Mein Firefox soll Deutsch sprechen!

  • Hallo Leutz,

    ich habe ein Sprachproblem mit meinem Firefox. Ich sitze an einem PC in NL, dort wurde mir der Firefox von einem Kollegen installiert. Leider ohne Nachfrage bei mir, denn der FF ist in Niederländisch. Mich stört das nicht, weil ich Niederländisch spreche, aber es wird bald Kollegen geben, die meinen PC auch benutzen und die kein Niederländisch können.

    Ich habe nicht so besonders große Lust, den FF zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Welche Möglichkeiten gibt es, dem FF Deutsch beizubringen? Anderes Sprachpaket? Oder was sonst noch?

    Mein System: FF 3.0.4, Windows XP SP3. Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Zitat von junghans2805

    Ich probiere es und melde mich wieder.

    Da bin ich wieder. So, also: das Sprachpaket habe ich installiert. Auf der Seite, wo es angeboten wird, steht

    Code
    entweder den Firefox mit dem Schalter "-contentLocale de-DE -UILocale de-DE" starten oder einfach die Erweiterung "Language Switcher" benutzen.

    Die Erweiterung "Locale Switcher" ist mit 3.0.4 nicht kompatibel, deshalb bleibt nur die andere Möglichkeit mit dem Schalter. Frage ist nur: wie geht das, was muss ich da tun?

  • Zitat von junghans2805

    wie geht das, was muss ich da tun?

    Das Leben kann so einfach sein. Es gibt ja auch noch den "Quick Locale Switcher", der tut es mit 3.0.4, den also installiert, Neustart, und nun spricht mein FF doch Deutsch mit mir. Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

    Übrigens: könnte man auf der Seite, wo der "Locale Switcher" empfohlen wird, nicht mal vermerken, den "Quick Locale Switcher" zu verwenden?

  • Wenn du keine Erweiterung nutzen möchtest, und nicht auf schnellen Wechsel zwischen Sprachpaketen wert legst, kannst du auch einfach in about:config den Eintrag general.useragent.locale auf de setzen.
    Der "Schalter" muss als Startparameter angehängt werden, wie im Artikel Sprachpaket [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] beschrieben.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Wenn du keine Erweiterung nutzen möchtest, und nicht auf schnellen Wechsel zwischen Sprachpaketen wert legst, kannst du auch einfach in about:config den Eintrag general.useragent.locale auf de setzen.

    Auf diesem Wert steht die config jetzt, kann ich denn die Erweiterung dann entfernen?

  • Sollte gehen. Ich kenne Quick Locale Switcher allerdings nicht, so dass ich nicht weiß, ob nach der Deinstallation irgendwelche about:config-Einträge zurückbleiben, die Probleme bereiten können.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Sollte gehen. Ich kenne Quick Locale Switcher allerdings nicht, so dass ich nicht weiß, ob nach der Deinstallation irgendwelche about:config-Einträge zurückbleiben, die Probleme bereiten können.

    Werde ich morgen mal probieren, derzeit sitze ich zum Glück am "guten" PC, morgen geht's wieder ins Büro.