ICQ überschreibt Cookies

  • Hallo,

    habe seit einiger Zeit dass Problem, dass ICQ beim starten sämtliche Cookies in der cookies.txt löscht und nur ICQ-eigene Cookies einträgt.
    Habe nun CookieCuller installiert, "Websites, deren Cookies einmal entfernt wurden, kein erneutes Setzen von Cookies erlauben" aktiviert und die ICQ Cookies gelöscht.
    Jetzt muss ich Firefox vor ICQ starten, damit Firefox die Cookies behält.

    Kennt jemand das Problem und hat evtl. sogar eine elegantere Lösung?

    Nutze den Firefox 2.0.0.17

  • Hallo,

    nicht unbedingt eleganter, aber wirkungsvoll und nur einmaliger Aufwand: eine Batchdatei schreiben.
    Die cookies.txt umbenennen, mit dem Firefoxstart wieder in den orig. Namen umbenennen, bei Schliessen von FF diese wieder zurück umbenennen.

    Einmalig durchführen bei geschlossenem FF:
    cookies.txt in cookies.txt.blocked umbenennen

    Code
    @echo off
    copy laufwerk\pfad_zum_benutzerprofil\cookies.txt.blocked laufwerk\pfad_zum_benutzerprofil\cookies.txt
    laufwerk\pfad_zu_firefox\firefox.exe
    copy laufwerk\pfad_zum_benutzerprofil\cookies.txt laufwerk\pfad_zum_benutzerprofil\cookies.txt.blocked

    Wie gesagt, nicht schön, aber sollte helfen. Zudem hast Du immer eine Sicherheitskopie der cookies.txt vorliegen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Also ich mach das so......
    Ich nehm einfach ICQ aus dem Autostart heraus
    haken raus bei "Automatische Anmeldung" und beim "Start Öffnen"

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/qrlg0136/Aufzeichnen.PNG]

    und setz ICQ in die Schnellstartleiste....
    Start > Programme > ICQ > ICQ 6 > zur Schnellstartleiste Hinzufügen

    Wenn ichs dann brauch reichen 2 Klicks und schon geht die Reise los......

  • Zitat von ZweiVier

    Also ich mach das so......
    Ich nehm einfach ICQ aus dem Autostart heraus
    haken raus bei "Automatische Anmeldung" und beim "Start Öffnen"

    und setz ICQ in die Schnellstartleiste....
    Start > Programme > ICQ > ICQ 6 > zur Schnellstartleiste Hinzufügen

    Wenn ichs dann brauch reichen 2 Klicks und schon geht die Reise los......

    Bist du dir sicher, dass das Cookie-Lösch-Problem daran liegt???

    MfG...

  • Mmh, ich hab es jetzt mal getestet. Bei mir werden keine Cookies gelöscht. Und ich habe die automatische Anmeldung aktiviert.

    Ich habe FF 3.0.2 am Start, hatte ICQ aber auch schon während der 2er Version. Und auch da hatte ich keine Probleme.

    Welche Cookie-Einstellungen hast du in FF gesetzt?

    MfG...

  • Dass ICQ dieses Verhalten bei dir auslöst, bestreite ich ja gar nicht. Es ist nur die Frage, WAS GENAU für dsa Löschen verantwortlich ist.

    Hast du mal getestet, was mit bzw. ohne automatische Anmeldung passiert?

    Meine Cookie-Einstellungen sehen fast genauso aus, bloß, dass ich statt "bis sie nicht mehr gültig sind" jedes mal nachfragen lasse!

    MfG...

  • Nun, die Cookie-Einstellungen, die du in Firefox für die ICQ-Webseite setzt, haben keinen Einfluss auf den Start des ICQ-Programms. Oder was meinst du mit "Deswegen habe ich ja auch ICQ über CookieCuller verboten"?

    MfG...

    [Edit]: wenn es ohne autom. Anmeldung auch nicht funktioniert, kann DAS also nicht das Problem sein!

  • ICQ setzt beim starten Cookies in der cookies.txt.
    Diese habe ich über CookieCuller gelöscht, nachdem ich die Funktion "Websites, deren Cookies einmal entfernt wurden, kein erneutes Setzen von Cookies erlauben" aktiviert habe.

    [Edit]:Die Automatische Anmeldung habe ich deaktiviert, damit ich vorher den Firefox starten kann und der Schutz durch CookieCuller greift.

  • Hab das ganze jetzt mal mit einem neuen Profil getestet. Folgende Cookies versucht die ICQ-Seite zu setzen:

    w*w.icq.com
    o.sa.aol.com

    Vielleicht hilft es ja, nochmal nach dem 2. Cookie zu suchen und auch diese zu verbieten?

    MfG...

  • Was die ICQ Seite setzt ist ja egal, aber das Programm ICQ setzt ja diese anderen Cookies

    Sind übrigens folgende:

    .icq.com FALSE / FALSE 1287310308 icq_client_ver 600
    .icq.com FALSE / FALSE 1287310308 icq_client_lang_id 1033
    .icq.com FALSE / FALSE 1287310308 icq_client_dest 30005
    .icq.com FALSE / FALSE 1287310308 icq_client_partner_id 0
    .icq.com FALSE / FALSE 1287310308 geo 1
    .icq.com FALSE / FALSE 1287310308 karma_ud sn=xxxxxxxxx,sk=-xxxxxxxxx
    .icq.com FALSE / FALSE 1287310308 icq_user_age xx
    .icq.com FALSE / FALSE 1287310308 icq_user_gender x

  • Na das Verbieten betrifft wohl nur die Webseiten-Cookies. Ungeachtet dessen tauchen in der Cookie-Anzeige nach dem ICQ-Start die von dir angesprochenen Cookies auf. Die kann man wohl nicht abstellen.
    Trotzdem werden bei mir keine anderen Cookies nach dem ICQ-Start gelöscht!

    MfG...

  • Mal ein Schuss ins Blaue.

    • Was ist dein ICQ-Installationsverzeichnis?
    • Was ist dein Firefoxprofilverzeichnis?

    Kann es sein, dass ICQ ins Firefoxprofilverzeichnis installiert wurde?

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Am Rande:
    Ein Programm das sich so etwas heraus nimmt, sollte man durch Alternativen ersetzen!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-Client

    Da ICQ die Nutzung der Alternativen aber verbietet, kann man auch über ein anderes Protokoll nachdenken -> Jabber

  • Fury: Der Schuss ins Blaue ging daneben. ICQ und Firefox sind beide in Ihren Standardverzeichnissen installiert.

    deschen2: Also bei mir schmeißt CookieCuller die ICQ Cookies auch wieder raus. Allerdings muss dafür halt eben der Firefox vorher laufen, da sonst CookieCuller nicht aktiv ist.

    boardraider: klar kann man das Programm ersetzen, will ich aber nicht.

    Das Problem tritt übrigens auf 3 Rechnern von mir auf. 2x XP Pro und 1x Vista Home Premium.

  • Also wie gesagt...bei mir löscht ICQ keine Cookies. Getestet habe ich es mit diesem Forum hier. Das Häkchen bei "eingeloggt bleiben (o.s.ä.)" gesetzt. Firefox geschlossen. ICQ geöffnet. Firefox wieder geöffnet. Ich bin nach wie vor hier eingeloggt.
    Würde ICQ die Cokkies löschen, wäre ich hier ausgeloggt. Allerdings stört mich sehr, dass ICQ von sich aus Cookies im FF setzt!

    @Flop: was stehen bei dir für Häkchen unter Extras-->Einstellungen-->Datenschutz-->Private Daten ??? (inbesondere auch rechts unter Einstellungen)?

    MFG...