Mozilla stürzt beim Anzeigen eines PDFs ab!

  • Hoi!

    Ich hab leider nur sehr alte Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gefunden (2007) und nur Beiträge in denen sehr alte Versionen der beiden Programme, um die es geht (Firefox und Acrobat Reader), installiert waren.
    Deshalb stell ich die Frage erneut:

    Ich habe auf meinem System Adobe Acrobat Reader 9 und Firefox 3.0.5.

    Wenn ich auf einen Link klicke, der ein .pdf beinhaltet, wird dieses in einem neuen Tab geöffnet. So weit so gut.

    Häufig (nicht immer) kommt es jedoch vor, dass genau dieser Prozess zu einem Absturz aller geöffneten Firefox-Fenster und -Tabs führt. Ich habe die "Lesen" Funktion, die im Reader sehr viel Leistung benötigt, ausgeschalten bzw. für alle Dokumente mit mehr als 2 Seiten ausgeschalten. Trotzdem stürzt mir bei 4 von 5 PDF Dokumenten der Browser ab.

    Ich will die PDFs im Browser angezeigt bekommen und nicht extra herunterladen müssen.

    Kennt da wer ein paar Tipps, womit das Problem behoben werden könnte?

    Danke euch!
    Lg,
    Tommy!

  • Hallo Wawuschel,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Eigentlich würde ich schon gerne beim Acrobat Reader bleiben wollen.

    Ein Beispiel für ein Problem-PDF wäre auf dieser Seite ganz unten bei "PDF Download" zu finden:
    http://www.ekey.net/products/default.asp?id=3

    Kann es daran liegen, dass es sich um ein PDF der Version 7 handelt? Sollte der Acrobat Reader nicht kompatibel zu PDFs niedriger Versionen sein?

    Lg,
    Tommy!

  • Hi,

    ich hab keine Problem die Datei im Browser zu lesen
    <a href="http://www.ekey.net/media/Downloads.4/Produktinfos.8/ekey TOCAhome folder_deutsch.pdf">http://www.ekey.net/media/Downloads.4/Produktinfos.8/ekey TOCAhome folder_deutsch.pdf</a>

    Nutze aber standardmäßig einen anderen pdfReader.

    Was passiert wenn du die genannte pdf erst herunterlädst und dann von der Festplatte öffnest?

    Evtl. hilft auch ein erneutes herunterladen der aktuellsten Version und dann einfach noch mal drüber installieren?

    Gruß
    Wawuschel

  • Hallo!

    Eine Neuinstallation des Acrobat Reader hat wohl erstmal geholfen! Danke für den Tipp!

    Wenn ich die besagte Datei runterlade und dann vom Desktop aus öffne gibt es keinerlei Probleme.

    Mal sehen, ob es wiedermal ein Problem-PDF gibt. Werde dann wieder hier rein posten. Vorerst aber mal danke für eure Hilfe!

    Lg,
    Tommy!

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem.

    Allerdings reinstall von Adobe, Adobe Reader bringt nichts.
    Bei 50% der PDFs im Browser reagiert FF (neuste 3er) nicht mehr.
    Beende ich den Task, starte FF neu und stelle die Sitzung wieder her,
    dann geht es. Es liegt also nicht am PDF selber.

    Das ganze war bei FF2 auch schon, und auch mit dem Reader oder Acrobat.

    Das ganze nervt echt ziemlich, habe auch schon mehrmals gesucht und gelesen
    aber bis lang nichts gefunden.

    We've gotta get out of here. I have The Fear.

  • Zitat von MasterJM


    Das ganze war bei FF2 auch schon, und auch mit dem Reader oder Acrobat.

    Ich verstehe das so, dass bei Dir sowohl der Adobe Reader als auch die Vollversion des Adobe Acrobat installiert sind.

    Gehe mal zu about:plugins und poste die gesamte Liste in diesem Thread.

    Zu about:plugins kommst Du, wenn Du about:plugins in die Adresszeile eingibst und Enter drückst.

  • Zitat von Road-Runner

    Ich verstehe das so, dass bei Dir sowohl der Adobe Reader als auch die Vollversion des Adobe Acrobat installiert sind.

    Gehe mal zu about:plugins und poste die gesamte Liste in diesem Thread.

    Zu about:plugins kommst Du, wenn Du about:plugins in die Adresszeile eingibst und Enter drückst.

    Hallo,

    ja richtig hatte ich. Wegen Problemen zwischen Office und Adobe habe ich
    mittlerweile nur noch die Office 2003 und Acrobat 9.

    We've gotta get out of here. I have The Fear.

  • Vorhin ist mir der Firefox beim Aufrufen von PDF-Dokumenten auch abgestürzt, aber erstmalig. Bisher gab es keine Probleme.

    Heute wurde kurz vorher jedoch ein Update von NoScript geladen.
    Da ich das Laden der PDF-Dokumente erst NoScript erlauben muss, liegt für mich der Schuss nahe, es könnte mit diesem Add-on zu tun haben.

    Jedenfalls hab ich die Sendung einer Fehlermeldung gestattet. Vielleicht hilft's.

  • Zitat von bilch573

    Vorhin ist mir der Firefox beim Aufrufen von PDF-Dokumenten auch abgestürzt, aber erstmalig. Bisher gab es keine Probleme.

    Heute wurde kurz vorher jedoch ein Update von NoScript geladen.
    Da ich das Laden der PDF-Dokumente erst NoScript erlauben muss, liegt für mich der Schuss nahe, es könnte mit diesem Add-on zu tun haben.

    Jedenfalls hab ich die Sendung einer Fehlermeldung gestattet. Vielleicht hilft's.

    Hallo,

    habe kein NoScript Addon bei mir.

    Mir ist beim Nachdenken noch eingefallen, das es eventuell häufig passiert,
    wenn es ein PDF ist, was nach dem öffnen erstmal nachfragt welche Sprache.
    Aber das kann jetzt subjektiv sein, weils heute so war. Muss ich mal beobachten.
    (Zumindest wenn man die Sitzung wiederherstellt fragt das PDF nicht mehr nach der Sprache).

    We've gotta get out of here. I have The Fear.

  • Ich nutze auch FF und acrobat Reader

    Absturz seit Monaten alle paar Tage.
    (natürlich Neuinstallation von Adobe, Neuinstallation von FF gemacht)
    Anzeige von PDF-Link kann ich ja unterbinden, wenn ich über Rechtsklcik Download wähle.

    Was jedoch nicht geht:
    Du kaufst ein Ticket bei der Bahn. Die Seite erstellt dann ein PDF nach dem Bezahlen automatisch. Hier geht es nicht ohne Absturz, jedesmal :(
    Zum Glück kommt dann ne Email mit nem Link. Ok, der erzeugt erstmal wieder nen Absturz, aber beim Neustarten von FF wird das PDF ja dann richtig angezeigt. Wie gesagt, ich habe keine Lösung bisher dafür. Und es nervt.

    Früher habe ich mit Foxit Reader gearbeitet, Acrobat war mir dann aber lieber.

  • Habs jetzt mal beobachtet.

    Also bei mir passiert es immer, wenn das PDF nach der Sprache fragt,
    wo man dann halt deutsch auswählt, klicke ich auf ok reagiert FF nicht mehr.

    We've gotta get out of here. I have The Fear.

  • Ich habe es noch weiter eingegrenzt.

    Auch der SeaMonkey stützt bei mir ab. Immer bei PDF, wo nach der Sprache
    gefragt wird, Deutsch -> Klick auf Ok - nichts reagiert mehr am Browser.

    Das nervt echt gewaltig. Kann man das nicht so einstellen, das
    nicht nach der Sprache gefragt wird?
    Und wenn das nicht reicht, das PDF extern - nicht im Browser - geöffnet wird?
    (Im IE klappt es, er fragte aber auch gar nicht erst nach der Sprache - danach
    ging das gleiche PDF auch im Seamonkey... schon strange.)

    Oder hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?

    We've gotta get out of here. I have The Fear.