Windows 7 -> Erste Erfahrungen

  • Ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit dem RC von Windows 7 sammeln.
    Wie ich gelesen habe, kann ich Windows 7 auf einer freien Partition derselben Platte installieren.
    Im Dual-boot kann ich dann jeweils auswählen, ob ich mit XP oder Windows 7 starte.
    Richtig?

    Muss ich Programme neu installieren oder einen Windows-Update für bestimmte Devices machen?
    Der Upgrade Advisor hat sowas gemeldet.
    Oder kann ich sofort auf Programme und Devices zugreifen?

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Wenn du Windows 7 auf einer extra Partition installierst, musst du jedes Programm neu installieren.
    Sollte aber kein Problem sein, das meiste müsste laufen, bei mir läuft bisher alles.

    Auf meine Hardware kann ich auch uneingeschränkt zu greifen, Updates muss man aber schon machen, Windows Updates sowieso, bei manchen Geräten musste ich auch die Treiber neu installieren.
    Die meisten Geräte für den Alltag sollten aber auch so laufen, zumindest, wenn sie nicht zu exotisch oder Uralt sind.

    Zu der ersten Frage: Ja, das ist Richtig!

  • :D Hi, Leute !

    Es stellt sich mir natürlich auch die Frage, welche Programme unter dem neuen Windows 7 laufen. Denn das Problem gab es ja zu jedem neuen Betriebssystem.
    Auch gab es bei den Vorgängerversionen von Windows immer Mängel, die mit Updates aus der Welt geschafft wurden.

    Und viele ältere PC müssen doch u.U. mit neuer Hardware ( RAM etc. ) ausgestattet werden, sonst läuft doch Windows 7 gar nicht, oder ?

    Ich warte erst mal ab, bis ich mir Windows 7 anschaffe. Auf meinem neuen Laptop läuft Windows Vista Home Premium gut. :)

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zitat von Spölle

    :D Hi, Leute !
    Es stellt sich mir natürlich auch die Frage, welche Programme unter dem neuen Windows 7 laufen ?

    Also, hier laufen schon eine ganze Menge an Programme genau so problemlos wie in XP.
    Nein, wenn man ein Dual System so wie ich es auch habe hat dann braucht man die Programme die auf der XP Platte liegen nicht noch extra installieren.
    Da reicht es in den meisten Fällen aus das man einfach ein Programm startet und das eventuell neu registriert.
    Anders sieht es ja beim Viren Scanner aus der muss wegen dem Echtzeitschutz auch auf der Win 7 Partition installiert werden.
    Auch anders sieht es bei den Programmen wieder aus die extra einen Dienst brauchen so wie O&O Defrag + O%O Disk Image, die muss man dann neu im Windows 7
    installieren.

    Ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden und es hat sich noch keine Software wie Programme oder Spiele hier quer gestellt. :klasse:


    Frage: Was wird eine Ultimate Version wovon ich jetzt eine Kopie habe so in etwa kosten wenn sie auf dem Markt ist ?

  • Zitat von Panther1


    Also, hier laufen schon eine ganze Menge an Programme genau so problemlos wie in XP.
    Nein, wenn man ein Dual System so wie ich es auch habe hat dann braucht man die Programme die auf der XP Platte liegen nicht noch extra installieren.

    Tatsächlich?
    Nachdem Wurstwasser oben geschrieben hat, dass man alle Programme neu installieren muss, habe ich bisher davon zurückgeschreckt, Windows 7 zu installieren. Das wollte ich mir dann doch nicht antun.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von Wurstwasser

    Wenn du Windows 7 auf einer extra Partition installierst, musst du jedes Programm neu installieren.

    Leider ist dem so.
    Windows ist nur für ein Laufwerk konzipiert worden.

  • ich habe unter Windows 7 64Bit RC meine beiden doch kleinen bescheidenen Programme SystemInfo und Code-Orakel ausprobiert und beiden haben auf anhieb funktioniert. Es war klar, dass das Systeminfo bei der Erkennung des Betriebssystems ein bisschen Mist angezeigt hat, aber SystemInfo war ja auch nur bis 6.0 ausgelegt und nicht drüber hinaus. Das habe ich mittlerweile korrigiert. Ich hoffe, dass ich heute noch die neue Version von SystemInfo zum Download freigeben kann.

  • Zitat von michael815

    Tatsächlich?
    Nachdem Wurstwasser oben geschrieben hat, dass man alle Programme neu installieren muss, habe ich bisher davon zurückgeschreckt, Windows 7 zu installieren. Das wollte ich mir dann doch nicht antun.


    Ich würde sagen, kommt darauf an.
    Oft bedeutet die Installation ja nicht mehr, als Verknüpfungen im Startmenü anzulegen, Dateiendungen zuzuweisen und ähnlich profanes Zeugs.
    Ich denke, solche Programme lassen sich auch Problemlos in Seven starten, wenn man die .exe aus einer anderen Windows Version/Partition klickt.
    Vorraussetzung ist natürlich, dass diese Programme auch unter Seven grundsätzlich funktionieren (bei mir tun das bisher fast alle Programme).
    Bei Programmen, die sich etwas tiefer installieren, denke ich, dass eine erneute Installation für einen reibungslosen Ablauf schon wichtig und nötig ist.
    Das ist jetzt aber nur meine Interpretation, getestet habe ich es noch nicht.

  • Zitat von Wurstwasser

    Wenn Du mich schon zitierst dann bitte kopiere alles rein.... :roll:

    Da reicht es in den meisten Fällen aus das man einfach ein Programm startet und das eventuell neu registriert.
    Anders sieht es ja beim Viren Scanner aus der muss wegen dem Echtzeitschutz auch auf der Win 7 Partition installiert werden.
    Auch anders sieht es bei den Programmen wieder aus die extra einen Dienst brauchen so wie O&O Defrag + O%O Disk Image, die muss man dann neu im Windows 7
    installieren.

    Ich habe das ausprobiert !!! 8)

  • Zitat von Panther1

    Wenn Du mich schon zitierst dann bitte kopiere alles rein.... :roll:


    :-???

    Hab nicht dich, sondern michael815 zitiert und nur noch mal erläutert, was vorher nicht verstanden wurde.

  • Zitat von Wurstwasser


    :-???
    Hab nicht dich, sondern michael815 zitiert und nur noch mal erläutert, was vorher nicht verstanden wurde.

    ja, genau, das war doch ICH, der nicht alles zitiert hat. :oops:

    Ich werd das ganze mal ausprobieren, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe. Erstmal danke. :D

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von Panther1

    So, ich habe jetzt Windows 7 alleine auf dem Rechner installiert.


    Was für eine hast denn da von den vielen Windows 7 Versionen?

  • Zitat von ZweiVier


    Was für eine hast denn da von den vielen Windows 7 Versionen?

    Die von Microsoft persönlich :wink:

    Evaluierungskopie Microsoft Windows 7 Ultimate 6.1. 7100 Build 7100

    Freigeschaltet bis März 2010

    Ab dann kommt der Hinweis das der Rechner immer wieder nach 2 Std. runter gefahren wird.
    Man kann diese Kopie aber noch weiter bis Juni 2010 benutzen, und dannach muss es entfernt oder gekauft werden.

    [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/090526/temp/spfjhm53.jpg]

  • Zitat von Panther1

    und dannach muss es entfernt oder gekauft werden.


    Was, kaufen? - Hab mir noch nie ne Windowsversion gekauft..... :mrgreen:

    Wollt eigentlich wissen welche bit.Version du hast wegem deinem Prozessor

  • Zitat von ZweiVier


    Was, kaufen? - Hab mir noch nie ne Windowsversion gekauft..... :mrgreen:

    Wollt eigentlich wissen welche bit.Version du hast wegem deinem Prozessor

    Auf meinem kleinen Baby läuft die 32 bit Version.
    Meine aktuellen Spiele laufen damit auch alle flüssig.

  • Was hast denn sonst noch für ein Betriebssystem ausser Windows 7 aufm Rechner?

  • Zitat von ZweiVier

    Was hast denn sonst noch für ein Betriebssystem ausser Windows 7 aufm Rechner?


    Keins mehr, Windows 7 läuft hier ganz alleine, alle Hardware Treiber und Sofware Programmen + Spiele :klasse:

  • Ich lass mich hier nicht über eure Quellen aus, aber als registrierter Benutzer wüsste man,
    dass "Juni 2009" als Datum für den 2-stünden Shutdown falsch ist.