Keine Umlaute bei Google - FF 3.0.5

  • Wenn ich die Google-Suche starte, wird mit der Eingabe eines Suchwortes noch alles korrekt dargestellt. Nach Enter fehlen aber sämtliche Umlaute - nicht nur in der Suchmaske selbst, sondern auch in den Treffern. (Beispiel: ich suche etwas zum Wort 'überführen' und sehe nach Enter 'berfhren') Nach dem Klick auf irgendeinen der Suchtreffer ist dann wieder alles normal, so dass ich nicht glaube, dass es was mit den Einstellungen der Zeichenkodierung zu tun hat. Auch andere Websites werden normal dargestellt. Eine Neuinstallation hat nicht geholfen... weiss irgendwer Rat?
    Danke im voraus!!! jotra

  • Erst mal DANKE für die schnelle Antwort!!!

    Zitat von deschen2

    Was steht bei dir unter Ansicht-->Zeichenkodierung?

    Westlich (ISO-8859-1)

    Zitat von deschen2

    Welche Erweiterungen hast du installiert?

    IE Tab, Java Quick Starter 1.0 und PC Sync 2 Synchronization (Nokia). All diese Erweiterungen habe ich aber schon deaktiviert - das Ergebnis Ändert sich nicht!

    Zitat von deschen2

    Teste es mal im Abgesicherten Modus.

    Habe ich gemacht, aber es fehlen nach wie vor die Umlaute bei Google...

    MfG, jotra

  • Was passiert, wenn du vor überführen ein Plus (+) eingibst: also +überführen?
    Und was passiert, wenn du ueberfuehren eingibst? Erhälst du dann Treffer mit Umlauten?

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Hallo dbpdw! Danke für Dein Interesse und diesen Hinweis.

    Zitat von dbpdw

    Was passiert, wenn du vor überführen ein Plus (+) eingibst: also +überführen?


    Google ignoriert dann nach wie vor den Umlaut

    Zitat von dbpdw

    Und was passiert, wenn du ueberfuehren eingibst? Erhälst du dann Treffer mit Umlauten?


    in der Suchmaske bleibt 'ueberfuehren' dann erwartungsgemäss stehen, in den Treffern aber fehlt dieser Umlaut jedoch weiterhin!

    Mfg, jotra

  • Hallo an alle, die sich meines Problems angenommen haben!

    Durch eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt und komplette Neuinstallation konnte ich es inzwischen beheben. Danke für Euer Interesse und alles Gute für das noch neue Jahr! MfG, jotra