Firefox 3.0.1 ändert Einstellungen bei Neustart

  • Hallo

    Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass nach jedem Neustart meine Einstellungen unter Extras zurückgesetzt werden.

    Von mir gesetzte Einstellungen:

    - Cockies akzeptieren bis FF geschloßen wird
    - Private Daten Löschen (alle) beim runterfahren
    - Passwörter nicht speichern

    Nach jedem Neustart werden alle genannten Einstellungen auf Standart zurückgesetzt.

    Vor dem Auftreten habe ich weder etwas hinzugefügt oder deinstalliert.

    Neues Profil erstellt und FF neuinstalliert habe ich inzwischen. Ohne Erfolg.
    Als Add benutze ich AdBlockPlus und Noscript. Beide sind aktualisiert bzw. zeitweise von mir deinstalliert worden.

    Im Forum und über Google habe ich hierzu nichts gefunden und jetzt etwas ratlos. :-???

    Schon mal besten Dank für Anregungen.

    Win XP Pro
    Firefox 3.0.1
    Antivir Personal
    SpyBot
    AdAware 2008

  • prüfe bitte mal in Deinem Benutzerprofilverzeichnis, ob es u.U. mehrere Dateien mit Namen prefs.js (prefs-1.js etc.) gibt.
    Gleichzeitig kontrolliere, ob auf dem Verzeichnis selbst oder auf der beschriebenen Datei der Schreibschutz aktiv ist (falls ja, entfernen).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Da Du bereits ein neues Profil erstellt hast und Fx auch neu installiert hast, sind die "dicken Bertas" eigentlich schon genutzt. :)

    Antivir. Da läuft ein spezieller de- Bug (Status: Reopened), aber nur bezogen auf Ext.- Einbindung ... also nicht das, was Du beschreibst!
    Eigentlich müsste man den konsequenten Ausschuss von Antivir für eine Fehlerreproduktion vorschlagen!

  • Hi
    Die beiden dicken Bertas habe ich schon durchprobiert. Jetzt zweimal.
    Ich verstehe nur nicht genau was du mit
    "den konsequenten Ausschuss von Antivir für eine Fehlerreproduktion vorschlagen"
    genau meinst?
    Gruß

  • Zitat von Luc1978

    Hi
    Die beiden dicken Bertas habe ich schon durchprobiert. Jetzt zweimal.
    Ich verstehe nur nicht genau was du mit
    "den konsequenten Ausschuss von Antivir für eine Fehlerreproduktion vorschlagen"
    genau meinst?
    Gruß

    Er meinte "Ausschluss" was bedeutet, Antivir deaktivieren und testen. Solange eine Firewall aktiv ist hätte ich keine Bedenken. 8)

  • Zitat von Luc1978

    - Ich verstehe nur nicht genau was du mit
    "den konsequenten Ausschuss von Antivir für eine Fehlerreproduktion vorschlagen" genau meinst?


    Nun ja.
    Nach Deinen Angaben, ist hier die einzige Veränderung zu einem funktionierenden Zustand erfolgt.
    Unter dem Vorbehalt, dass ich dieses Programm nicht nutze und kenne würde ich im Ausschlussverfahren die Fehlerreproduktion ohne dieses Programm vornehmen!

  • Hi
    Im Moment lasse ich Antivir noch mal durchlaufen um zu sehen ob sich doch etwas eingenistet hat. SpyBot und Adaware waren negativ.
    Danach werde ich euren Vorschlag testen und Bericht erstatten.
    Gruß Luc

  • Ich habe genau die gleiche Systemkonfiguration wie du (WINXP Pro, Antivir, Spybot, AdAware) und kenne dieses Problem (bislang) nicht.:lol:
    Falls du den "TeaTimer" von Spybot nutzt, würde ich diesen mal deaktivieren. :idea:
    Die AdAware Guardfunktion würde ich auch deaktivieren, obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.

  • Hi
    Ich habe weder Teatimer noch den AdWare Guard bei mir laufen. Eine Firewall fehlt ebenfalls (Von der XP abgesehen die ich aber versuchsweise schon abgeschaltet habe).
    Aber besten Dank für die Anregungen bisher.
    Gruß

  • Hi
    Nur zur Info: Antivir ist durchgelaufen und hat nichts gefunden. Jetzt habe ich Antivir deaktiviert und zwischenzeitlich auch deinstalliert. Leider ohne Erfolg betreffend meines Problems.
    Scheint also nicht die Ursache zu sein. Vielleicht zur Info. Ich hatte bis vor einem Monat noch folgende Adds installiert: DownloadThemAll, GooglePreview und StumbleUpon. Sind aber vollständig deinstalliert.
    Sonst fällt mich auch nichts mehr ein.
    Gruß

  • Hi
    Problem gelöst. Ich habe zum Schuß komplett alles von Firefox kommend gelöscht. Also auch alle Dateien die in Temp- und Windowsordnern liegen.
    Danach normale Neuinstallation und die gesichteren Lesezeichen wieder eingefügt. Seitdem läuft es wieder.
    Ursache war wohl die "One-Click-Vernichtung" von Steganos Internet Anonym Pro 7. Wenn ich die laufen lasse und Firefox nicht läuft dann werden meine Einstellungen dauerhaft geändert.
    Nochmals Dank für die Tipps.
    Gruß

  • Zitat von Luc1978

    Ursache war wohl die "One-Click-Vernichtung" von Steganos Internet Anonym Pro 7.

    :shock:
    Hattest du doch dieses Programm hier

    Zitat von Luc1978


    Win XP Pro
    Firefox 3.0.1
    Antivir Personal
    SpyBot
    AdAware 2008


    nicht erwähnt!