"Neuer" Kopierschutzirrsinn

  • Zitat von SmurFy

    DRM ist Lächerlich! Maximal 10 Minuten, dann hast sich das auch damit per Crack erledigt.

    Schade, das es falsch rüber gekommen ist, ich habe nur auf diesen Satz hier ...wo das das Wort " Crack " vor kommt allergisch reagiert.


    NS: Ich habe den Sinn dieses Thread schon verstanden, aber was sollen die Spiele Hersteller denn auch anders machen als hartnäckigen Kopierschutz
    einbauen.

    Das mit dem nach 3 Installationen per Tel. neu aktivieren finde ich auch
    nicht richtig.

    5 Mal editiert, zuletzt von Panther1 (9. September 2008 um 19:17)

  • Zitat von Simon1983


    Das es ja auch anders geht, zeigen ja die Spiele von Valve. Das wird einmal auf dem Steam Account aktiviert und Ruhe ist. Da ist es dann auch egal auf wie vielen Rechnern.

    :klasse: ...Steam benutze ich mit Race07 Online.
    Ist schon eine sichere Sache, hatte damit bisher noch nie
    irgend welche Aktivierungs Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Panther1 (9. September 2008 um 20:00)

  • Zitat von Boersenfeger

    Du hast sicher recht, aber der gesetzte Link ist ggf. gefährlich für den Forenbetreiber!


    (Denunziation)
    Nö, ist ganz andere Baustelle {guli} :wink:

  • Zitat von Panther1

    NS: Ich habe den Sinn dieses Thread schon verstanden, aber was sollen die Spiele Hersteller denn auch anders machen als hartnäckigen Kopierschutz einbauen.


    Erkennen, dass sie durch den Kopierschutz keinen einzigen der "Raubkopierer" dazu bringen ein Spiel zu kaufen.

    Erkennen, dass kein Kopierschutz einen "Raubkopierer" wirklich aufhält, dass Spiel trotzdem zu spielen.

    Erkennen das die einzigen die sie mit ihren Aktionen treffen die Kunden sind, die für das Spiel zahlen.

    Und dann die Schlussfolgerung daraus ziehen, dass der Quatsch nix bringt und höchstens Kontraproduktiv ist.

    Ich kaufe keine Software die bei mir auf dem System Probleme bereitet. Darunter fallen auch so Aktionen, wie "Sie haben ein Kopierprogramm installiert, deinstallieren sie es um unser Spiel spielen zu können", "Wir graben bei dir im System ein Rootkit ein, damit wir dich kontrollieren können" oder "ohne Online-Freischaltung geht nix".

    Mein Rechner ist MIR. Ein Spiel das ich erwerbe ist MEIN Spiel. Wer das nicht akzeptiert, erhält keinen Handel mit mir.

    Die Musik-Industrie hat mich bereits verloren. Wer nicht liefert was ich will, der bekommt auch nicht mein Geld. Ganz einfach. Und für Gängelung zahle ich nicht.

    Bei meinen Video-DVD Käufen hatte ich bisher keine Probleme. Würde sich das wie bei der Musikindustrie entwickeln, wäre ich auch die längste Zeit deren Kunde gewesen.

    "Raubkopierertum" gab es schon immer. Und noch nie konnte irgendwer irgendwas dagegen unternehmen. Aber egal wie oft die Auf die Fresse fallen, sie lernen nie was draus. Man gibt den Leuten das was sie wollen und das zu einem vernünftigen und angemessenen Preis und der Rubel kann rollen.

    Naja. Spore fällt bei mir auch unter eines der Spiele die ich mir nicht kaufen werde, solang die diesen Aktivierungsunsinn am Start haben. Es kommt oft vor das Spiele nachdem die Launch-Zeit rum ist, dann langsam diese Gängelung wieder ausbauen. Dann kommen die NicePrice-Versionen dann oft ohne so restriktivem DRM und eh zu einem günstigeren Preis. Wenn nicht: Pech für die.

  • Sehr schön. Ich war ernsthaft am überlegen, mir Spore zu kaufen. Und schon wieder Geld gespart! 8)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Zitat von bugcatcher

    Aber egal wie oft die Auf die Fresse fallen, sie lernen nie was draus.

    Was einfach daran liegt, das die Entscheider fachlich inkompetent sind und sich von Leuten beraten lassen, die Geld mit Kopierschutzmechanismen verdienen. Und diese "Berater" spielen natürlich gekonnt mit der Angst vor Umsatzverlusten und preisen ihr System als absolut sicher an.

  • Ich freue mich schon auf das neue Sacred 2 am 2. Oktober.
    Das beinhaltet dieses....

    ASCARON setzt auf eine kundenorientierte Variante und erläutert die Vorteile für den Spieler von SACRED 2 – Fallen Angel:

    o Möglichkeit zur Installation des Spiels auf zwei Rechnern.
    o Beim Spielen muss sich keine DVD im Laufwerk befinden, wodurch Akkulaufzeit von Notebooks geschont wird.
    o Nur bei der Installation wird eine aktive Internetverbindung benötigt
    o Es ist möglich, mit einer Version an zwei PCs im LAN oder gleichzeitig im Singleplayer-Modus zu spielen

    Den ganzen Bericht könnt hier hier weiterlesen....

    http://dlh.net/new/news.php?c…995#postid30859

  • Zitat von Panther1


    o Nur bei der Installation wird eine aktive Internetverbindung benötigt


    Das ist alles andere als kundenfreundlich. Das einzig kundenfreundliche ist *überhaupt* kein Internet zur Installation und zum Spielen zu verlangen. (Außer natürlich bei reinen Onlinespielen, aber da gehört Sacred wohl kaum dazu.)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

  • Zitat von Panther1

    ASCARON setzt auf eine kundenorientierte Variante und erläutert die Vorteile für den Spieler von SACRED 2 – Fallen Angel:
    o Möglichkeit zur Installation des Spiels auf zwei Rechnern.


    Das ist eine Beschränkung

    Zitat

    o Beim Spielen muss sich keine DVD im Laufwerk befinden, wodurch Akkulaufzeit von Notebooks geschont wird.


    Völlig normales Verhalten

    Zitat

    o Nur bei der Installation wird eine aktive Internetverbindung benötigt


    Völlig unnötige Gängelung.

    Zitat

    o Es ist möglich, mit einer Version an zwei PCs im LAN oder gleichzeitig im Singleplayer-Modus zu spielen


    Ebenfalls eine Beschränkung,

    Kundenorientiert wäre einfach gar keine Kopierschutz zu verwenden, was defakto auch keinen großen Unterschied zu der Situtation mit Kopierschutz macht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Simon1983

    Also eine weitere Onlineaktivierung, sicher wieder auf Basis von Securom wie schon bei Bioshock und Mass Effect. Darauf weißt auch der Teil mit der wegfallenden Medien Prüfung beim Programmstart hin.

    Von daher, selbes Übel im anderen Gewand.

    Nein...wenn Du Sacred nur Offline spielen möchtest, dann brauchst Du
    es nur auf deinen Rechner zu installieren und fertig ist die Laube.
    Das war bei Sacred 1 auch so.

    Die Online Aktivierung gilt nur für die Online Spieler, und das finde ich wieder richtig so.

  • ...und zur Zeit löscht Amazon in Deutschland und England einfach alle 1 Stern Rezensionen die sich nur mit dem Kopierschutz des Spieles Spore befassen.
    In den USA scheint man sich dieses noch nicht zu trauen.

    meine rezension ist weg...

    Hoffentlich löscht Amazon nicht auch noch unangenehme Forenbeiträge.

    Es ist zwar nicht richtig so eine Kampagne mit hunderten Negativ-Rezensionen gegen diesen Kopierschutz zufahren aber die hochjubelnden 5 Sterne FanBoy-Rezensionen lässt Amazon ja auch immer stehen.

    Das ist ja eigentlich wie Wahlfälschung !

  • Zitat von Trias

    Das ist ja eigentlich wie Wahlfälschung !


    Der Vergleich hinkt aber gewaltig, bei Wahlfälschung wäre der Protest deutlich kleiner.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Kennen wir dass nicht schon von einem Software- und Computerperipherie Hersteller mit Firmensitz in der nähe von Seattle/Washington?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Crack-Download führt zu Abmahnung

    Die Hersteller statten ihre Spiele mit immer neuen Kopierschutzsystemen aus, doch oft dauert es nicht sehr lange, bis Cracks verfügbar sind, mit denen man das Spiel auch ohne Kopierschutz spielen kann. Schon wegen des Tauschens eines solchen Cracks werden Abmahnungen verschickt – doch die rechtliche Lage ist nicht immer klar......

    Den Rest könnt ihr hier.....

    http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip…t_zu_abmahnung/

    lesen.

  • Nerd sein hat auch Vorteile, zumindest hat man die Gelegenheit so zu arbeiten wie andere Urlaub machen z.B. bei Google.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5