Automatisches Update bei Firefox nicht deaktivierbar

  • Liebe Forennutzer,

    mein Firefox unternahm ein automatisches Update, obwohl ich es deaktiviert hatte. Jetzt habe ich die Version 3.02.

    Einige add ons müssen nun nach jedem Start neu eingestellt werden (noscript, sage, forecastfox, andere sind bisher nicht aufgefallen). Ebenfalls stellt sich die Updatefunktion unter Einstellungen-Erweitert immer wieder auf:
    Das Update automatisch herunterladen und installieren.

    Wie kriege ich den alten Zustand wieder her?

    Vielen Dank für Ihre/Eure Mühe!

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo,

    Zitat von sachsenpower

    mein Firefox unternahm ein automatisches Update, obwohl ich es deaktiviert hatte.


    Du mußt diese Einstellung als Admin vornehmen.

  • Automatisch - also ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung - hat Firefox hier noch nie etwas und erst Recht kein Update gemacht!

    In Deinem Beitrag steht Ver. 3.02 - meinst du Fx 3.0.2?
    Also irgend etwas harmoniert da nicht! Wäre Deine Basisversion ein Fx 3.0.* gewesen, dann würde das bestätigte Update auf Fx 3.0.3 laufen. Nutzt Du zum gegenwärtigen Zeitpunkt Fx 2.0.0.16, dann wäre es das Update auf Fx 2.0.0.17.

    Ein Update auf Fx 3.0.2 war als MU von Fx 2.0.0.16 im Zeitraum Ende 08/08 bis kurz vor dem Erscheinungsdatum von
    Fx 2.0.0.17 und Fx 3.0.3 möglich.

  • Zunächst allen, die mir helfen wollten, einen herzlichen Dank!

    Heaven_97 und Fury:

    Zum admin-Tipp: ich habe admin-Rechte und es funktioniert damit nicht. Guter Tipp, fürs Internet ohne Adminrechte zu surfen.

    pcinfarkt:

    Ich habe momentan 3.0.2.

    Bei Dir mag es stimmen, dass FF noch nie etwas ohne Deine Zustimmung gemacht hat. Bei mir ist dies nicht der Fall, denn siehe da: Obwohl ich vor dem letzten Neustart sämtlliche Häkchen in den Einstellungen bei automatisches Update überprüfen entfernt hatte, sind nun alle wieder da.

    Gäbe es jetzt aktuell eine neue Version, würde ich diese, obwohl ich automatische Updates deaktiviert hatte, ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung bekommen.

    Es ist offensichtlich so, dass FF sich auch einige (Einstellungen von) add ons nicht gemerkt hat. So ist beim add on forecastfox beim Neustart des FF immer wieder mein Wetter-Standort neu einzutragen. Auch bei noscript merkt sich FF die bereits besuchten Internet-Seiten nicht und ich muss immer wieder aufs Neue Einstellungen vornehmen.

    Weiß jemand Rat, wie ich den alten Zustand wieder herstellen kann oder zumindest diese schrecklichen automatischen Updates verhindere, die möglicherweise sehr viele add ons unbrauchbar machen?

    Für jeden Tipp vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Peter

  • Lieber Palli,

    Dein Link erschien mir erst vielversprechend. Ich konnte es damit aber nicht lösen.

    Was noch auffällt, ist, dass der FF sich keine gespeicherten Tabs nach dem Neustart merkt.

    Mit altem Zustand meine ich, dass ich wählen kann, ob ich automatische Updates möchte oder nicht und dass die alten add ons wieder funktionieren.

    Weiß denn niemand Rat, woran es liegen könnte, dass FF einen nötigt, automatische Updates immer zu zulassen?

    LG

    Peter

  • Zitat von sachsenpower

    - Was noch auffällt, ist, dass der FF sich keine gespeicherten Tabs nach dem Neustart merkt.


    Das kann verschiedene Ursachen haben. U.a. die optionalen Einstellungen bzgl. der Startseite. Manchmal ist auch die Profildatei sessionstore.js corrupt. In einem solchen Fall kann das Neuanlegen dieser Datei helfen.

    Hier wurde auch in einem Profil bei entsprechender Fehlersuche festgestellt, dass auch eine Ursache eine corrupte places.sqlite sein kann. Da hilft der Neuimport aus einer bookmarks.html.

    Vllt. solltest Du ein neues Profil anlegen!