Update konnte nicht installiert werden ...

• Ich arbeite mit Firefox 3.0.1, und zwar aus Sicherheitsgründen als "Gast". Installiert sind dabei mehrere Erweiterungen, die dem Anschein nach auch funktionieren, oder zumindest die meisten. Ich bekomme aber bei jedem Aufruf des Programms erst mal die Meldung "Das Update konnte nicht installiert werden. Bitte stellen Sie sicher, dass keine weiteren Prozesse von Firefox auf diesem Computer aktiv sind. Starten Sie Firefox dann nochmals, um es erneut zu versuchen." Nach OK startet dann der Browser. Mich nervt aber, daß die Meldung nichts darüber aussagt, WELCHE der Erweiterungen (oder was für ein Update sonst) nicht installiert werden konnte. Ich würde dann die betreffende Erweiterung einfach deaktivieren.

• Überprüfe die Einstellungen!
    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Erweitert :arrow: UpDate. Häkchen bei "Firefox" und "installierte Addons" wegnehmen und manuell Updaten, dann sollte im Dialog angezeigt werden, welche Erweiterung nicht will. Vielleicht postest du einfach mal deine Erweiterungen, dann könnte man mal drüberschauen.
    Probiere ggf auch mal den Safe-Modus, ob der Fehler dann auch auftritt, dann könnte ein Neues Profil hilfreich sein.
    Edit: Coce war schneller! :wink:

• Danke Euch beiden, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich habe festgestellt: Wenn ich FFx "normal" starte kommt NICHT die besagte Meldung; nur wenn ich FFx als "Gast" starte. Und wenn ich die von Dir genannten Häkchen wegklicke, sehe ich im Falle des "normal" gestarteten FFx unter "Chronik anzeigen" etwas ganz anderes als im Falle des als "Gast" gestarteten. Nämlich im "normal"-Fall ein "Firefox 3.0.1"-Sicherheits-Update, das im "Gast"-Fall nicht da ist (sondern nur ein älteres 2.0.0.14-Sicherheits-Update). Ich schließe daraus, daß das Problem nichts mit den Erweiterungen zu tun hat, sondern das Fx-3.0.1-Sicherheits-Update im Fall des "Safe"-Starts nicht installiert werden konnte. Aber warum nicht? Und wie könnte ich es doch noch installieren? Oder was könnte man sonst tun?
    Entschuldigung, ich muß noch den von Dir, Coce, genannten Link anschauen.
    Gruß WilliBern

• Also: Ich habe die in FirefoxWiki unter Fehlgeschlagenes Update empfohlene Lösung ausgeführt. Die Fehlermeldung wird aber nach wie vor angezeigt!!
    Habe ferner unter Hilfe - "Heruntergeladenes Update jetzt installieren ..." festgestellt, daß das nicht heruntergeladene Update "Firefox 2.0.0.14 bereit zur Installation" ist! Ich war aber der Meinung, daß ich das überhaupt nicht mehr brauche, weil ich ja auf 3.0.1 upgedatet habe. Kann ich das 2.0.0.14-Update irgendwie beseitigen? Wie?
    Ciao, WillBern

• Wenn du mit 2 verschiedenen Benutzern in Windows angemeldet bist, hast du auch 2 verschiedene Firefox-Profile, mit entsprechend anderen Verhaltens- und/oder Erscheinungsweisen, sofern du nicht Verknüpfungen zum anderen Profil angelegt hast.
    Anscheinend hast du im Gast-Konto einen 2 er Fuchs und im Normalkonto den 3er Fuchs installiert. Du kannst nun jeweils eine Neuinstallation durchführen. Die Persönlichen Daten kannst du aus dem alten Profil des Normalkonto, wie im Link erklärt, übernehmen und zwar in den Fuchs des Gast- und das Normalkontos.
    Lesestoff zum Profil.

• Hallo Coce und Boersenfeger,
    ich muß mich entschuldigen. Beim ersten Versuch, die "Lösung" für das "Fehlgeschlagene Update" anzuwenden, habe ich doch tatsächlich den falschen Benutzernamen gewählt. Jetzt habe ich es beim zweiten Versuch - mit "gast" als Benutzer - hingekriegt! Die Fehlermeldung ist weg!
    Danke Euch und ciao!
    WilliBern

• Nachtrag an Boersenfeger zu meiner letzten Nachricht:
    Ich habe nachgeprüft, ob ich im Gast-Konto noch einen 2er-Fux installiert habe. Das ist nicht der Fall. Nur dieses ominöse 2.0.0.14-Update. Wenn ich FFx als Gast starte, habe ich auch die Version 3.0.1. Also alles in Butter.
    Danke trotzdem nochmal für die Tips.