Der Singvogel wird flügge

  • http://www.heise.de/newsticker/Der…/meldung/119742

    Habe den bisher nicht getestet, da ich meinen schlanken Winamp mag. Aber ich kanns ja mal probieren.

    edit: Ok, Songbird mag ja scheinbar ein sehr großes Nest. Über 70MB für einen Audioplayer? Da muss sich wie bei Firefox aber noch einiges tun. Selbst Winamp mit Milkdrop Visualisierung verlangt nicht einmal 20MB. Selbstverständlich mit der selben Playlist und dem selben Lied getestet.

  • Ich habe ihn jetzt mal getestet. Überzeugt hat er mich nicht. Habe zum testen meine aktuelle Playlist von Winamp importiert. Mit fast 200 Titeln. Bis einschließlich des 128. Titels hat er die Daten aus dem MP3-Tag korrekt eingelesen. Danach machte er dicht. Hat sich nur noch an den Dateinamen orientiert. Eine Aktualisierung der Playlist, beziehungsweise ein nachträgliches Einlesen der MP3-Tags, war nicht möglich.

    Desweiteren lässt die Übersetzung noch zu wünschen übrig. Der Einstellungsdialog ist noch komplett in Englisch, das Installationssetup ebenfalls. Außerdem muss man auch noch eine EULA (leider auch in Englisch) absegnen. Beim Einstellungsassistenten nach der Installation werden einem ja einige ausgewählte Add-Ons angeboten. Soweit, so gut. Nur das vorab schon alle ausgewählt sind, stößt mir dann doch übel auf. Beim durchsehen fiel mir auf, das ich die meisten davon nicht brauchte. Jemand mit weniger Ahnung klickt einfach auf "Next" und hat dann Add-Ons mitinstalliert, die er evtl. gar nicht braucht. Nicht gut.

    Fehlende Features (jedenfalls hab ich sie nicht gefunden):
    Equalizer (brauche mehr Bässe. In Winamp Standard)
    Visualisierungen

    Auch bei den Add-Ons wurde ich nicht fündig.

    Seine Playlists als m3u-Dateien zu speichern ist auch nur mit Add-On möglich. :(

    Fazit: Ich bleibe erstmal bei Winamp. Beim Songbird muss sich noch ne Menge tun, bevor ich umsteigen würde.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Auch wenns nicht unbedingt hier reinpasst (will allerdings nicht extra nen Thread dafür eröffnen):

    Amarok 2 (beta) läuft bei mir endlich auch einwandfrei unter Windows. Hab schon ein Weilchen darauf gewartet - endlich klappt es auch auf meinem Hauptsystem (bitte jetzt keinen Glaubenskrieg starten ;) )

    Den KDE-Installer für Windows (und damit auch Amarok und Co.) gibts hier

    Ist allerdings noch nicht Final!

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    (bitte jetzt keinen Glaubenskrieg starten ;) )

    Habe ich nicht vor, trotzdem eine kleine OT-Bemerkung: ist ja schon interessant, dass nun auch schon mal Linux-Programme für Windows gemacht werden. Wenn ich unter Kubuntu auch nicht den Amarok nutze, scheint es doch für viele Windows-Nutzer ein Interesse zu geben, diesen (wenn auch sehr großen) umfangreichen Media Player zu nutzen.

  • Ich nutze ihn unter Linux ganz gern benutzt. Für mich ist es eine langersehnte Alternative zu Winamp (welches in meinen Augen mittlerweile viel zu überladen ist - außerdem gefällt mir die AOL-Beteiligung nicht unbedingt). Vor allem läuft er für einen "Beta-Port-RC" wirklich stabil.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Songbird ist ein interessantes Experiment aber für die produktive Nutzung mit mehreren GB Musik unbrauchbar.

    Ich nutze ebenfalls Amarok 2, RC 1 ist ja inzwischen veröffentlicht und er ist insgesamt sehr stabil. Ich hoffe mal er schafft es in KDE 4.2 womit man dann eine wirklich coole Desktop Umgebung hätte. Open Source at it's best ;)

    Winamp war wirklich mal ein sehr genialer Player aber davon ist dank AOL nicht mehr viel übrig geblieben. Dafür fällt für den Musik Fetischisten vorallem Foobar2000 positiv auf, würden einige gerne für Linux haben aber ich hab die Konfiguration davon irgendwann entnervt aufgegeben.

    Bleibt noch iTunes, welcher viel kann aber nichts davon vernünftig, wenn man mal davon absieht wie er den User stört, das gelingt perfekt.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5