Mainoard-Treiber und Partitionen (Linux)

  • Ich hab mir ein neues Mainboard geholt, bei der Gelegenheit gleich mal RAM und Festplatte vergrößert und muss jetzt Windows neu installieren.

    2 Fragen dazu:

    1. Muss ich all diese Treiber installieren, die MSI für das Mainboard zum Download anbietet? Kann den Beschreibungen recht wenig entnehmen.

    2. Hab jetzt zwei Platten im Rechner; eine 250GB für Windows und eine 1,5TB für Daten. 250GB ist ja eigentlich recht viel nur für Windows, ich will zusätzlich noch Ubuntu installieren. Würdet ihr mir zu Partitionen raten? Wenn ja, in welcher Größe?

  • Für Linux braucht man i.d.R. nicht mehr als 50 GB für /, solltest du suspend to disk nutzen wollen macht swap auf eine eigene Partition schon Sinn, wie groß du den machst hängt von davon ab was du so tust aber bei surfen, Office kram usw. wird 1GB locker reichen.

    Den Rest würde ich für /home nutzen, es macht schon Sinn dass auf eine eigene Partition zu packen, dann kann man leichter das System ändern, austauschen, neuinstallieren usw.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von captain chaos


    1. Muss ich all diese Treiber installieren, die MSI für das Mainboard zum Download anbietet? Kann den Beschreibungen recht wenig entnehmen.

    Du musst nichts installieren. Wenn du aber z.B. Ton willst, solltest du den Realtek-Soundtreiber installieren.

    Meistens gibt es aber aktuellere Versionen der Treiber beim Chiphersteller selbst.

    Zitat

    2. Hab jetzt zwei Platten im Rechner; eine 250GB für Windows und eine 1,5TB für Daten. 250GB ist ja eigentlich recht viel nur für Windows, ich will zusätzlich noch Ubuntu installieren. Würdet ihr mir zu Partitionen raten? Wenn ja, in welcher Größe?

    Das hängt von deiner Dateiverwaltung ab. Ich würde nur soviele Partitionen anlegen wie nötig, Das hat z.B. Performancegründe und es ist nervig, wenn eine Partition voll ist und ne andere recht leer und man dann immer hinundherschieben muss.

    Ohne nähere Hintergründe zu kennen würde ich folgende Beispielpartitionierung empfehlen:

    Festplatte 1 (250GB)
    +Partition 1 (175GB, NTFS, Windows)
    +Erweiterte Partition
    ++23GB, ext3, Linux Root (/)
    ++50GB, ext3, Linux home (/home)
    ++2GB, Linux Swap

    Festplatte 2 (1500GB)
    +Partition 1 (1500GB, NTFS, Daten)

    Festplatte 2 kannst du vielleicht einmal aufteilen oder so, z.B. eine Backup-Partition hinzufügen, aber eigentlich ist das nicht nötig. Schließlich kann man Backups auch einfach in Ordner anlegen, oder man macht sie sinnvollerweise gleich auf ein externes Medium.

  • Zitat von captain chaos

    Würdet ihr mir zu Partitionen raten?

    Selbstverständlich, sowohl für Windows als auch für Linux. Dabei erleichtern mehrere kleine Partitionen das Leben erheblich.

    Wie DasIch sagte, ein getrenntes /home, dazu noch ein getrenntes /var auf der Platte, von der nicht gebootet wird.
    Da hier ab und an noch ein anderes Linux angeguckt wird, ist auch /boot getrennt.

    Über die Größe der Partitionen mach Dir keine großen Gedanken. Mit der GParted von der Live-CD ist eine Änderung schnell durchgeführt.
    Für alle Partitionierungen benutze nur die Live-CD. Manche Tools unter Windows haben eigene, nicht kompatible Ansichten darüber.