Nie endener Download

  • Hallo,
    ich versuche schon seit einiger Zeit einen Download zu ende zu bringen.
    Dabei sauge ich vom einen FTP (ftp://dl.k2-solutions.eu/mirrors/Americ…all_Generic.exe).
    Zwischendurch ist der Download mehrmals abgebrochen (Router reconnect) aber dank dem FTP Prokotoll sollte man ja problemlos resumen können, so die Theorie...

    Leider bin ich im mom schon bei 2,5 GB von 1,9 GB angekommen und er läd immer weiter..

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/ff-bugsox.png]

    Bug?

  • Ich weiß zwar nicht, ob das ein "Bug" sein soll, aber auf jeden Fall die falsche Herangehensweise deinerseits. Ich würde (und da werden die meisten meiner Kameraden hier mir sicherlich zustimmen) nie solche großen Datenmengen mit dem fuchsinternen DM saugen. Auch wenn der im 3er schon etwas verbessert wurde, würde ich immer für sowat einen externen "guten" DM bevorzugen und auch nutzen.
    Vor allem stellt sich die Frage, warum der Download mehrmals abbricht. Wenn das an deinem Router liegt (Router reconnect), solltest dich da mal lieber nach "alternativen" Möglichkeiten umschauen (gibt ja einige), um die Datei entspannt auf die Platte zu schieben.

  • Öhm irgendwie gehst du falsch an das Problem ran, anstatt den Fehler beim Fuchs zu suchen versuchst du es auf meine Herangehensweise zu schieben.
    Ob ich nun 1 MB oder 1GB mitm Fuchs sauge ist ja nun völlig wurst, technisch macht das keinen Unterschied.
    Prinzip bedingt sollte das eigentlich funktionieren.

    Mein Router habe ich inzwischen ausgetauscht ;)
    Trotzdem sollte so etwas nicht vorkommen.

  • Zitat

    Öhm irgendwie gehst du falsch an das Problem ran, anstatt den Fehler beim Fuchs zu suchen versuchst du es auf meine Herangehensweise zu schieben.

    Nein nein, das hast du vllt. falsch verstanden, oder ich mich vllt. etwas falsch ausgedrückt.
    Da ich wirklich nicht weiß, ob es am Fuchs liegt und es in der Vergangenheit immer wieder sowat hier zu lesen war, war das von mir eigentlich so wat wie ein Vorschlag/Denkanstoß, es einfach von vorne rein anders zu machen, um sofort solchen Problemen aus dem Wege zu gehen. Mehr sollte es wirklich nicht sein. Sorry, falls dat anders rüber kam, als es sollte.

    Zitat

    Prinzip bedingt sollte das eigentlich funktionieren.

    Da hast du auf jeden Fall recht. Nur warum es nicht tut, dafür hab ich leider keine Antwort. Tut mir leid.

  • Ich benutze normalerweise auch Getright aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich es noch nicht installiert.
    Mir geht es nicht um die Datei, die bekomme ich auch woanders her, sondern vielmehr um die Behebung des wohl allgemeinen Problems im Fuchs.

  • Das kann an allem möglichen liegen.

    Ein HTTP-Download funktioniert so, dass der Webserver zuerst mal sagt, wie groß die Datei wird* und dann einfach solange den Inhalt der Datei schickt, bis er fertig ist.

    Nun kann es natürlich sein, dass der Server "lügt", indem er zuerst behauptet, die Datei würde 1.9Gb groß sein, dann aber einfach mehr als 2GB Daten schickt. Der Firefox scheint in dem Fall einfach weiterzuladen, sodass es eben zu der unsinnigen Angabe 2,5 von 1,9GB kommt.

    Dass muss jetzt nicht an bewusster Falschinformation liegen, ein Übertragungsfehler wäre ebenso möglich, wenn auch eher unwahrscheinlich.

    Zudem befindet sich die Größe über der 2GB-Grenze, womit einige Progrsmme probleme haben können. Der Firefox sollte damit eigentlich keine Probleme mehr mit haben, seit Version 2 oder 3, aber vielleicht macht der Server oder sonstwer Probleme.

    Es kann natürlich auch einfach ein Bug sein, dass der Firefox Probleme mit abgebrochenen Downloads hat.

    *)Es kann natürlich auch sein, dass der Server gar keine Angabe zur Größe macht, auch dann kann der Firefox auch einfach nur Daten laden, bis der Server die Verbindung abbricht bzw. signalisiert, dass die Datei fertig ist.

  • sofern ein Virenscanner den Stream on-the-fly scannt, kommen gelegentlich bei grösseren Dateien Probleme vor (Norman, AVir, Viruskeeper), diese können bei besagten Programmen zum Abbruch des DL führen oder zum Stop des DL, da der Stream nicht weiterverarbeitet wird und somit das Nachladen von Daten blockiert wird.

    Könnte sein, dass andere Programme ähnlich arbeiten und somit dies als Ursache in Frage kommen könnte.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat

    Habe soeben das File heruntergeladen, mit dem DM von Firefox.

    Es geht nicht darum ob der Download überhaupt geht sondern auch mit mehrfachen Resumen.

    Zitat von JonHa


    Ein HTTP-Download funktioniert so...

    Es handelt sich um ein FTP Download.

    Zitat

    sofern ein Virenscanner den Stream on-the-fly


    Zu dem Zeitpunkt kein Virenscanner installiert.