MacOSX Firefox Problem mit autom. Download

• Hallo,

ich bin neu hier und dies ist mein erstes Posting.

Ich habe Probleme mit dem Download-Manager in Firefox. Immer, wenn ich einen Download-Link klicke und der DL automatisch starten soll, bekomme ich diese oder eine ähnliche Fehlermeldung:

[Blockierte Grafik: http://img71.imageshack.us/img71/5599/bild1nl1.jpg]

Ich habe schon versucht, einen anderen Download-Ordner anzugeben - ohne Erfolg. Ich weiß auch nicht, was dieses .exe da zu suchen hat - das klingt so nach Windows.

Weiß jemand Rat?

Ich verwende FF 3.0.3 und MacOS 10.5.5

Vielen Dank und viele Grüße vin silverface.

• Zitat von A.J.

Welche Datei wolltest du downloaden?
    Besteht das Problem auch im Safe Mode?

Hi,

danke für die Antwort!

Ich verstehe offensichtlich nicht, wie ich diesen "Safemode" starten kann.

Ich bekomme die Fehlermeldung immer, wenn ich etwa ein Programm bei versiontracker laden will, oder eben immer, wenn ein Download automatisch starten soll. Das mit dem .exe.part steh da auch immer drin.

Grüße von silverface!

• Zitat von Boersenfeger

Klicke auf "Safe-Mode" in A. J. Post. Dahinter verbirgt sich ein Link, der dir alles Nötige erklärt.

Hi,

hab ich schon gemacht, aber ich habe es nicht verstanden. Da steht:

"Unter Mac OS X startet man den Firefox mit folgendem Parameter im Safe-Mode:

/Applications/http://Firefox.app/Contents/MacOS/firefox -safe-mode"

Wenn ich mir den Pfad im Finder ansehe, gibt es da kein "safe mode". Offensichtlich check ich's nicht...

Danke und Grüße,

silverface.

• Da gibt es nichts mit -safe-mode weil dass ein Parameter ist. Öffne ein Terminal oder irgendetwas anderes um Befehle auszuführen und gib dort den Pfad gefolgt von dem Parameter ein, danach natürlich bestätigen...

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hi,

ich möchte es jetzt nochmal etwas genauer erklären, was da passiert: Den Ordner, von dem die Fehlermeldung spricht, gibt es so nicht mehr und in den Preferences ist ein anderer Ordner eingestellt - bzw. ist inzwischen eingestellt, dass er immer nachfragen soll, wohin er sie speichern soll. Keine Änderung in den Preferences bewirkt hier allerdings einen Unterschied. Erweiterungen sind keine mehr installiert.

Ich habe jetzt bereits mehrmals das Programm inklusive aller Library-Einträge gelöscht und neu heruntergeladen und installiert - die Fehlermeldung kommt dennoch wieder.

In welcher Datei wird der Download-Ordner denn gespeichert?

Wäre schön, wenn ich das irgendwie hinbekommen würde. Ich mag Firefox echt gern, aber diese Meldung sehe ich einfach zu oft...

Danke und Grüße,

silverface!

• Moin,

um den Safe-Mode zu starten, musst Du Terminal.app aufrufen und dort die Befehlszeile eingeben (am Besten mit copy und paste).

Was sind das eigentlich für Dateien, die Du herunterladen willst? Das, was in der Fehlermeldung angezeigt wird, ist wohl kein für MacOS geeignetes Dateiformat - vielleicht weigert sich Dein Rechner auch deshalb?

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

• Hi,

Zitat von ie_veraechter

um den Safe-Mode zu starten, musst Du Terminal.app aufrufen und dort die Befehlszeile eingeben (am Besten mit copy und paste).

Danke für die Antwort. Ich mach ja sehr ungern Terminal auf, weil ich zuwenig weiß, was ich da alles zerschiessen kann. Aber wenn gar nichts anderes geht, werd ich's wohl mal probieren.

Zitat von ie_veraechter

Was sind das eigentlich für Dateien, die Du herunterladen willst? Das, was in der Fehlermeldung angezeigt wird, ist wohl kein für MacOS geeignetes Dateiformat - vielleicht weigert sich Dein Rechner auch deshalb?

Die Fehlermeldung ist ein Beispiel - nicht in allen ist das .exe enthalten, aber manchmal schon - die hier war eine Meldung, die ich bekam, als ich ein Programm von Versiontracker runterladen wollte - und zwar ein OSX-Programm!! Ich bekomme so eine Meldung IMMER, wenn ein Download auf Klick automatisch starten soll.

Wo könnte Firefox denn das her haben, dass früher auf meinem alten iBook mal eine Directory existierte mit dem Namen .../Desktop/ Download? Seit ich auf das neue MacBook (das "neue" Weiße) umgezogen bin, habe ich diese Directory nicht mehr verwendet, sondern die die Leopard anbietet. Es bringt aber auch Nichts, die Dir. wieder herzustellen. In den Preferences habe ich, wie oben beschrieben, die neue Directory eingetragen, was FF aber wenig interessiert. Nachdem ich wie gesagt FF schon zwei mal komplett inkl. aller Library-Einträge gelöscht, neu runtergeladen und installiert habe und die Fehlermeldung immer noch kommt, muss das wohl irgendwo anders, als in FF gespeichert sein. Add-Ons, Themes oder sonstige Extras habe ich nicht, weshalb ich mir von dem Safe-Mode nicht so viel verspreche.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank und viele Grüße,

silverface.

• In der letzten Fehlermeldung fällt auf, dass vor "Downloads" ein Leerschritt steht. Kann es sein, dass Du das so aus Versehen als Zielordner eingetragen hast?

• Hi,

gut erkannt - doch das mit dem Leerzeichen ist Absicht. "Damals" hatte ich den Ordner so benannt, damit er in der Listenansicht immer ganz oben auftaucht - hat auch immer wunderbar funktioniert - auf meinem MacMini zuhause tut es das nach wie vor. Den Ordner gibt es wie gesagt auf dem MacBook nicht mehr (s.o.) und in FF ist inzwischen der neue Ordner eingetragen - zusätzlich ist in den Prefs noch "jedesmal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" angewählt. Das alles hat allerdings keine Wirkung.

Weiß vielleicht jemand, ob FF noch irgendwo etwas reinschreibt außer in den beiden Library-Dateien?

Danke und Grüße,

silverface!

• Zitat von silverface

Weiß vielleicht jemand, ob FF noch irgendwo etwas reinschreibt außer in den beiden Library-Dateien?

Da ich OS 10.5 nicht habe, weiß ich nicht, ob dort noch weitere Ordner angelegt werden. Gib doch mal im Finder in der Suche "firefox" ein, dann solltest Du alle Verzeichnisse angezeigt bekommen (und noch ein bisschen mehr …).

Ach so: hast Du den Download Manager mal geleert?

• Hi,

danke erstmal für die Antwort!

Hm, die Spotlight-Suche zeigt mir nicht einmal die Library-Ordner. Ich glaube, so komme ich nicht weiter.

Nachdem ich im Laufe der Problembearbeitung FF zweimal komplett mit Mann und Maus gelöscht und neu installiert habe, und ja leider nichts downloaden kann, ist im Download-Manager wenig drin ;)

Danke und Grüße,

silverface.