Alle Cookies löschen, aber bestimmte Cookies behalten?

  • Gibt es eine Möglichkeit bestimmt Cookies zu sperren, so dass diese beim Löschen der privaten Daten erhalten bleiben?

    Ich möchte hin und wieder meine private Daten löschen, aber zum Beispiel den Login von Foren, die in Cookies gespeichert werden behalten.

  • Zitat von 57_homer

    Laut Beschreibung müsste dies CookieCuller können

    Oh ich glaube das kann CookieCuller doch nicht Sorry!

  • Danke für den Link. Es sollte auf jeden Fall mit dem Firefox-eigenen Cookie-Manager funktionieren.

    Eine alternative wäre vielleicht auch den Haken für Cookies im "Private Daten löschen"-Dialog auszublenden oder nicht anwählbar zu machen. Geht das irgendwie?

  • Zitat von ZweiVier

    Die gibt es sogar.... allerdings mach ich das mit dem >>>> CCleaner

    Das Programm nutze ich auch. Aber an diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht.

  • Das Problem ist, dass eigentlich nicht ich, sondern meine Familie, hin und wieder am Familien-Laptop die privaten Daten löschen. Das nervt mich jedes mal, da ich wieder die ganzen Zugangsdaten neu einzugeben muss. Deshalb sollte es eine Lösung innerhalb Firefox sein. Am Besten wäre fast, dass man die Cookies im "Private Daten löschen"-Dialog erst gar nicht auswählen könnte.

  • Prinzipell kannst du einzelne Cookies vor dem Löschen schützen, dazu brauchst du keine Erweiterung, das geht in den Fx eigenen Cookie Einstellungen.

    Wenn es dir um die Liste bei "Private Daten löschen geht", dann kannst du folgendes machen:
    Extras / Einstellungen / Datenschutz

    Dort öffnest du die Einstellungen von "Private Daten löschen"
    Hier wählst du dann aus welche Daten gelöscht werden sollen, bzw machst den Haken bei "Cookies" weg.
    Bestätigen.

    Diese Auswahl ist nun auch bei "Extras" "Private Daten löschen" voreingestellt.

  • Ich verstehe den TE so, dass er zwar durchaus auch Cookies gelöscht haben möchte, aber eben nicht alle. Auch dies geht aber ohne Erweiterung:

    >Extras>Datenschutz>Cookies: festlegen, wann sie gelöscht werden sollen, dann "Ausnahmen" öffnen und die Seiten festlegen, die Cookies dauerhaft setzen dürfen (Status: Erlauben). Die von diesen Seiten gesetzten Cookies werden dann nicht gelöscht.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Natürlich werden die gelöscht, das Erlauben der Cookies verhindert nicht das Löschen.


    Sorry, Du irrst ;)
    Mache das schon so seit FX 1.5.0.1 – funzt wirklich.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Mittels der Erweiterung userChrome.js (Klick mich) und diesem Skript

    kann man verhindern, dass beim Löschen der privaten Daten die Cookies angekreuzt werden.

  • Zitat von phunkydizco

    Das Problem ist, dass eigentlich nicht ich, sondern meine Familie, hin und wieder am Familien-Laptop die privaten Daten löschen.

    Du bist auf der falschen Baustelle.

    Auch wenn die gesamte Familie am Laptop spielt, spricht das doch nicht gegen ein Benutzerkonto pro Mitglied der Familie und ggf. Gäste.

    Damit wäre das gesamte Problem gegessen.

  • Zitat von ie_veraechter


    Sorry, Du irrst ;)
    Mache das schon so seit FX 1.5.0.1 – funzt wirklich.

    Sorry, ich glaube auch, dass du (ie-veraechter) dich irrst. Hab es eben getestet:

    1. Bestimmten Seiten das Setzen von Cookies erlauben.
    2. Private Daten löschen: Häkchen bei Cookies setzen
    3. Feststellen, dass die Cookies gelöscht sind.

    Wenn man dann die Seiten, für die man das Setzen von Cookies erlaubt hat, wieder aufruft, legen die selbstverständlich ihre Cookies wieder an. Aber wenn man die Cookies manuell löscht, sind sie erstmal definitiv weg!

    MfG...

  • Wenn Du manuell "Private Daten löschen" eingibst/anklickst, ist tatsächlich alles weg. Anders ist es aber, wenn Du es nur in den Einstellungen vorgibst, bei mir z.B. "Cookies behalten, bis FX geschlossen wird" => es werden alle Cookies gelöscht bis auf die, deren Seiten in den Ausnahmen stehen :!:


    (und ja, ich habe CookieCuller oder irgendeine andere Erweiterung zur Beeinflussung der Cookies NICHT installiert ;) )


    Edit: wenn man einzelne Cookies behalten will, sollte unter >Private Daten>Einstellungen bei Cookies KEIN Haken sein!

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

    Einmal editiert, zuletzt von ie_veraechter (21. Oktober 2008 um 19:17)

  • ie_veraechter! AH, daher weht der Wind. Da ham wer aneinander vorbeigeredet. Wenn man "behalten bis FF geschlossen wird" gewählt hat, dann werden die Ausnahmen natürlich NICHT gelöscht. Wenn man aber private Daten löscht und da das Häkchen bei Cookies gesetzt hat, dann schon. Missverständnis geklärt, würd ich sagen!:wink:

    MfG...

  • Zitat von Mithrandir

    Mittels der Erweiterung userChrome.js (Klick mich) und diesem Skript

    kann man verhindern, dass beim Löschen der privaten Daten die Cookies angekreuzt werden.

    Vielen Dank. Das ist für mich die beste Lösung.