externes cookie management?

  • Hi,

    gibt es ein tool, mit dem ich unter W2000 oder XP ausserhalb des firefox die firefox-cookies verwalten kann? Ich kann hier kein addon installieren.
    speziell möchte ich sites, die cookies gesetzt haben in die liste der sites übertragen, die keine cookies setzen dürfen.
    dies "von hand" zu machen ist mir zu aufwendig.

    danke/grüsse
    paul

  • Hallo,

    die Cookies werden in einer Datenbank )cookies.sqlite) gespeichert.

    Somit ist prinzipiell ein externern Zugriff natürlich möglich, allerdings muss bei Veränderungen an der Datenbank schon darauf geachtet werden, das die Konformität der DB erhalten bleibt (sonst geht nacher gar nichts mehr).

    Es gibt sogar eine FF-Erweiterung, mit der man auf die Datenbanken zugreifen kann, aber nachdem es freie Sorcen sind, findest Du im Internet auch entsprechende Dokumentationen zu sqlite.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat

    gibt es ein tool, mit dem ich unter W2000 oder XP ausserhalb des firefox die firefox-cookies verwalten kann? Ich kann hier kein addon installieren.


    Du kannst kein Addon installieren aber ein Programm eines Dritt-Anbieters? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.

    Zitat

    speziell möchte ich sites, die cookies gesetzt haben in die liste der sites übertragen, die keine cookies setzen dürfen.


    Seiten die Cookies gesetzt haben, dürfen keine mehr setzen? Auch das kann ich nicht nachvollziehen.

    Sperr doch einfach mit Bordmitteln alle Cookies und lass selektiv einzelne Ausnahmen zu.

  • Zitat von boardraider


    Du kannst kein Addon installieren aber ein Programm eines Dritt-Anbieters? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.

    das hängt vom tool ab. wenn es eine "offizielle" Installation erfordert, bspw. mit eintrag in die registry, dann wird es auch nicht gehen.

    Zitat


    Seiten die Cookies gesetzt haben, dürfen keine mehr setzen? Auch das kann ich nicht nachvollziehen.

    Sperr doch einfach mit Bordmitteln alle Cookies und lass selektiv einzelne Ausnahmen zu.

    ich hab mit unterschiedlichen sites mit wechslenden namen und unterschiedlicher funktionalität zu tun, wobei es nicht sofort ersichtlich ist, wenn etwas nicht geht, ob es an nicht setzbaren cookies liegt. daher hat sich ein grundsätzliches sperren als nicht praktikabel erwiesen.
    deswegen will ich zumindest die sites, die ein cookie gesetzt haben und die ich als nicht relevant identifizieren kann (z.B. aufgrund werbung), aussperren.

  • Zitat

    wenn es eine "offizielle" Installation erfordert, bspw. mit eintrag in die registry, dann wird es auch nicht gehen.


    Erweiterungen benötigen in der Regel keine administrativen Rechte. Kann man denn davon ausgehen, dass es sich nicht um deinen Rechner handelt und du nur einen einen Nutzer-Account hast? Ist denn die Installation von Erweiterungen über lockPref gesperrt (siehe http://www.firefox-browser.de/wiki/Einstellungen_sch%C3%BCtzen)?

  • Zitat von boardraider


    Erweiterungen benötigen in der Regel keine administrativen Rechte. Kann man denn davon ausgehen, dass es sich nicht um deinen Rechner handelt und du nur einen einen Nutzer-Account hast? Ist denn die Installation von Erweiterungen über lockPref gesperrt (siehe http://www.firefox-browser.de/wiki/Einstellungen_sch%C3%BCtzen)?

    richtig, ich habe auf dem rechner nur einen account und keine administrator-rechte.
    wie die installation von erweiterungen gesperrt ist, weiss ich nicht. wenn ich es versuche, dann bekomme ich die meldung "software installation has been disabled by your system administrator"
    es gibt ein mozilla.cfg und ein all.js, das den eintrag auf mozilla.cfg enthält. für beide habe ich keine schreibrechte.

    ich habe gerade noch gesehen, dass greasemonkey installiert ist. ich kenne die erweiterung nicht, weiss nur, dass es für scripts verwendet wird. kann man das in dieser richtung verwenden?

  • Hast du denn auf dem Rechner das Recht einen beliebigen Prozess zu starten? Also bspw. in dem du ein einfaches Programm aus dem Web ziehst und es dann ausführst.
    In dem Fall könntest du dir den Fx auch in dein Nutzer-Verzeichnis kopieren und von dort betreiben. Dann greifen die Sperren über lockpref nicht und du kannst mit einem neuen Profil beliebige Erweiterungen nutzen.

    Alternativ könntest du auch einfach mit dem zuständigen Admin sprechen und ihn darum bitten dir eine entsprechende Erweiterung zu installieren. Er wird sich bei der Sperre ja auch etwas gedacht haben.

    Zitat

    dass greasemonkey installiert ist. ich kenne die erweiterung nicht, weiss nur, dass es für scripts verwendet wird. kann man das in dieser richtung verwenden?


    GM kann zwar via JavaScript auf Cookies zugreifen, aber zur Verwaltung von Cookies ist das nicht unbedingt geeignet.

  • Zitat von boardraider

    Hast du denn auf dem Rechner das Recht einen beliebigen Prozess zu starten? Also bspw. in dem du ein einfaches Programm aus dem Web ziehst und es dann ausführst.
    In dem Fall könntest du dir den Fx auch in dein Nutzer-Verzeichnis kopieren und von dort betreiben. Dann greifen die Sperren über lockpref nicht und du kannst mit einem neuen Profil beliebige Erweiterungen nutzen.

    Alternativ könntest du auch einfach mit dem zuständigen Admin sprechen und ihn darum bitten dir eine entsprechende Erweiterung zu installieren. Er wird sich bei der Sperre ja auch etwas gedacht haben.

    Danke für die Hinweise. mal sehen, was sich da machen lässt.
    Eine Frage noch: Wo sind denn unter w2000 die cookies des FX abgelegt?

  • Nachtrag/Feedback:
    ich hab mir sqlite mal angesehen. Scheint ja recht einfach zu gehen, darüber auf die Dateien zuzugreifen. Werde mir dazu vermutlich ein perl-script schreiben, das aus cookies.sqlite die Daten rauszieht und in permissions.sqlite einträgt.

  • In Firmen-Rechnern ist die Installation von Software seitens der Benutzer aus sicherlich guten Gründen in der Regel nicht gestattet und wird auch meist technisch unterbunden. In ''unserer'' Firma ist es zum Beispiel so, dass man auf ''normalen'' PCs (Windows XP bzw. Windows 2000) sogar die Anwendungsdaten nicht beeinflussen kann. Das heißt, man könnte zum Beispiel nicht mal die userChrome.css des Firefox (wenn dieser überhaupt installiert wäre) selber verändern. Auf den CAD-Maschinen dagegen (auch Windows XP) hat man zwar Zugriff auf die Anwendungsdaten, aber das Installieren von Software ist auch dort normalerweise nicht möglich.

    Normalerweise! *g* Installiert man ein Programm, dann wird dieses ja in der Regel in den Ordner ''Programme'' installiert, und das verweigert das System halt dem Benutzer (der kein Admin ist). Gibt man aber vor, dass ein Programm in einem anderen Ordner installiert werden soll (zum Beispiel ''Eigene Dateien/Programme''), dann funktioniert es oft problemlos. Nur ''komplexere'' Programme werden dann nach wie vor an der Installation gehindert.

    Erschwerend für diesen Missbrauch (denn ein solcher ist es ja, wenn man mal ehrlich ist) kommt bei uns hinzu, dass sich auch die eigenen Dateien nicht auf dem lokalen System befinden, sondern auf Servern. Das hat zwar den Vorteil, dass sie stets zur Verfügung stehen, egal an welchem PC man sich anmeldet, aber andererseits unterliegen sie so auch dem einfachen Zugriff von Administratoren. Und diese ''Schlingel'' haben eine Routine aktiviert, die dort ein Mal pro Woche alle ausführbaren Dateien löscht! Um diesen ''Schaden'' gering zu halten, könnte man zum Beispiel den eigenen Programme-Ordner in einer Archivdatei sichern. Doch auch das bringt zunächst nichts, denn die wöchentliche Routine durchsucht auch komprimierte Archive. Erst wenn man dem Archiv eine andere Dateinamen-Erweiterung gibt, wird es von der Routine nicht erkannt.

    Aber wozu schreibe ich das überhaupt? So etwas würde von uns hier doch eh Niemand tun, gell? ;o)