zweite Lesezeichen-Symbolleiste

  • Hallo alle,

    ich suche seit Stunden im Netz und zum Teil auch hier im Forum nach der Realisierung für meine Idee.

    Ich will zwei Zeilen für Symbolleisten. Eine nur für Ordner und die andere nur für freie Links.

    Hintergrund ist mein Surfverhalten bzw. meine persönliche Organisationsstruktur für Internet-Links:
    Ich habe zum einen feste Ordner in denen regelmäßig besuchte Seiten drin sind. Zum anderen recherchiere ich oft und spreichere die interessantesten Links in neuen "temporären" Ordnern, die ich dann z.T. wiederum in die "feste Ordnerstruktur" unterbringe. Beides möchte ich in einer Zeile haben.
    Die zweite Zeile ist für ganz oft besuchte Links, z.B. leo.org, google maps oder einfach der Heimrouter. Hier würde ich auch temporäre Links hinlegen, wie z.B. ein ganz aktuelles Thema in einem Forum oder eine online-Termin-Umfrage über doodle.com.

    Wie man die Symbolleiste mehrzeilig bekommt, weiß ich mittlerweile, dazu gibt es genügend Code im Netz. Aber wie kann ich eine zweite Zeile hinbekommen, wo man frei Ordner/Links hinschieben kann und die eben nicht einfach nur eine Erweiterung der ersten ist.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, kürzer ging es leider nicht, sorry.

  • Zitat von KonyBony

    - Ich will zwei Zeilen für Symbolleisten. Eine nur für Ordner und die andere nur für freie Links.


    So wird das nicht gehen!

    Jedoch 2-te LZ- Symbolleiste - Multirow Bookmarks Toolbar [1].
    Organisation. Temporäre Links - schau Dir die Extension Netscape Link Pad [2] an. Damit wurde eins der letzten Feature des sterbenden NC (9.0.0.*) als Extension separiert. :wink:

    [1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6937
    [2] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/9706

  • Danke pcinfarkt.

    zu Multirow Bookmarks Toolbar:
    Macht halt nur eine zweite Leiste, wenn zu viele Bookmarks da sind.

    zu Netscape Link Pad:
    So temporär wollte ich die Links doch nicht haben, die verschwinden ja nach einmaliger Benutzung ;-).

    Was ich noch im Netz gefunden habe war die Möglichkeit, einzelne Ordner als Lesezeichen-Symbolleiste zu "generieren". So in der Art:
    Im Lesezeichen-Manager einen Ordner auswählen, auf Bearbeiten klicken und "Ordner als Lesezeichensymbolleiste aktivieren".
    Aber im FF3 geht das nicht.

    Es kann doch nicht sein, dass das Bookmark-Management vom FF(3) so unflexibel ist :cry:. Wäre auf jeden Fall eine schwere Enttäuschung.

  • Doch tatsächlich, das geht mit Fx3 nicht mehr.

    Allerdings konnte man auch mit Fx2 mit dieser Methode nur einen Ordner der Lesezeichen Symbolleiste zuordnen. Mehrere Spalten waren auf diesem Weg auch nicht möglich.

  • Der Hacker:
    leider habe ich da nichts gefunden, was eine wirklich separat nutzbare Leiste/Zeile für bookmarks ermöglicht.

    Ich war zwischenzeitlich in einem englischen Chat: irc.mozilla.org und dort im Firefox-Channel. Auch da haben 3-5 Leute gegrübelt und es kam leider nichts bei heraus, außer dass ich nicht so ganz verzweifelt zu sein scheine, weil ich sonst eine eigene Extension schreiben würde.

    Für das letzte habe ich leider nicht die Zeit und evtl. auch nicht die Muße. Von daher habe ich mein Anliegen Mozilla.com und http://Mozilla.com/de direkt per eMail vorgetragen, hoffe, dass es irgendwann eine Lösung gibt und lege es solange ad acta.

    Danke Jungs für eure Ideen und eure Zeit. Wenn noch jemandem etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar und lese es mit Freude.

  • Zitat von Palli

    Doch tatsächlich, das geht mit Fx3 nicht mehr.

    Allerdings konnte man auch mit Fx2 mit dieser Methode nur einen Ordner der Lesezeichen Symbolleiste zuordnen. Mehrere Spalten waren auf diesem Weg auch nicht möglich.

    Naja, dafür kann man doch über die Adresse des Ordners (mittels: Patch for Library, Stichwort: Datenbankabfrage) ein "Spiegelbild" dessen in der LZ-Symbolleiste erstellen - und das für beliebig viele Ordner. Ist doch viel praktischer. Das wäre vielleicht noch was für KonyBony.

    Hab ich das richtig verstanden, dass man vorher auch so eine Dublette erstellen konnte, aber eben nur für einen Ordner? Oder wurde der verschoben.

  • Zitat von KonyBony

    - zu Netscape Link Pad:
    So temporär wollte ich die Links doch nicht haben, die verschwinden ja nach einmaliger Benutzung.


    Ich will Dir nicht in Deine Organisation reden.

    Jedoch sehe ich bei einiger Anpassung der Arbeitsweise eine durchaus vorhandene Alternative in dieser Extension. Bookmarken kannst Du bei Bedarf immer. Bspw. auch eine Session mit Bordmitteln.

    Damit ist Dir auch eine Haltbarkeit dieser "temporären" Links (Dein Begriff) gegeben.

  • pcinfarkt:
    Wie meinst du das genau mit "bookmarken kann ich immer..." und "Haltbarkeit...ist gegeben"?

    Ich glaube nicht, dass es da Anpassungsmöglichkeiten gibt, oder habe ich die Stärken des Link Pads noch nicht verstanden?

    Nochmal zum Problem:
    Ordner:
    Ich habe da feste Bookmark-Ordner, die auch im Übrigen meiner sonstigen Organisations- und Denkstruktur entsprechen (LifeOrg, Business...), darin sind wiederum andere Ordner (Wohnung, Finanzen...). Nun recherchiere ich zu irgendeinem Thema oder auch Produkt und will in einem zusätzlichen/temporären Ordner die interessantesten Links speichern. Solange das Thema aber nicht vom Tisch ist (oder Produkt nicht gekauft), sollen diese Ordner auch nicht in der übrigen Ordnerstruktur verschwinden. Dafür will ich eine eigene Leiste haben.
    Bookmarks:
    Es gibt die am häufigsten besuchten Seiten (WikiPedia, Google Maps...) und es gibt temporäre (online Termin-Umfrage), die ihre Gültigkeit nach ein paar Tagen (erst) verlieren. Auch hier hätte ich gerne eine eigene Leiste für.
    Ordnung:
    Es soll nicht so sein, dass zuerst feste Ordner, dann feste Links und dann in Abwechslung temporärer Kram kommt. Wobei, wenn ich eine Leiste nur für feste und eine nur für temporäre Sachen hätte, wäre das auch gut. Ich brauche eine gewisse Trennung zwischen Ordnern/Bookmarks oder fest/temporär. Kann man das nachvollziehen?

    pcinfarkt:
    Wo genau siehst du in diesen (sehr persönlichen) Wünschen/Ordnungsvorstellungen Anpassungsmöglichkeiten?

  • Danke suomi.

    Leider hilft mir Link Pad nicht so wirklich. Es nimmt viel Platz weg und man kann da suboptimal Links reinlegen, ich meine nur über ziehen und Ordner schon gar nicht.

    @all:
    Mir ist sehr wohl klar, dass es dem Anschein nach Kleinigkeiten sind, was ich unbedingt will oder was mich nicht zufrieden stellt.

    Die Idee mit den zwei Lesezeichen-Symbolleisten ist einfach perfekt, weil es vom Platz her optimal ist. Es nimmt nicht so viel weg und ist groß genug für feste und temporäre Sachen. In gewisser Weise bin ich auf der Suche nach der (für mich) idealen Surfumgebung. Dabei spielen Ordnung, Übersicht und Surfverhalten eine Rolle. Vielleicht kann mich jemand, der mehr Erfahrung in diesem Forum hat, auf einen entsprechenden Thread verweisen.

  • Zitat von KonyBony --- http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=527925#527925

    - zu Netscape Link Pad:
    So temporär wollte ich die Links doch nicht haben, die verschwinden ja nach einmaliger Benutzung.


    Nun ja. Ich kenne Deine profilen Einstellungen und Dein Surfverhalten nicht. Aber diese zitierte Aussage stimmt nicht!

    Zitat von KonyBony --- http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=528131#528131

    - Wie meinst du das genau mit "bookmarken kann ich immer..." und "Haltbarkeit...ist gegeben"?


    Vllt. nochmal zur Ausgangsfrage /zum Ausgangswunsch!
    Dieser ist so nicht realisierbar. Und Deine Arbeitsweise musst Du nicht darlegen und ich möchte SIE nicht korrigieren!

    Mit der o.g. Extensionen (Netscape Link Pad) hast Du die Möglichkeit interessante Links zu "registrieren" ohne diese gleich zu bookmarken. Das diese Links von der Extension über die die Session hinaus nicht gehalten werden, entspricht nicht der Einstellungsrealität. Aber wenn Du diese Links auch in Deine Bookmarks vorläufig aufnehmen willst (bspw. als Session_Datum), dann kannst Du dieses mit Bordmitteln tun.