    weil

    Zitat

    Da ist es mir schon lieber wenn ich selbst entscheide (klick) was ich fokusiere/ scrolle!


    Scrollen geht hier ja auch nicht wenn ich die Auswahlliste unten rechts angeklickt habe! :!::!::!:

    Gruß
    Schwefel
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Zitat von Schwefel

    Da ist es mir schon lieber wenn ich selbst entscheide (klick) was ich fokusiere/ scrolle!

    Umgekehrt ist meiner Meinung nach richtig und intuitiv(z.B. beim Button, beim Link, bei Grafiken usw. fokussiert der Fux ja auch automatisch). Was machst du denn beim, von mir weiter oben beschriebenen, Problem im Erweitertungsfenster?
    Da ist mir schon lieber ich klicke wenn ich was andereres will, als den automatischen Fokus. Wenn ich ihn in eine Scrolliste gesetzt habe, was viel seltener vorkommt als mehrere Frames auf einer Seite, dann weiss ich wo er ist. Wenn ich erst klicken muss, um zu fokussieren, laufe ich Gefahr Einstellungen zu deaktivieren oder zu aktivieren(verändern)!

  • Zitat

    Erweiterungsfenster


    :? hmm - das Problem habe ich nicht, bei mir scrollt es . . . :wink:


    Ist aber halt Ansicht und Gewohnheitssache, insgesamt es mir
    so wie es beim FF gelöst ist lieber als beim IE

    Gruß
    Schwefel
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Zitat von Sebastian

    mozilla copr. bietet sowas an http://bugzilla.mozilla.org/ schreibt da doch eure vorschläge rein ..


    wir hier können da sowieso nichts gegen machen ;)

    Zuerst müssen wir aber mal ergründen wo das Problem liegt oder nicht? Anscheinend funktioniert es bei einigen so und bei anderen so. Was soll ich dann bitte in Bugzilla eintragen?
    Außerdem verlangt Bugzilla, daß man zuerst kilometerlange Buglisten durchsucht, dann die aktuellen Nightly installiert und probiert und dann unter Mozilla auch probiert. Fehlt nur noch, daß das Ganze auf allen BS ausprobiert werden soll. Daraus schlussfolgere ich, daß Bugzilla vom Normalbenutzer nichts hören will, daher schreibt der Normalbenutzer, schlau wie er ist, sich in diesem Forum den Frust vom Leib. Leider stört dies irgendjemanden. Ich dachte, dass die ein Forum User helfen Usern ist? Oder sind wir hier falsch?

  • Hm scheint nicht mit 0.9.3. zusammen zu hängen.
    Ich verwende Logitech Cordless Mouse Treiberversion 9.29


    @ DarwinDuck: und welche Maus, welche Treiberversion?


    @ Schwefel: Erweiterungsfenster scrollt mit Mausrad ohne vorher ins Fenster geklickt zu haben?? Außerdem lies doch dies hier! Unter besonderer Beachtung von Punkt 2!

  • Zitat von bugcatcher


    *hüstel*


    sollte found. heißen ;).


    allerdings weiß man auch bald nicht mehr was mozilla nun ist. viele schreiben corp. andere wieder nichts .. :roll: