Flash Player 10 Installation unter Linux

  • guten tag

    Ich hatte die Diskussion nicht mehr wieder gefunden und sehe, erst jetzt, dass sie verschoben wurde... Vielleicht deshalb (oder nur Ununaufmerksamkeit)

    Tut mir leid.

    Meine Distro ist das aktuelle Debian Stabil also Etch 4.0 (immer aktualisiert).

    Sid (es wurde vorstehend davon gesprochen) läuft bei mir nicht, weil die Auflösung dann schlecht wird: Ich habe einen DELL SX270 mit Intel-Chips die nicht sauber erkannt werden. Sid (und somit auch Lenny) bleibt bei der SVGA-Auflösung stehen und damit kann man den Flash-Plugin total vergessen: man kann Videos nicht anschauen :roll: . Manuell kann man die Auflösung auf 1024 x 768 aber dann ist schluss (sonst kann ich in Linux 1280x1024 und in Windows 1400x1050, als ich noch windows hatte, mit diesem Computer einstellen) ...

    Salut

  • Zitat von oui

    Ich hatte die Diskussion nicht mehr wieder gefunden und sehe, erst jetzt, dass sie verschoben wurde.

    Nun, dieses Problem lässt sich ganz einfach vermeiden. Wenn Du Dich im Forum eingeloggt hast und auf der Startseite bist, dann siehst Du ganz rechts oben einen Link: Eigene Beiträge anzeigen. Ein Klick darauf führt Dich zu Deinen Beiträgen, egal, wohin sie auch immer verschoben worden sind.

  • So, nach viel Herumprobieren haben ich das Problem gelöst. Die Datei libflashplayer.so war doppelt auf meinem PC vorhanden. Beim Deinstallieren des Flash-Plugins über Synaptic wurde entweder, je nach dem, was ich installiert hatte, die Datei aus dem Verzeichnis /usr/lib/adobe-flashplugin oder /usr/lib/flashplugin-nonfree entfernt. Jedoch hatte ich noch ein Verzeichnis /usr/lib/firefox_old, in der auch die Datei libflashplayer.so steckte. Verzeicnis habe ich gelöscht, da mein aktueller Firefox das Verzeichnis /usr/lib/fierfox-3.0.3 nutzt.

    Nach Löschen des Verzeichnisses funktioniert nun alles wunderbar.

  • ja klar....wie denn sonst? Nur habe ich zuerst nicht vermutet, dass es daran liegt. Zumindest war diese Datei nicht mehr im Plugin-Verzeichnis des FF verknüpft.

    Aber ich verstehe nicht ganz, was Du mir mit Deinem Kommentar sagen möchtest...

  • Zitat von juas

    ich verstehe nicht ganz, was Du mir mit Deinem Kommentar sagen möchtest...

    Ganz einfach: mit der Suchfunktion des Linux-Systems findest Du alle Dateien, egal, wo sie sich verstecken. Und dann könnte man, wenn man alle gefunden hat, auch alle löschen und neu anfangen. Habe ich am Anfang meiner Linux-Zeit nicht sehr oft gemacht, weil ich gar nicht wusste, was ich da finde und was ich damit tun kann. Wenn man den Dreh aber mal raus hat, geht es ganz gut.

  • junghans2805
    Sowas sollte man auf keinen Fall tun, da dann der Paketmanager bei einer Deinstallation oder auch bei einem upgrade nicht mehr alle benötigten Dateien findet.
    Eine einzige Ausnahme gibt es:
    Dein Homeverzeichnis. Dort liegen z.B. Deine configs als Punkt-Datei, hier wird durch den Paketmanager niemals etwas entfernt.