Problem mit MozBackup

  • Wenn ich mit MozBackup ein Backup ziehen will, taucht im entsprechenden Fenster (siehe Bild) meine aktuelle Version 3.0.1 nicht auf. Habe MozBackup schon neu installiert - ohne Änderung!
    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/656/mozbackupln5.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/images/thpix.gif]

    Firefox 3.0.6
    Adblock plus 1.0.1
    Flashblock 1.5.8
    Hide Unvisited 3
    TabMix plus 0.3.7.3
    Multirow Bookmarks Toolbar 3.7
    Add Bookmark Here ²
    _________________________________________________
    Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.

  • Hi,

    ich selbst benutze derlei Tools nicht, habe also insbesondere mit MozBackup (ein nicht von Mozilla heraugebrachtes, eigenständiges Programm) keinerlei Erfahrung. Daher weiss ich auch nicht, an welcher Stelle dieses Programm Informationen darüber bezieht, welche Versionen entsprechend unterstützter Programme installiert bzw. welche Profile vorhanden sind. Vermutlich werden aber Informationen darüber, welche Programme überhaupt installiert sind, der Windows Registry entnommen. Daher zunächst mal folgende Nachfragen:

    • laufen bei dir nach wie vor verschiedene Firefox Versionen nebeneinander?
    • ist dein FX 3.0 eine Erstinstallation oder aus einer Migration eines FX 2.0 entstanden?
    • wurde im Falle einer Neuinstallation eine zuvor verwendete Version FX 2.0 deinstalliert?
    • existieren under Windows -> Systemsteuerung -> Software mehrere Einträge verschiedener Firefoxversionen?

    Möglicherweise sind "verwirrende" Einträge in der Windows Registry Grund für dieses Problem, denn auch auf der Homepage des Tools findet man ähnliche aber vergleichbare Hinweise:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    MozBackup FAQ (Link)" data-link="">

    MozBackup findet SeaMonkey nicht. Wie löse ich dieses Problem?

    MozBackup holt sich die Informationen über die installierten Programme aus der Windows-Registrierdatenbank (Registry). In einigen Fällen trifft es dort auf veraltete Einträge. Ein Beispiel: Sie haben SeaMonkey installiert, aber in der Registry stehen bei den installierten Anwendungen noch Informationen über die Mozilla Suite. Die Mozilla Suite und SeaMonkey benutzen jedoch den gleichen Speicherort für die Profile. Deshalb können Sie in diesem Fall Mozilla auswählen.

    Have fun,
    NightHawk

  • 1 laufen bei dir nach wie vor verschiedene Firefox Versionen nebeneinander?
    2 ist dein FX 3.0 eine Erstinstallation oder aus einer Migration eines FX 2.0 entstanden?
    3 wurde im Falle einer Neuinstallation eine zuvor verwendete Version FX 2.0 deinstalliert?
    4 existieren under Windows -> Systemsteuerung -> Software mehrere Einträge verschiedener Firefoxversionen?

    Zu 1: Nein

    Zu 2: Migration von 2 auf 3

    Zu 3: Alte Version wurde deinstalliert

    Zu 4: Nein

    Firefox 3.0.6
    Adblock plus 1.0.1
    Flashblock 1.5.8
    Hide Unvisited 3
    TabMix plus 0.3.7.3
    Multirow Bookmarks Toolbar 3.7
    Add Bookmark Here ²
    _________________________________________________
    Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.

  • Hi,

    Deine Antworten sind für mich nicht logisch.

    zu 2.)
    FX 3.0 entstand aus einer Migration von FX 2.0. Das bedeutet doch wohl, dass ein Upgrade vorgenommen wurde. Während dieses Vorgangs wurde aus FX 2.0 im selben Programmordner FX 3.0

    zu 3.)
    Was bitte hast du dann deinstalliert, wenn aus FX 2.0 FX 3.0 geworden war?

    Have fun,
    NightHawk

  • Habe FX 2 deinstalliert, dann FX installiert

    Firefox 3.0.6
    Adblock plus 1.0.1
    Flashblock 1.5.8
    Hide Unvisited 3
    TabMix plus 0.3.7.3
    Multirow Bookmarks Toolbar 3.7
    Add Bookmark Here ²
    _________________________________________________
    Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.

  • Ich benutze Mozbackup nicht mehr, seit dieses Programm behauptete, es hätte eine Sicherung der Mozilla Suite 1.7.x, welche aber nie auf meinem Rechner vorhanden war. Deswegen kann ich auch zum eigentlichen Problem nichts sagen.

    Gestatte mir dennoch einige Bemerkungen:

    Ich habe schon mehrere Threads hier gelesen, in denen über Probleme mit Mozbackup berichtet wurde.

    Deswegen kann ich nur empfehlen, auf dieses Programm zu verzichten, und den Profilordner zwecks Sicherung manuell in ein anderes Verzeichnis zu kopieren.

    Wenn es unbedingt ein Tool sein soll, dann empfehle ich Firesave.

  • Ja, mittlerweile sehe ich es auch so, dass MozBackup nix taugt. Firesafe habe ich schon ins Auge gefasst, werde es probieren.

    Firefox 3.0.6
    Adblock plus 1.0.1
    Flashblock 1.5.8
    Hide Unvisited 3
    TabMix plus 0.3.7.3
    Multirow Bookmarks Toolbar 3.7
    Add Bookmark Here ²
    _________________________________________________
    Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Das von Road-Runner erwähnte Firesave ist das Gegenteil von nutzlos. Hast du es getestet, daß du alle über einen Kamm scheren kannst?

    Ok, sorry! Ich revidiere meine Meinung. Ich habe das Programm jetzt nicht getestet, aber die Beschreibung auf der Webseite hört sich echt interessant an.

    Ich selber nutze für Backups aller Art (egal ob TB- oder FF-Profile oder Bilder oder Dokumente oder XYZ) ein ähnliches Programm. Nennt sich "rsyncbackup". Besitzt jedoch kein grafische Benutzoberfläche und ist nur per Script bzw. Batch-Datei einstellbar, aber ist dennoch sehr mächtig.


    Heilpraktiker

    Firesave bzw. Thundersave klingt echt gut, würde ich dir nun auch empfehlen.

  • Zitat von seaman

    Heilpraktiker

    Firesave bzw. Thundersave klingt echt gut, würde ich dir nun auch empfehlen.


    Das klingt nicht nur gut, es ist auch gut!
    Funktioniert hervorragend.
    Nutze die beiden Prog. schon lange mit Erfolg :lol:
    Caschy for President :wink:

  • Zitat von bejot


    Das klingt nicht nur gut, es ist auch gut!
    Funktioniert hervorragend.
    Nutze die beiden Prog. schon lange mit Erfolg :lol:
    Caschy for President :wink:

    Ok, habs verstanden. :D

    Nochmal ein kleiner Hinweis, zu dem Programm welches ich verwende (rsyncbackup):

    Im grunde macht es genau das, was laut Website, Firesave macht. Es ist nur um einiges mächtiger und nicht nur auf TB und FF beschränkt.

    Aber es ist nichts für Anfänger. Man sollte sich mit Materie (Scripte und Batch-Dateien) schon etwas auskennen. Es gibt zwar sehr gute Anleitungen, aber trotzdem würde ich anfängern (sofern sie nur ihre Profile von FF und TB sichern wollen), Firesave und Thundersave empfehlen.

  • Ich benötige mit Vista Mozbackup auch nicht mehr, da man mit einem Klick mit der rechten Maustaste alte Versionen wieder herstellen kann.
    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/user/080921/temp/8yac7qgo.jpg]

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Hallo,

    gebe mal in Google "backupfox" ein. Habe mit dieser Freeware schon sehr oft Firefox zurückgespielt. Geht völlig problemlos und sehr einfach zu bedienen.

    Gruß

    Micha