Firefox öffnet bestimmte Seiten nicht mehr

  • Hallo,

    seit kurzem öffnet mein Firefox bestimmte Seiten nicht mehr. Nach Eingabe der Adresse bzw. Klick auf das Lesezeichen wird erfolglos versucht die Seite zu laden, jedoch ohne Erfolg. Nicht einmal die Meldung "Seiten-Ladefehler" bzw. "Netzwerk-Zeitüberschreitung" erscheint, stattdessen steht im Tab immer nur "Warten auf...".

    Beispiele sind etwa: http://www.uni-kiel.de und http://www.dresdner-bank.de und http://www.torrentz.com und http://www.piratebay.org

    Zuletzt habe ich Firefox auf Version 3.0.5 upgedated. Ob der Fehler aber gleich danach auftrat, weiß ich nicht mehr. Als Betriebssystem nutze ich Windows XP.

    Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Alle genannten Seiten kann ich problemlos öffnen.

    Da Du erst vor kurzem ein Update eingespielt hast: hast Du Firefox mit Deiner Firewall bekannt gemacht?

    Für Firewalls sind die Dateien firefox.exe der verschiedene Versionen verschiedene Programme. Eigentlich sollte eine Firewall dann nachfragen was zu tun ist, aber manche Firewalls sind zu doof dazu.

    Lösche mal alles, was Firefox heisst, aus den Einstellungen Deiner Firewall und lasse Firefox neu erkennen.

    Falls Du eine Fritzbox hast und die dazu gehörende Software FritzProtect installiert hast: auch darin muss der Fuchs neu freigegeben werden.

  • Nutze Avira AntiVir. Aber auch eine Deaktivierung hilft nicht weiter. Auch das Ausschalten der Windows-Firewall bringt nichts. Immer noch kann ich bestimmte Seiten (s.o.) nicht öffnen.

    Das gleiche Problem habe ich übrigens, wenn ich einen anderen Browser nutze, z.B. IE.

  • Benutzt du Tuning-Tools (RegCleaner, Systemoptimierer, etc.)? Falls ja, solltest du dich schnellstens von diesem Müll trennen. Dieser Mist nützt nur einem - dem, der es verkauft.
    Da fällt mir grade noch ein, ist zwar höchst unwahrscheinlich, aber vielleicht blockieren die Admins dieser Seiten bestimmte IP-Bereiche.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • hallo zusammen,

    Ich habe das gleiche Problem, unter anderem mit der Seite http://www.steampowered.com

    Da das Problem aber auch bei mir bei anderen Programmen auftritt (Steam, die ältere Version von ICQ und IE) denke ich nicht, dass es direkt mit Firefox zusammenhängt sondern mit einem ganz anderen Programm, unter anderem deshalb, weil Firefox bei mir gestern noch einwandfrei lief.

    Da ich aber gerade den Computer formatiert habe und nach firefox noch zig andere Programme installiert habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen, mit was es zusammenhängen könnte.

    Ich werd mal so ein paar Programme wieder runter werfen. Sollt ich erfolg haben melde ich mich wieder.

    Ich hoffe das hilft schoneinmal ein stückchen weiter

  • OK, hab mittlerweile herausgefunden, dass das Problem weder bei Fireefox noxh bei anderen Programmen durch Wechselwirkungen liegt. Da alle Computer im Netzwerk die selben Probleme haben und auf die selben Seiten nicht zugreifen können, nehme ich an, das Problem liegt beim Provider.

    Hab schon von Leuten aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass das Problem wohl öfters vorkommt.

    Grüße