Farbproblem mit 3.0.5

  • nabend,

    ist das nach dem deaktivieren der genannten Erweiterung auch noch so?

    cu
    Wawuschel

  • Ja, sogar wenn ich alle Erweiterungen deaktiviere.

    Ich glaub ja auch, das das mit der Erweiterung nichts zu tun hat, jedoch kam es eben erst nach dem Neustart nachdem ich die Erweiterung aktualisiert hatte. :?

  • Mit einem neuen Profil habe ich richtige Farben, jedoch hab ich keine Ahnung, weshalb im normalen Profil die Farbverschiebung aufgetreten ist und wie ich es rückgängig machen kann.

  • Ach ja, die Fehlerkonsole sagt:

    Warnung: Farbe erwartet, aber 'f9f9f9' gefunden. Fehler beim Verarbeiten des Wertes für Eigenschaft 'background-color'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: http://........../content.css
    Zeile: 350

    Warnung: Farbe erwartet, aber '#00000' gefunden. Fehler beim Verarbeiten des Wertes für Eigenschaft 'color'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: http://........../raps.css
    Zeile: 139

    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'scrollbar-face-color'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: http://www.firefox-browser.de/forum/viewforum.php?f=1
    Zeile: 26

    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'scrollbar-highlight-color'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: http://www.firefox-browser.de/forum/viewforum.php?f=1
    Zeile: 27

    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'scrollbar-shadow-color'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: http://www.firefox-browser.de/forum/viewforum.php?f=1
    Zeile: 28

    und so weiter... :-??

  • Die Meldungen in der Fehlerkonsole sind egal. Das sind kleinere Programmierfehler der aufgerufenen Webseiten, aber nichts was die Farben erklären könne.

    Rufe mal about:config als Webseite auf und gucke, was hinter "gfx.color_management.mode" steht. Setze das mal testweise auf "0" (falls es noch nicht so steht), starte neu und guck mal, ob das Problem behoben ist.

  • Zitat von JonHa

    Die Meldungen in der Fehlerkonsole sind egal. Das sind kleinere Programmierfehler der aufgerufenen Webseiten, aber nichts was die Farben erklären könne.

    Rufe mal about:config als Webseite auf und gucke, was hinter "gfx.color_management.mode" steht. Setze das mal testweise auf "0" (falls es noch nicht so steht), starte neu und guck mal, ob das Problem behoben ist.

    Ich hab nur:
    gfx.color_management.display_profile-->Standard-->String-->
    und
    gfx.color_management.enabled-->vom Benutzer festgelegt-->boolean-->true

    welcher dieser beiden ?

    Tante Edith sagt:

    Super "gfx.color_management.enabled-->Standard-->boolean-->false" wars. keine Ahnung wieso, aber zurückgesetzt und jetzt hab ich wieder normale farben.

    Sehr schön und vielen Dank :D

  • Zitat von temporär


    Ich hab nur:
    gfx.color_management.display_profile-->Standard-->String-->
    und
    gfx.color_management.enabled-->vom Benutzer festgelegt-->boolean-->true

    OK, dann haben wir wohl unterschiedliche Versionen. Wie auch immer: enabled auf false setzen war richtig. Scheint ja auch jetzt gelöst zu sein.

  • Zitat von temporär


    Ich hab nur:
    gfx.color_management.enabled-->vom Benutzer festgelegt-->boolean-->true

    "gfx.color_management.enabled-->Standard-->boolean-->false" wars. keine Ahnung wieso, aber zurückgesetzt und jetzt hab ich wieder normale farben.


    Du hast also true gehabt und in false geändert, verstehe ich das richtig?
    Ich frag nur, weil der Wert bei mir auf true steht und ich keine Farbprobleme hab.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Ja genau, ich hatte Farbprobleme und der Wert von

    "gfx.color_management.enabled" stand auf "true".


    Durch ändern von

    "gfx.color_management.enabled" auf "false"

    sind meine Farbprobleme verschwunden.

  • Hmm, hab den Wert auf false geändert, aber passiert ist nichts. Jedenfalls nicht in der Farbeinstellung. Ich verwende zwar einen "eigenen" Stil für das Forum, aber den hab ich testweise mal deaktiviert - auch hier keine Änderung der Farben.

    Wozu ist dieser String überhaupt gut?

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Normalerwiese macht das aktivieren der Farbprofile keine Probleme, da sowieso fast nie ein Monitor-Farbprofil installiert ist.

    Bei dir scheint aber sowohl ein eher suboptimales Monitor-Farbprofil aktiv zu sein, und du hast im Firefox aus irgendwelchen Gründen auch noch das Benutzen von solchen Farbprofilen aktiviert. Deshalb kam es zu dem Anzeigeproblem.

    Theoretisch könntest du also die about:config-Einstellung wieder aktivieren und dann aber dein Monitor-Farbprofil rausnehmen (frag mich nicht, wie), dann müsste auch wieder alles klappen und sogar deine testseite korrekt angezeigt werden. Tatsächlich braucht man heutzutage fürs Webseiten-anzeigen keine Farbprofile (ich vermute, die meisten anderen Browser unterstützen die eh nicht), sodass das deaktivieren der Einstellungen die einfachste Problemlösung war.

  • Zitat von JonHa

    Normalerwiese macht das aktivieren der Farbprofile keine Probleme, da sowieso fast nie ein Monitor-Farbprofil installiert ist.

    Bei dir scheint aber sowohl ein eher suboptimales Monitor-Farbprofil aktiv zu sein, und du hast im Firefox aus irgendwelchen Gründen auch noch das Benutzen von solchen Farbprofilen aktiviert. Deshalb kam es zu dem Anzeigeproblem.

    Theoretisch könntest du also die about:config-Einstellung wieder aktivieren und dann aber dein Monitor-Farbprofil rausnehmen (frag mich nicht, wie), dann müsste auch wieder alles klappen und sogar deine testseite korrekt angezeigt werden. Tatsächlich braucht man heutzutage fürs Webseiten-anzeigen keine Farbprofile (ich vermute, die meisten anderen Browser unterstützen die eh nicht), sodass das deaktivieren der Einstellungen die einfachste Problemlösung war.

    Die einfachste Lösung ja, aber für mich suboptimal.
    Daher habe ich jetzt den Original Monitor Treiber für meinen Samsung durch den Plug- and Play Treiber von Win XP ersetzt, damit ich wieder das ICC Farbmanagement im Firefox aktivieren kann und siehe da, " gfx.color_management.enabled " auf " true " und alle hat wieder die normalen Farben.

    Danke mal für diesen Denkanstoss. :lol:

    jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum das Farbmanagement von Samsung den Firefox so aus dem Konzept bringt. ( oder der Firefox den Samsung ) :-??