Hilfe - bin überfordert Suche Grafikkarte für alten PCI Slot

• Helau zusammen,
    ich suche und suche und suche.... und bin mittlerweile total verwirrt.
    Wir haben einen schönen neuen 22" TFT von Samsung und den über einen alten VGA angeschlossen. Bild ist also bescheiden - vor allem der Text.
    Die Grafikeinstellung (Kantenzeichnung) ist von Standard auf ClearType geändert - ist ein bißchen besser aber immer noch nicht so super toll

Habe aber nur einen alten Pentium 4 mit einer on Board Grafik lösung und nur die alten PCI Slots auf dem Mainboard. Keine APU und kein PCIexpress!

Kann mir bitte jemand eine PCI Grafikkarte empfehlen die die TFT auflösung von 1680x1050 unterstützt und einen DVI ausgang hat?

Ich hatte eigentlich an die NVidia GeForce 5500 gedacht weiß aber nicht ob die das gewünschte Format unterstützt.

Wäre wirklich nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß aus Oberscheld

Glücklich ist, wer vergißt, das er nicht zu retten ist.

• ... wäre nicht schlecht, wenn du uns erstmal die Bezeichnung deines jetzigen Grafikchips mitteilst ... 1680 x 1050 ist ja nicht die Welt ... sollte ein Board mit P4 eigentlich können ... wenigstens im 2D-Bereich sollte es keine Probleme geben ...

• Helau Gero,

Grafikchip ist ein SIS 650.

Habe heute ein Update bei SIS gemacht und habe jetzt neuerdings in den Darstellungseigenschafen die möglichkeit 1680x1050 auszuwählen aber dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Springt dann nach ein paar sekunden wieder in den Modus 1280x1024.

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß aus Oberscheld

• Also da ging garnichts mehr.

Grauer Bildschirm.

F8 Taste und mit "letzte funktionierende Version" wieder hochgefahren.

Systemwiederherstellung den Zeitpunkt vor der Installation gewählt und jetzt ist alles wieder beim alten.

Also nochmal:

Ich deinstalliere das Update - dann habe ich aber kein Bildschirm mehr!

Kannst Du das nochmal fürn dummen Tischler erklären?

Gruß aus Oberscheld

• Versuche einfach mal folgendes:

Vergleiche Deine aktuelle GraKa-Treiber-Version, welche Du gerade nutzt (*findest Du im Gerätemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware)) mit dieser hier und lade Dir dann ggflls. diesen Treiber runter.

Nach erfolgreichem Download gehst Du den gleichen Weg wie oben beschrieben *aber nur, falls Du das Gerätemanger-Window geschlossen hast* wie oben beschrieben und deinstallierst den Treiber über Rechtsklick auf Grafikkarte > Treiber deinstallieren.

Dann den PC neustarten, Hardware suchen lassen *meist Automatisch!

Bei der Auswahl für den Treiber nichts anklicken, erst dann den runtergeladenen Treiber installieren und dann bei der Treiberauswahl auf Automatisch... klicken!

PC abermals Neustarten und hoffentlich freuen, normal sollte dann auch ein Auflösung mit Funktion über VGA und Beibehaktungder Einstellungen funktionieren *fg!

• Wenn bei VGA ein scheiss Bild rauskommt, kann man es auch nicht mit nem Treiber verbessern,
    und mit ClearType schon erst recht nicht. Und der DVI kann wahrscheinlich nicht diese hohe Auflösung.

• Erstmal Danke an alle.

Das mit der Umstellung von Standard auf ClearType nichts zu reißen ist stimmt wohl. Habe ich mir wohl eingebildet. Kein nennenswerter Unterschied.
    Ich habe mir jetzt eine Zotac GeForceFX 5200 Grafikkarte bestellt und dann schaun'mer mal.

Gruß aus Oberscheld