FF 3.0.3 unter Ubuntu 8.0.4: Times New Roman fehlt

  • Zitat von boardraider

    Vermutlich. Den von Thread hatte ich nämlich auch schon gelesen, wollte dieselbe Frage (Bug?) hier stellen und den Link hinzufügen. Warste schneller :wink:

    Edit: .... wäre allerdings der Hammer: Eben sehe ich nämlich, dass der Thread vom April 2006 stammt.

    Evtl. komme ich heute Abend oder morgen dazu, auf einer anderen, frisch mit Ubuntu bestückten Maschine die Schriften-Arie noch einmal nachzustellen und zu sehen, ob es dort besser läuft (glaube aber kaum).

    Viele Grüße

    nenem

  • So, ich habe das Ganze jetzt noch einmal an einem anderen PC ausprobiert: Dasselbe Ergebnis. Im System (also in Ubuntu selbst) steht Times New Roman zur Verfügung, im FF nicht (wohl aber andere TrueType-Schriftarten, die mit msttcorefonts installiert wurden). Ob das Problem auch noch für weitere Schriftarten gilt, weiß ich nicht: Einen systematischen Abgleich habe ich nicht vorgenommen, weil mir im Moment Times New Roman die wichtigste ist.

    Nach den gestrigen Versuchen bleibt eigentlich kein anderer Schluss, als dass es sich tatsächlich um einen Bug handelt. Was könnte ich jetzt noch tun? Das Verfahren des Posters im ubuntuusers-Forum von Anfang 2006, jede einzelne Schriftart zu aktivieren und dabei das Alphabet auch noch mehrmals durchzugehen, ist mir zu aufwändig.

    Viele Grüße

    nenem

  • Nein, noch nicht. Ich versuche es erst noch einmal im Ubuntu-Forum. Wenn dort auch nichts Erhellendes passiert, installiere ich ihn.

    Vermutlich muss ich vorher den vorhanden FF inkl. aller Plugins, etc. komplett und sauber löschen, oder? Das kann ja heiter werden... Hinterlässt er dann noch irgendetwas im System, was auch die Konfiguration des neuen verfälschen könnte?

    Viele Grüße

    nenem

  • Zitat

    Vermutlich muss ich vorher den vorhanden FF inkl. aller Plugins, etc. komplett und sauber löschen, oder?


    Den mitgelieferten wirst du auf Grund von Abhängigkeiten nicht ohne weiteres deinstallieren können. Ist aber auch nicht nötig. Den von Mozilla kannst du nach /opt oder auch vorübergehend in deinem home ablegen. Allerdings empfehle ich dir ein eigenes Testprofil.

  • Nun habe ich erst noch allerlei versucht und dann den FF ohne Synaptic installiert.

    Versuche: FF 3.0.3 mit Synaptic neu installiert; FF3.0.3 inkl. dazugehöriger Pakete erst de-, dann wieder neu installiert - alles ohne Besserung. Dann msttcorefonts auf einem System mit Ubuntu 7.04 installiert (FF2) - dasselbe Ergebnis: einige Truetype-Schriftarten werden vom FF angeboten, mindestens Times New Roman nicht.

    Schließlich auf dem PC mit Ubuntu 8.04: Download FF 3.0.3 und Installation, aber die ist leider gründlich in die Hose gegangen (war ich wohl nicht sorgfältig genug): Ich bin über die GUI in das Verzeichnis/den Ordner gegangen, der den entpackten FF enthält und habe entweder die Datei "firefox" oder "run-mozilla.sh" ausgeführt. Schwups, FF war schneller installiert, als ich gucken konnte und hat sich sämtliche vorhandenen Einstellungen einverleibt. Die vorher installierten AddOns sind bei dem jetzigen allerdings weg (Ubuntu-Modifikationen und NoSquint - wenngleich die NoSquint-Einstellungen ebenfalls übernommen wurden). Stattdessen sind vier andere zu finden (Firefox en und de sowie Xulrunner en und de). Jedenfalls fehlt Times New Roman auch weiterhin.

    Die Frage ist jetzt, ob ich die Installation überhaupt rückgängig machen kann, und wenn ja: wie? Die zweite Frage wäre, ob ich nun überhaupt noch eine Chance habe, Time New Roman in den FF zu bekommen.

    Edit: Ist ja ulkig, was ich nun entdeckt habe: Wenn ich unter "Einstellungen -> Inhalt -> Erweitert -> Schriftarten für" "westlich" in "Andere Sprachen" ändere, wird Times New Roman angeboten und kann ausgewählt werden (stelle ich auf westich zurück, wird die Schriftart wieder aus der Liste entfernt). Beim vorhandenen Profil hat haben sich aber irgendwelche Einstellungen dermaßen festgebissen, dass sogar mit Open Office frisch verfasste und als html-Datei abgespeicherte Test-Texte in Arial dargestellt werden. Also neues Profil angelegt und nun ist es anders. Allerdings wird Times New Roman immer noch nicht angewendet, sondern irgendetwas anderes, was eine Nähe zur dieser Schriftart zwar ahnen lässt, aber definitiv eine andere ist.

    Jedenfalls vehält sich FF unter Ubuntu in diesem Punkt gänzlich anders, als unter Windows 2000. IMO ist es wirklich ein Fehler.

  • Zitat von nenem

    aber die ist leider gründlich in die Hose gegangen (war ich wohl nicht sorgfältig genug [...] Stattdessen sind vier andere zu finden (Firefox en und de sowie Xulrunner en und de).

    Da ist definitiv einiges krumm, denn ein reiner Mozilla-FF kann diese Erweiterungen nicht anwenden.

    Zitat von nenem

    sogar mit Open Office frisch verfasste [...]. Also neues Profil angelegt und nun ist es anders. Allerdings wird Times New Roman immer noch nicht angewendet, sondern irgendetwas anderes, [...]

    Dieses Verhalten ist richtig
    Ein neues HTML-Dokument im OO betrachtet: [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/wtf8v7zl/thumb/times_oo2.png]
    Jetzt im FF betrachtet: [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/i81fal5m/thumb/times_FF2.png]
    Die erste Zeile wird erkennbar anders dargestellt, weil OO für seine Standardschrift keine Angaben zur Schrift in die html-Datei einfügt und FF daraufhin natürlich seinen Standard, hier DejaVu Sans, benutzt.
    Erst nach einer Änderung der Schrift(en) wird diese Angabe eingefügt und die dritte Zeile entspricht dann der Erwartungshaltung.

    Zitat von nenem

    Jedenfalls vehält sich FF unter Ubuntu in diesem Punkt gänzlich anders, als unter Windows 2000.

    FF wird sich zwar gemäß seines Biotops verhalten, aber hier ist kein Unterschied zu XP zu erkennen.

    Zitat von nenem

    IMO ist es wirklich ein Fehler.

    Dieses Verhalten definitiv nicht.

    Anmerkung
    Falls eine Webseite den Benutzer des FF zu einer Änderung der Einstellungen bewegen muss um den Inhalt wie vom Ersteller gewünscht darzustellen, was der gemeine Benutzer gar nicht weiß oder erkennen kann, hat der Ersteller der Seite Fehler begangen.

    Z.B. die im obigen Beispiel benutzte Schriftart der zweiten Zeile. Es wäre ein Fehler wenn man sie auf jedem System als installiert betrachten würde.

  • Zitat von .Ulli

    Da ist definitiv einiges krumm (...)

    . Das habe ich mir gleich gedacht. Die Frage ist nur: Habe ich überhaupt eine Chance, die zweite, verhunzte Installation wieder loszuwerden?

    Zitat von .Ulli

    Dieses Verhalten ist richtig
    Ein neues HTML-Dokument im OO betrachtet: [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/wtf8v7zl/thumb/times_oo2.png]
    Jetzt im FF betrachtet: [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/i81fal5m/thumb/times_FF2.png]
    Die erste Zeile wird erkennbar anders dargestellt, weil OO für seine Standardschrift keine Angaben zur Schrift in die html-Datei einfügt und FF daraufhin natürlich seinen Standard benutzt.


    Als Standard war im FF aber Times New Roman eingstellt!

    Zitat von .Ulli

    Erst nach einer Änderung der Schrift(en) wird diese Angabe eingefügt und die dritte Zeile entspricht dann der Erwartungshaltung.

    Du meinst vermutlich die Änderung der Schriften in OOo. Stimmt. Hat auch bei mir den Effekt. Unklar aber bleibt, warum FF den auf Times eingestellten Standard nicht umsetzt.

    Zitat von nenem

    Jedenfalls vehält sich FF unter Ubuntu in diesem Punkt gänzlich anders, als unter Windows 2000.

    FF wird sich zwar gemäß seines Biotops verhalten, aber hier ist kein Unterschied zu XP zu erkennen.[/quote] Hier schon. Zum Vergleich meine Screenshots:
    1. Open Office unter Ubuntu:
    [Blockierte Grafik: http://paionline.gmxhome.de/test-timesLOOo.jpg]
    2. Firefox unter Ubuntu:
    [Blockierte Grafik: http://paionline.gmxhome.de/test-timesLFX.jpg]
    3. Open Office unter Windows 2000:
    [Blockierte Grafik: http://paionline.gmxhome.de/test-timesWOOo.jpg]
    4. Firefox unter Ubuntu:
    [Blockierte Grafik: http://paionline.gmxhome.de/test-timesWFX.jpg]

    Zitat von .Ulli

    Dieses Verhalten definitiv nicht.

    Bist Du Dir beim Vergleich der Screeshots immer noch sicher?

    Zitat von .Ulli

    Anmerkung
    Falls eine Webseite den Benutzer des FF zu einer Änderung der Einstellungen bewegen muss um den Inhalt wie vom Ersteller gewünscht darzustellen, was der gemeine Benutzer gar nicht weiß oder erkennen kann, hat der Ersteller der Seite Fehler begangen.

    Einverstanden. In diesem Fall muss aber gar nichts an den Einstellungen bewegt werden, weil FF standardmäßig auf Times New Roman eingestellt ist: Die Einstellung der beiden Füchse unter Ubuntu und Windows sind identiisch. Außerdem stellt sich die Frage, wieso der FF unter Windows es richtig macht.

    Viele Grüße

    nenem

  • Zitat von nenem

    Ich bin über die GUI in das Verzeichnis/den Ordner gegangen, der den entpackten FF enthält und habe entweder die Datei "firefox" oder "run-mozilla.sh" ausgeführt. Schwups, FF war schneller installiert, als ich gucken konnte und hat sich sämtliche vorhandenen Einstellungen einverleibt.


    "Installieren" muss man da unter Linux nicht viel. Allerdings habe ich dir oben zu einem Testprofil geraten, so dass dein UbuntuFx-Profil unangetastet bleibt.

    Zitat

    Die Frage ist jetzt, ob ich die Installation überhaupt rückgängig machen kann


    Das Fx-Verzeichnis löschen.

  • Zitat

    weil FF standardmäßig auf Times New Roman eingestellt ist: Die Einstellung der beiden Füchse unter Ubuntu und Windows sind identiisch.


    Ich dachte unter Ubuntu kannst du Times nicht auswählen?

  • Zitat von boardraider

    Ich dachte unter Ubuntu kannst du Times nicht auswählen?

    Doch: Weiter oben im Posting hatte ich ja geschrieben, worüber ich gestern Abend gestolpert bin:

    Zitat

    Wenn ich unter "Einstellungen -> Inhalt -> Erweitert -> Schriftarten für" "westlich" in "Andere Sprachen" ändere, wird Times New Roman angeboten und kann ausgewählt werden (stelle ich auf westich zurück, wird die Schriftart wieder aus der Liste entfernt).

    Zitat von boardraider

    Allerdings habe ich dir oben zu einem Testprofil geraten, so dass dein UbuntuFx-Profil unangetastet bleibt.


    Ich weiss. Leider wusste ich nicht genau, wie ich es (vor der Installation) machen soll und habe dummerweise die Methode "ausprobieren" gewählt. War leider ein Fehler, wie sich nun herausgestellt hat.

    Zitat von boardraider

    Das Fx-Verzeichnis löschen.

    Hmm, für Dich einfach, für mich noch nicht. Gibt es denn jetzt nicht zwei? Wo finde ich das bzw. die? Müsste ich die Löschung dann mit "sudo rm /Pfad zur Datei" durchführen?

    Viele Grüße

    nenem

  • Zitat

    Gibt es denn jetzt nicht zwei?

    Ja, den von Ubuntu und den von Mozilla.

    Zitat

    Wo finde ich das bzw. die?

    Den von Mozilla hast du doch irgendwo entpackt. Der andere wird über Synaptic verwaltet (brauchst du nicht löschen).

    Zitat

    Müsste ich die Löschung dann mit "sudo rm /Pfad zur Datei" durchführen?

    Hängt davon ab, wo das Verzeichnis liegt. Für das Löschen des Verzeichnisses:

    Code
    rm -R VERZEICHNIS
  • Zitat von boardraider

    Den von Mozilla hast du doch irgendwo entpackt.

    Ach so, es ist also das Verzeichnis, in das der FF entpackt wurde? Wird mit Löschung dieses Verzeichnisse denn alles restlos entfernt (z.B. auch die AddOns, die nach der Installation automatisch hinzugefügt wurden)?

    Zitat von boardraider

    Der andere wird über Synaptic verwaltet (brauchst du nicht löschen).

    Ja, war klar. Mir geht es auch nur um den zweiten.

    Viele Grüße

    nenem

  • Zitat

    (z.B. auch die AddOns, die nach der Installation automatisch hinzugefügt wurden)


    Da sollten keine hinzugefügt werden. Generell aber nein, die Profile liegen unter ~/.mozilla Mit der Löschung ist aber der neue Fx weg.

  • Zitat von boardraider


    Da sollten keine hinzugefügt werden.

    Sollten nicht, ist bei meiner Aktion aber passiert. Nun wird es allerdings immer bunter: Weiter oben hatte ich ja aufgezählt, welche AddOns hinzugefügt wurden. Die habe ich selbst nach Löschung unter "Extras -> AddOns" auch weiterhin gefunden. Dann habe ich "Einstellungen _> Allgemein -"Addons verwalten" geöffnet. Da waren plötzlich die beiden wieder vorhanden, die in der Ursprungsversion unter "Extras -> AddOns" zu sehen, nach der missglückten Aktion aber verschwunden waren (Ubuntu-Modifikationen und NoSquint). Nach Aktivierung von "AddonOns verwalten", sind nun die 4 neu installierten unter "Extras" weg und auch die alten wieder da. Eigenartig.

    Zitat von boardraider

    Generell aber nein, die Profile liegen unter ~/.mozilla

    Das Verzeichnis habe ich mir vorgenommen: Sieht jetzt ziemlich chaotisch aus. Keine Ahnung, ob und wie ich das wieder sauber bekomme. Naja, Hauptsache der FF arbeitet jetzt ohne den Müll.

    Bleibt immer noch die Frage, warum FF (unter Ubuntu) mir Times New Roman unter "andere Sprachen" anbietet, unter "westlich" aber nicht und warum FF - wenn sie als Standard eingestellt ist - sie nicht anwendet.

    Viele Grüße

    nenem

  • Benenne den Profilordner um und starte den originalen Fx von der Foundation, dann erstellt er in neues Profil, das alte Profil ist eh durch die gemeinsame Nutzung nicht mehr zu gebrauchen. Dann wirst Du mit Sicherheit Times New Roman unter westlich finden. Ich nutze Ubuntu schon seit 2004 und genauso lange nutze ich nicht den Ubuntu Firefox. Der ist in meinen Augen viel zu verbastelt.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hmm, mühsames Geschäft für mich, für den Linux noch viel Neuland ist.

    Diesmal wollte ich es richtig und gründlich machen und habe erstens hier nachgeschaut: http://support.mozilla.com/de/kb/Installing+Firefox+on+Linux. Dort wird mittels Link auf eine Seite verwiesen, wo benötigte Biblitheken aufgelistet sind: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/system-requirements/. Die sind teilweise in Synaptic aber gar nicht zu finden. Also zurück zur ersten Seite und dem anderen Link gefolgt (Firefox in Ubuntu manuell installieren): http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation. Mit Synaptic das geforderte Paket libstdc++5 installiert, Terminal geöffnet und den ersten Befehl eingegeben.. Ergebnis

    Code
    tar: firefox*.tar.bz2: Kann open nicht ausführen: No such file or directory
    tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
    tar: Child returned status 2
    tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

    Anderen Weg versucht: über das GUI per Doppelklick ins opt-Verzeichnis zu entpacken. Ergebnis: Fehler, Abbruch.

    Wie kriege ich das Teil bloß installiert?

    Viele Grüße

    nenem

  • So, das Problem ist gelöst: Times New Roman befindet sich auch in der Liste, die unter der Sprachauswahl "westlich" angeboten wird.

    Entdeckt habe ich das Ganze zufällig bei derselben Vorgehensweise, wie der hier zitierte Zeitgenosse Anfang 2006: Ich habe nacheinander alle Schriften aktiviert. Plötzlich war sie da. Allerdings ist es nicht durch Zauberhand passiert, wie ich mit drei weiteren installierten Systemen (zzgl. einer Xubuntu Live-CD) festgestellt habe: Die Schriftart befindet sich inmitten 104 anderer an einer Stelle, über die grundsätzlich - diese These wage ich - hinweggescrollt wird. Jedenfalls bin ich auf der Suche immer bei der Stelle gelandet, wo sich nacheinander Tholot und Tlwg Typist befinden - und dort ist bei westlich weit und breit nichts von Times zu sehen - bei Andere Sprachen habe ich sie genau dort gefunden.

    Bei den 4 Gegenkontrollen bin ich auch auf das Geheimnis der Entwickler gestoßen: Aus mir unerfindlichen Gründen haben sie die Trennungslinie zwischen zwei Gruppen von Schriftarten extrem unterschiedlich gezogen (noch dazu - anders als bei der dunkelgrauen Farbe unter Windows - in einem sehr hellen grau) - bei westlich nach fast der Häfte der Schriften (40), bei Andere Sprachen ganz am Ende (unterhalb der Line folgen nur noch 2). Wenn man also auf der Suche nach der alphabetisch richtigen Stelle zielstrebig auf das T zusteuert, landet man zwangsläufig bei der Gruppe von 5, in denen sich Tholot und Tlwg Typist befinden.

    Die beiden Tipps bzgl. der Sprachengruppierung und der Darstellung bei Aufruf von html-Seiten waren zwar nicht 100%ig zutreffend, aber auch nicht ganz verkehrt. Die Gruppen gibt es zwar, aber nicht nach dem Kriterium MS und Nicht-MS. Außerdem sind es zwei verschiedene Kriterien (die ich nicht nachvollziehen kann). Das Problem mit der Darstellung von html-Seiten, die mit OOo erstellt wurden: Vom FF sind sie als westlich erkannt worden. Deshalb hat er es unterlassen, den Standard (Times New Roman) darauf anzuwenden (war ja für andere Sprachen definiert) - jedenfalls solange, bis er durch Schriftartenwechsel explizit eine Schrift vorgegeben bekommen hat.

    Tja, kleine Ursache, sehr große Wirkung und unendlich viel Arbeit.

    Jedenfalls vielen Dank Euch allen für die Mühe und Unterstützung.

    Viele Grüße

    nenem