Defekte Lesezeichen

  • Ich habe seit einiger Zeit seltsame Lesezeichen und konnte trotz intensiver Suche im Forum nichts ähnliches finden.
    Ich habe in der letzten Zeit öfters Lesezeichen die keine Funktion haben.
    Laut Lesezeichen Verwaltung (Bibliothek) haben diese Lesezeichen einen Namen aber keinen Link.
    Die Möglichkeit löschen wird mir angezeigt ist aber ohne Funktion.
    Im Firefox habe ich bei Lesezeichen Eigenschaften nur eine Titelleiste mit der „schließen Schaltfläche“
    Die defekten Lesezeichen kann ich neu anlegen aber einen Lesezeichen-Ordner in dem sich so ein defektes Lesezeichen befindet lässt sich auch nicht löschen.
    Backups können als *.json Datei erstellt werden aber eine Rücksicherung ist nicht möglich.
    HTML importieren geht, HTML exportieren wird mir angezeigt und ich kann auch Speicherort und Namen wählen es wird aber nichts gespeichert.
    Seit neuestem sind in einem Ordner alle (10) funktionierenden Lesezeichen verschwunden aber der eine defekte ist noch sichtbar aber natürlich immer noch ohne Funktion.

    Ich benutze immer die aktuelle Firefox Version und die unten aufgelisteten Erweiterungen:
    # Adblock Plus [de] 0.7.5.5
    # Clippings [de] 3.0.2
    # Cookie Button [de] 0.9
    # CookieCuller [de] 1.3.1
    # Copy Plain Text [de] 0.3.4
    # CustomizeGoogle [de] 0.76
    # Dafizilla ViewSourceWith [de] 0.4
    # Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    # FireFTP [de] 1.0.2
    # FlashGot [de] 1.1.3
    # Forecastbar Enhanced [de] 0.9.6
    # FxIF [de] 0.2.3
    # Image Toolbar [de] 0.6.5
    # LinkChecker [de] 0.6.3
    # MR Tech Toolkit [de] 6.0.3.1
    # NoScript [de] 1.8.5
    # PDF Download [de] 2.0.0.0
    # Plain Text Links [de] 0.3
    # Sage [de] 1.4.2
    # Tab X 2.0
    # TextMarker! [de] 0.3.2
    # Web Developer [de] 1.1.6

    MfG Rainer Bremser

    Gruß Rainer

  • Wieviele datierte *.json- Sicherungen hast Du und welcher (en) von denen würdest Du am ehesten zutrauen, dass SIE diese defekten LZ noch nicht beinhaltet (Zeitnähe zum Festellen des Ereignisses)? Und hast Du ggf. noch eine saubere bookmarks.html?

  • *.json- Sicherungen habe ich nie benutzt da ich nie Probleme mit Firefox hatte.
    bookmarks.html bringen mir nicht viel da ich die alten Ordner in denen diese defekten Links sind nicht löschen kann.
    Trotzdem schon mal danke.
    Gruß Rainer

    Gruß Rainer

  • Bitte sei so nett und beantworte doch zunächst einfach die Frage zu den *.json- Sicherungen.

    Diese sind ggf. eine Chance zur Wiederherstellung Deiner meisten Bookmarks. Möglw. ist nur Deine places.sqlite corrupt! Deine geschilderten Probleme mit dem (Kontext- ) Menü zu LZ kann, aber muss nicht damit zusammenhängen. Wäre also nach dem Wiederherstellungsversuch der LZ ein möglicher 2-ter Schritt!
    ______________
    Edit
    Diese *.json- Sicherungen findest Du im Profilordner \bookmarkbackups!

  • Ich habe in dem Ordner sechs Sicherungen vom 6.11.08 bis Gestern, und warum auch immer mit der ältesten Sicherung stimmt jetzt wieder alles.
    Habe zwar dadurch paar neuere Lesezeichen verloren aber damit kann ich leben.
    Werde das jetzt mal weiter beobachten und hoffen das es nicht wieder vor kommt.
    In der Zwischenzeit hatte ich aber auch den Versuch gemacht den Firefox im Abgesicherter Modus zu starten aber danach waren alle meine Lesezeichen weg und FF sah aus wie nach einer Neuinstall.
    Habe mein System per Image schnell auf den Stand von gestern zurück gesetzt um wenigstens irgend was zu haben.
    Parallel werde ich jetzt mal mein Firefox auf dem Notebook untersuchen.
    Herzlichst Dank.
    Gruß Rainer

    Gruß Rainer

  • Du beantwortest ungestellte Fragen :wink: . Aber ist natürlich Klasse, wenn Du Dir selbst geholfen hast.
    LZ- (Kontext-) Menü. Immer noch das oben beschriebene Verhalten?

    Safe Mode. Also das was Du schilderst, sollte bei einem normalen Start von Safe Mode, also keine optionalen Zuschaltungen, nicht passieren. Vllt. wäre es langfristig besser ein 2-tes Profil aufzubauen, welches dieses Aktuelle bei voller Funktionstüchtigkeit mal ablösen kann!

    Desktop /NB.
    Schau Dir vllt. mal bei Gelegenheit die Extension Foxmarks und deren Möglichkeiten (auch bzgl. Sicherung) an.

  • Das mit Foxmarks klingt interessant, da ich aber gerade bei diesem Problem gesehen habe das ich sowieso zu viele Erweiterungen installiert habe werde ich das bis auf weiteres mit den *.json Dateien machen.
    Was ich bis jetzt nicht wusste das Firefox diese in dem Profilordner selbst erstellt, ich habe mir mit dieser Funktion eine Sicherung auf einem USB-Stick erstellt und dann auf dem Notebook über diese Funktion wieder hergestellt.
    Das geht allemal besser als die alte Variante über die HTML Datei importieren, dann hatte man alles doppelt.
    Vorteil dieser HTML-Sicherung war und ist natürlich das das man sie auch normal im FF anzeigen kann oder mit einem geeigneten Programm editieren kann was mir mit den *.json Dateien noch nicht geglückt ist.
    Das Verhalten des Kontextmenüs kann ich natürlich jetzt nicht mehr nachvollziehen da ich keine dieser defekten Lesezeichen mehr habe.

    Gruß Rainer

    Gruß Rainer

  • Klar.
    Ich wollte auch nur den Hinweis zu Foxmarks geben. Da wäre eben auch (wie übrigens auch über die Bibliothek!) das Ausgliedern der Bookmarks als *.html möglich. Hier gibt es eine zentrale bookmarks.html auch für Profile der
    Fx- Versionen 1.5 - 2.

    Die Autowiederherstellung mit den *.json- Sicherungen ist natürlich eine feine Sache. Ist jedoch die Profildatei places.sqlite corrupt, kann das auch Auswirkungen auf die Sicherungen haben (hier im Forum hatte ich vor kurzem so einen Fall). Also im Zweifelsfall die Datei places.sqlite vor Wiederherstellung umbenennen und eine entsprechend datierte *.json- Datei ansprechen lassen!

    Da dies hier noch nie reproduziert werden konnte, wäre es schon interessant heraus zu bekommen, durch welche internen oder vermutlich externen Einflüssen diese wichtige Profildatei places.sqlite beschädigt wird.

    Meine Vermutung wären Programme im OS mit scannenden Charakter! Gibt es bei Dir zeitnah zum Ereignis vllt. einen Hinweis?

    Extension.
    Ich habe Deine obige Listung quergelesen. Von diesen Extension können hier nur 3 verantwortungsbewusst beurteilt werden :wink: .

  • Hier noch mal eine letzte Meldung.
    Nach einigen Tests und deinstallieren von Erweiterungen und Plugins bin ich darauf gekommen das ich beim installieren von Google Earth ein Google Update Plugin beim Firefox in den Add-ons fand.
    Seitdem dies deinstalliert ist habe ich keine zerschossenen Lesezeichen mehr.
    Gruß Rainer

    Gruß Rainer

  • Zitat von foto59

    das ich beim installieren von Google Earth ein Google Update Plugin beim Firefox in den Add-ons fand.
    Seitdem dies deinstalliert ist habe ich keine zerschossenen Lesezeichen mehr.

    Danke, dein Hinweis ist unter Umständen sehr hilfreich für die Hilfesuchenden und den Helfenden! :klasse:

  • ^^ pcinfarkt:
    Bahnbrechende und verständlich geschriebene Beiträge lieferst ja sowieso nur du ab! Ich finde es gut, wenn User die Problemlösung posten, vor allem wenn es um Plugins/Erweiterungen geht, die ziemlich oft genutzt werden. Ansonsten musst du meine Postings nicht kommentieren. Ich habe mir das in der Regel bei dir ja auch abgewöhnt, da es nichts bringt. Oder hast du nach deiner Sperre im PCWELT-Forum zuviel Zeit? :wink:
    Beweis:
    http://pixpack.net/show/20081125112411708/kqwrxpaudo

    ^^

  • ^^

    Zitat von pcinfarkt

    warum wirst Du bei simplen Nachfragen nur immer so versucht ausfallend

    Die Frage gebe ich gern zurück. :wink: Nur, wo war ich ausfallend?
    Nicht zum Thema gehörende Abqualifizierungsversuche sind doch dein Steckenpferd.
    Ich habe mal gelernt, wer reinruft, sollte auch das Echo abkönnen. Oder hieß es anders? :lol: ^^

  • ^^ da du ja doch nicht zurückstecken kannst, gebe ich dir eine Antwort.
    Sie lautet Nein! Nun kannst du diese Antwort akzeptieren oder auch nicht, vermutlich aber nicht, wie schon oft bewiesen. :wink: ^^