Doppelklick mit mittlerem Mausrad für neue Tabs

  • Hallo, liebes Forum,

    ich bin kein Profi in diesem Metier (das ist überhaupt das erste Forum, an dem ich teilnehme, weil mir Firefox wirklich gut gefällt) - hoffe also, ich mach´ nichts falsch (hab zum Besispiel keine rechte Ahnung, was ich mit den Smilies linkerhand soll...)

    Ich habe mein Problem in der Stichwortsuche einige Male gefunden, aber wie es scheint, gibt es leider (noch) keine Lösung (oder ich hab´sie nicht gefunden):

    1) Ich verwende das Mausrad meiner Logitech-Mouse als "Doppelklick"
    2) Ich möchte diese jahrelange, längst zum Reflex gewordene Gewohnheit nicht aufgeben
    3) Firefox ist das einzige meiner Programme, das diesen Doppelklick per Mausrad nicht (an)erkennt.
    4) Es ist lästig und mühsam, neue Tabs mit der rechten Maustaste über das Fensterchen oder mit der linken +Strg-Taste zu öffnen.
    5) Weiß vielleicht jemand, ob es vielleicht eh schon eine Lösung gibt?
    6) Wenn nicht: Kann jemand, der professioneller (und im Englischen gewandter) ist als ich, dieses Problem vielleicht an die Softwareprofis weiterleiten? Immerhin scheinen viele unter diesem Problem zu "leiden".

    Danke für Ihre/Eure Hilfe (und die Geduld mit einem Forumfrischling)

    Puck :?

  • Willkommen!

    Zitat von Puck


    1) Ich verwende das Mausrad meiner Logitech-Mouse als "Doppelklick"

    3) Firefox ist das einzige meiner Programme, das diesen Doppelklick per Mausrad nicht (an)erkennt.


    Diese Punkte sind ja das Problem. Firefox hat jedoch kein Problem mit dem Doppelklick, der funktionert auch hier, z.B. zum Markieren von Wörtern.

    Jedoch benötigst du den "Mittelklick", den du in deiner Logitech-Softeare auch einstellen kannst (Mittlere Taste). Dann jedoch klappt in anderen Programmen der Doppelklick nicht mehr.

    Bisher kenne ich keine Lösung dafür, nutze an einem PC daher den Mittelklick und mache für den Doppelklick tatsächlich einen Doppelklick.

    Leute mit 5-Tasten-Mäusen können sich das natürlich besser zurechtbasteln ;).

    Edit: Die Forumsuche findet übrigens:
    Fx & Logitech-Maus: Mittelklick -> kein neuer Tab?

  • das ist ein Problem der Logitech Software. Nachdem mir die Hotline von Logitech erklärt hat, dass sich alle Programme nach Logitech zu richten haben und nicht umgekehrt, habe ich die Maus zurück geschickt und mir eine viel preiswertere Alternative zugelegt. Jetzt funzt wieder alles einwandfrei mit der Maus.

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)