Rechtliche Frage/Lizenz für Website

  • Liebes Mozilla-Team,
    da Firefox für mich und mein Team wirklich der beste Browser des Universums ist möchte ich Firefox gerne noch mehr Leuten empfehlen und diese dazu bringen auf Firefox umzusteigen.

    Da auf unserer Website (also auf der von meinem Team und mir) ein Punkt "Tipps & Tricks", "Internet" und vieles mehr ist möchte ich gern einen Artikel schreiben, über einen sicheren PC und ein sicheres System.

    Dabei spielt Firefox natürlich eine wichtige Rolle.
    Er ist so schon sehr sicher und mit noch ein paar wenigen Addons im Bereich Sicherheit wirklich nicht zu toppen.

    Da ich ein Mensch bin, der immer höflich fragt und nicht einfach irgendwas macht möchte ich Fragen, bzw. um die Erlaubnis bitten,
    ob ich den Firefox (und evtl. auch Thunderbird) auf meiner Website zum Download anbieten darf.

    Damit meine ich keine direkte Verlinkung, da das Traffic-Klau wäre,
    sondern, dass Firefox (und Thunderbird) von meinem Server heruntergeladen werden darf.

    Mir haben viele gesagt, dass das kein Problem wäre.
    Ich möchte jedoch trotzdem einfach aus Freundlichkeit und mehr Sicherheit einfach mal nachfragen.

    Vielen dank für eure Antwort.

    Liebe Grüße
    Jan

  • Willkommen im Forum!

    Wenn ich die Mozilla Trademark Policy [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] (Abschnitt "Software Distributions") richtig verstehe, darf man Firefox von der eigenen Website zum Download anbieten, solange man die neueste Version anbietet und die Dateien nicht verändert. Es wird vorgeschlagen, einfach einen Link auf die entsprechende Mozilla-Seite zu setzen.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Danke, für die schnelle und nette Antwort.

    Das ganze würde so aussehen,
    dass es zwar einen Download von unserem Server gibt.

    Dennoch würde aber unter Autor "Mozilla" stehen "Mozilla", also der Autor wäre ein Link zur Herstellerseite.
    So ist das bei all unseren Downloads.

    Liebe Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,

    nochmal ein kleiner Hinweis:

    Dies ist kein offizielles Mozilla-Forum, soll heißen, hier lesen keine Mozilla-Entwickler oder -Programmierer mit.
    Solche Foren (egal von von welcher Softwareschmiede) nennt man deswegen auch ganz gerne "inoffizielles Forum".

    Habe das nur geschrieben, weil dein erster Beitrag den Eindruck erweckte, als wenn du denkst, dass hier Mozilla-Mitarbeiter mitlesen.

  • So wie ich die "Mozilla Trademark Policy" verstehe, geht das in Ordnung, solange du immer die neueste, unveränderte Version anbietest. Ich persönlich würde einen Link zu Mozilla Europe [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] empfehlen, das ist dann die deutsche Seite. Ich besorge mir Software lieber direkt auf der Seite des Herstellers.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Also ich hab auf meiner Homepage ein Bild verklinkt
    das geradewegs zum Firefoxdownload umleitet >>> Firefox 3

    das ganze hab ich damit erstellt >>>> Bannergenerator

    Das Bild hierzu wäre >>>> http://img3.imagebanana.com/img/m3yhlggd/Firefox_3.JPG

    Als erstes musst das Bild auf deine Seite Laden, danach den Link in dem
    sich dein Bild befindet unter "Banner Url" eingeben.
    Bei "Zieladresse" diesen Link eingeben >>>>> http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

    das ganze sieht dann so aus

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/vx6laszv/Aufzeichnen.PNG]

  • Ich denke, wenn der Link aus der Antwort von Coce Dir nicht genügt und Du Du wirklich sicher gehen willst, solltest Du Dich an Mozilla selbst wenden.

    http://www.mozilla.org/contact/

    Der einfachste Weg wäre aber sicher eine Verlinkung auf die offizielle Downloadseite von Mozilla. Damit wäre gewährleistet, dass die Besucher Deiner Seite immer die aktuellste Version angeboten belommen. Zusätzlich könnte der Besucher dann die ihn interessierende Sprachversersion herunter laden.

    In diesem Forum wird niemand Dir eine offizielle Genehmigung ausstellen können (siehe Antwort von seaman).

  • Danke, für die vielen Antworten.

    Das mit dem Link zum Hersteller ist ja schön und gut.
    Ist natürlich ein Weg.

    Ich habe mir das jedoch ehr wie hier vorgestellt:
    http://suche.chip.de/firefox_Download_62049.html

    Darf in diesem Fall CHIP überhaupt noch die 2er Version anbieten?
    Denn ich dachte es wäre erlaubt, solange man immer die aktuellste Version angibt.

    Das oben in dem Link wäre eine Übersicht, was es bei denen alles gibt, wenn man nach "Firefox" sucht.

    Hier nochmal ein Link, wie ich mir das ungefähr auf meiner Seite vorstellen würde:
    http://www.chip.de/downloads/Firefox_13014344.html

    Liebe Grüße
    Jan