AVI - Problem, Bild da, aber kein Ton ... bei allen Playern

• habe ein Problem, kann dieses AVI weder im VLC Player, noch im Media Player Classic, noch im KMPlayer mit Ton abspielen!

Als aktuellen Codec, habe ich heute den XP Codec 2.4.2 installiert, in der Hoffnung, dass dieses Update mein Problem fixen kann. Leider kann erneut keines der oben genannten Player den Ton wiedergeben.

Was muss ich tun?

MFG

Auszug von der KMPLAYER Fehlermeldung:

• Zitat von alfablot

Als aktuellen Codec, habe ich heute den XP Codec 2.4.2 installiert, in der Hoffnung, dass dieses Update mein Problem fixen kann.

Das ist kein Codec, sondern ein Codec-Pack. Und Codec-Packs sind Rotz, sie erzeugen mehr Probleme als sie lösen, da sie nicht berücksichtigen, welche Codecs schon installiert sind und so Konflikte erzeugen.

Zitat

Audio
    Codec : Vorbis
    Codec/Family : Vorbis

Das Video benötigt den Ogg Vorbis Codec, der in "deinem" XP Codec Paket nicht dabei ist.

Edit: ich sehe gerade, im KMPlayer ist Ogg Vorbis enthalten. Wie aktuell ist denn deine Version? Vielleicht solltest du mal ein Update vornehmen.

• Ich hätte mir deinen Post noch gründlicher ansehen sollen, denn ich sehe gerade folgendes:

KMPlayer gibt an, keine passenden Codecs zu haben, aber entsprechende dll sind vorhanden. Zu 99% eine Folge des Codec-Packs. Schmeiß den Mist runter und installier KMPlayer neu, wenn es dann immer noch nicht klappt.

• So ungefähr.
    XP Codecs deinstallieren.
    Testen, ob es dann geht.
    Wenn nicht, dann KMPlayer neu installieren.

Wenn bei mir mal eine AVI nicht läuft, nutze ich GSpot, suche den fehlenden Codec und installiere ihn.

Wenn dir das zu aufwendig ist und du unbedingt ein Codec-Pack installieren willst, nimm CCCP.

• Ok, danke für die Info. KMPlayer kenne ich nicht. Ist das eine Weiterentwicklung / Fork vom MPlayer? Weil er anscheinend auf DLL's zurückgreift, bin ich davon ausgegangen, das er, wie bei Windowsprogrammen üblich, installiert wird. Da dies nicht der Fall ist, kann man ihn auch nicht neu installieren. :lol:

• Ich muss mich korrigieren, es gibt wohl doch eine Installer-Version.
    Als ich ihn mir geholt hatte, hatte ich nur die .exe, auch unter Software war kein Eintrag. Daher ging ich davon aus, dass es keine Installerversion gibt.
    Aber das KMPlayer Forum macht Aussagen, die mich Lügen strafen.
    Ein Beispiel wäre:

Zitat

Warning ; Please uninstall previous installed The KMPlayer before install 1432 build.

Und auch ein Testdownload der neuesten Beta bestätigt eine Falschaussage meinerseits.
    Ich bitte um Entschuldigung.
    Nichts für ungut, wenn man den Player unter "Software" findet, dann deinstalliert man ihn, wenn nicht, dann eben nicht (vielleicht will man noch den KMPlayer Ordner unter den Anwendungsdaten löschen, um Überreste zu entfernen).