Firefox 3.6pre (Nightly; "Namoroka") in deutsch

  • Dieses Posting wird immer als erstes aktualisiert!
    Das offizielle deutsche Sprachpaket gibt es tagesaktuell unter
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…de.langpack.xpi
    Damit wird das hier besprochene inoffizielle deutsche Sprachpaket überflüssig.
    Die folgenden Postings sind damit entbehrlich, der Thread kann also ab jetzt ignoriert werden. Eine Bitte an die Administration dieses Forums: Falls der Speicherplatz knapp wird, diesen Thread hier zuerst löschen.

    Hallo alle,

    anfangs war es nicht immer ganz klar, aber seit einiger Zeit lautet die Aufteilung der einzelnen Versionszweige des Firefox folgendermaßen:

    * Trunk: die aktuellsten Entwicklerversionen des Firefox. Alle momentanen Weiterentwicklungen fließen in diesen Versionszweig ein. Deshalb kann es oft passieren, dass manche Sachen nicht wie gewünscht funktionieren. Man sollte hier keine wichtigen Daten ablegen, weil es durchaus zu unvorhergesehenen Effekten kommen kann (nicht umsonst hieß der Codename bis vor kurzem "Minefield" - Minenfeld).
    Für die kommende Version 3.6 des Firefox wird zu passender Zeit hiervon wieder ein "Branch"-Versionszweig abgespaltet.
    Momentan ist das Minefield 3.6a1pre und zu finden in mozilla-central.

    * Der 1.9.1 "Branch"-Versionszweig wird einmal Firefox 3.5... Er wurde vom "Trunk" vor einigen Wochen abgespaltet.
    Die Entwicklung läuft hier unabhängig vom "Trunk" und verfolgt vor allem das Ziel, die Stabilität zu verbessern und diesen Versionszweig auf das nächste Release vorzubereiten.
    Neueste Entwicklungen aus dem "Trunk" mit möglichen negativen Auswirkungen sollen diesen "Branch"-Zweig dadurch nicht beeinflussen.
    Momentan ist das 3.5b4pre und zu finden in mozilla-1.9.1.

    Das zugehörige deutsche Sprachpaket wird hier diskutiert.

    * Der 1.9.0 "Branch"-Versionszweig ist Firefox 3.0.*; hier landen alle Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen....
    Momentan ist das GranParadiso 3.0.8pre und zu finden in mozilla-1.9.0.
    Das zugehörige deutsche Sprachpaket wird hier diskutiert.

    * Der 1.8 "Branch"-Versionszweig ist Firefox 2.0.0.*; die Entwicklung wird hier bald beendet.....
    Momentan ist das Bon Echo 2.0.0.21pre und zu finden in mozilla-1.8.
    Hierzu gibt es von mir kein spezielles Sprachpaket; es wird auf die offiziellen Versionen verwiesen.

    Man kann über das integrierte Update (evtl. nach vorheriger Umstellung mit Update Channel Selector) jeden Tag einen neuen Nightly Build als inkrementelles Update (d.h. Patch) für alle diese Versionszweige bekommen.

    Hier eine Anleitung, wie man auch die Nightly Builds des Versionszweiges 3.6.x ("Namoroka") mit deutscher Oberfläche hinbekommt:

    Man installiert sich den aktuellen Nightly Build aus http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/JJJJ-MM-TT-SS-mozilla-central

    JJJJ-MM-TT-SS stehen hierbei für das Datum und die Stunde; man wählt also den jeweils aktuellsten Ordner.

    NEU (Testbetrieb): Keine Fummelei mehr mit zu kopierenden Dateien! Einfach das XPI-Paket herunterladen und installieren.
    Auch das automatische Update funktioniert dann ohne weitere Umstellungen :D
    Leider ist es bereits in den letzten 3.0er-Versionen des Firefox nicht mehr möglich gewesen, Einstellungen automatisch bei der Installation vornehmen zu lassen.
    Aus diesem Grund wird entweder der Quick Locale Switcher benötigt, oder man setzt von Hand die Einstellung general.useragent.locale
    auf de.

    Noch ein Hinweis: Manchmal wird an den Dateien herumgebastelt, die für den Update-Dialog (Add-Ons-Manager) zuständig sind, oder Firefox startet gar nicht erst.
    Sollte man deshalb die Funktion "Extras, Add-Ons" nicht aufrufen können, empfiehlt sich der Start von Firefox im "abgesicherten Modus" (Safe Mode).
    Das erreicht man über Start, Ausführen und folgende Kommandozeile:

    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/1268/safemodepy8.png]

    ("C:\Programme\firefox\" ist dabei je nach Installation auf dem eigenen Rechner anzupassen.)


    Dann startet Firefox mit englischer Oberfläche und abgeschalteten Erweiterungen. Die Update-Funktion steht aber über "Tools, Add-Ons" auch jetzt zur Verfügung.

    Wer mit installiertem Sprachpaket ab Version 0.1.x keine Updates für den Firefox angeboten bekommt, sollte den Quick Locale Switcher deinstallieren oder die in diesem Posting zum Download verlinkte Version installieren.

    Im Original manipuliert er app.update.url.override in about:config bei jedem Start von Firefox. Das ist nur nützlich für diejenigen, die das XPI-File nicht installeren und stattdessen die JAR-Datei nehmen wollen, wie im Folgenden beschrieben.

    Im Folgenden zur Sicherheit die Vorgehensweise "zu Fuß":

    WICHTIG: DAS FUNKTIONIERT NUR, WENN DAS SPRACHPAKET (XPI-FILE) NICHT INSTALLIERT IST!!!

    Benötigte Erweiterungen:
    - Quick Locale Switcher (zum Umschalten der Sprache des Firefox)
    - Nightly Tester Tools (zum Installieren von Erweiterungen, die als "inkompatibel" zur Version 3.6 gemeldet werden).

    Nach dem Download des Nightly Build (egal ob Installer oder Zip-Paket):

    - eben herunter geladenen Nightly Build installieren (Installer) oder in leeres Verzeichnis entpacken (ZIP-Paket).

    - die Nightly Tester Tools herunterladen und installieren

    - Firefox neu starten

    - Quick Locale Switcher herunterladen und installieren ('maxVersion'-Überprüfung vorher ausschalten!)

    - Firefox neu starten

    - de.jar und de.manifest herunterladen und ins Unterverzeichnis "chrome" des Firefox-Programmverzeichnisses kopieren

    - Mit Quick Locale Switcher auf de (Deutschland) umschalten

    - Firefox nochmals neu starten

    - sich an der deutschsprachigen Oberfläche freuen :)

    Und hier die Downloadlinks:

    Nightly Tester Tools

    Nightly Tester Tools Deutsch

    Quick Locale Switcher

    de.jar
    de.manifest

    Wichtiger Hinweis:
    Die Nightly-Builds werden ständig weiterentwickelt. Es kann deshalb passieren, dass das deutsche Sprachpaket mit der jeweils aktuellsten Version des Firefox Nightly nicht oder nur teilweise funktioniert. In diesem Fall: Bitte Inhalt von Fehlermeldungen oder Screenshots von fehlerhaften Anzeigen hier ins Forum posten.
    WICHTIG: Wenn möglich, auch angeben, was man machen muss, um die Fehlermeldung zu erhalten, z.B. "Menüpunkt Extras/Downloads aufrufen".

    Beste Grüße
    DAC324

    18 Mal editiert, zuletzt von DAC324 (10. September 2009 um 14:44)

  • Nach der Installation des Sprachpakets und setzen der locale, ändert sich ja erwartungsgemäß die Oberfläche

    von [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/yat1t6bg/Minefield_en.png] nach [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/orc8jy8d/Minefield_de.png]

    Auch in einem neuen Profil bleibt der Eintrag Most Visited erhalten und verhindert den Genuss an dem vollständigen Sprachpaket. Da FF intern noch en-US ist, kann das Sprachpaket bei einem neuen Profil, bei dem u.a. die places.sqlite angelegt und gefüllt wird, noch nicht ziehen.

    Ändert man

    Zitat von <programmverzeichnis>/defaults/pref/firefox.js

    // pref("general.useragent.locale", "en-US");
    pref("general.useragent.locale", "de");

    wird es vollständig deutsch angelegt [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/qzjzttn2/Minefield_de_js.png]

    Mit einer weiteren Änderung

    Zitat von <programmverzeichnis>/defaults/pref/firefox-l10n.js

    // pref("general.useragent.locale", "en-US");
    pref("general.useragent.locale", "de");

    ist auch die Oberfläche umgestellt.

  • Hallo .Ulli,

    macht das der Quick Locale Switcher nicht von selbst? Ich hab diese dritte Symbolleiste ("Most Visited...") immer ausgeblendet (weil für mich nutzlos), daher war mir das noch gar nicht aufgefallen.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Vielen Dank mal wieder an DAC.

    Aber da ich mit dem quick locale switcher Probleme (und auch andere) hatte, hier mal eine Ergänzung.

    Der HEUTE aktuelle locale quick switcher ist Version 1.6.5.9.
    Leider muss man aber die install.rdf anpassen, sollte aber kein Thema sein.
    Download hier: http://www.captaincaveman.nl/firefox-extens…e-switcher.aspx

    Die german xpi, de.jar und de.manifest sind klasse und funktionieren.

    Aber auch ohne locale Switcher, und das wurde ja schon gesagt, funktioniert der Eintrag über die about:config mit dem "general.useragent.locale" ist da schon sehr gut und auch ausreichend.

    Die Sprachversion, heute wohl auch noch aktuell ist 0.1.62

    Danke für das Thema ...

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info

  • Zitat von gozoc

    Vielen Dank mal wieder an DAC.
    [...]
    Die Sprachversion, heute wohl auch noch aktuell ist 0.1.62

    Danke für das Thema ...

    Keine Ursache :)

    Aktuell ist mittlerweile Version 0.1.63 des Sprachpakets - es sollte auch über die Update-Funktion in Firefox selbst angeboten werden (bei mir hat's zumindest schon mal funktioniert).

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von .Ulli

    Moin,
    1. eine Ungereimtheit
    via Menü Datei -> Druckvorschau erscheint [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/hhzrfalc/thumb/printPreviewProgress.png]


    Seltsam...ist mir wohl beim Check mit diff durch die Lappen gegangen, warum auch immer.
    Interessanterweise erscheint dieser Fehler beim zweiten Versuch hier nicht mehr...? Very strange :-???

    Also probier mal, ob das Problem nach Update auf Version 0.1.63 des Sprachpaketes immer noch auftritt. Ich hab die Datei jetzt einfach noch mal neu übersetzt.

    Zitat


    2. kleine Frage
    Nur aus Neugier, warum wurde bei den Grafiken das Popup von Grafik anzeigen nach Grafik betrachten geändert. ?


    Der Originaltext wurde von "Show Image" nach "View Image" geändert - sicherlich gibt es dafür einen sehr weitreichenden Hintergrund. Aus diesem Grund bin ich dieser Änderung gefolgt 8)

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    Der Originaltext wurde von "Show Image" nach "View Image" geändert

    Warum auch immer, Jetzt ist aber eine Diskrepanz entstanden: "Hintergrundgrafik anzeigen".

  • Zitat von .Ulli

    Jetzt ist aber eine Diskrepanz entstanden: "Hintergrundgrafik anzeigen".


    Du meinst, dass dieser Menüpunkt ausgegraut ist? Scheint nichts mit dem Sprachpaket zu tun zu haben, denn es tritt auch mit deaktiviertem Sprachpaket auf.
    Viele Seiten binden ihre Hintergrundbilder nicht mehr über BODY BACKGROUND ein, sondern über andere Techniken. Diese wertet Firefox aber dann nicht mehr als "Hintergrundgrafik" - deshalb ist der Menüpunkt bei diesen Seiten nicht anwählbar.

    Hier mal eine Seite, wo es funktioniert: http://www.gerd-roethig.de/dosnet.html

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    Du meinst, dass dieser Menüpunkt ausgegraut ist?

    Nein.
    Wenn im Original aus show ein view wurde und Deine Übersetzung das respektiert, mit der Änderung von anzeigen zu betrachten, dann müsste doch aus "view background image" auch ein "Hintergrundgrafik betrachten" werden.

    Bitte um Pardon für das Oberlehrergehabe.

  • Zitat von .Ulli

    "Hintergrundgrafik betrachten"
    [...]
    Bitte um Pardon für das Oberlehrergehabe.

    Kein Problem - Du hast ja Recht. Ich werd's in einer der nächsten Versionen berücksichtigen.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Ich bin grad mit der offiziellen b1pre vom ftp hier.
    Subjektiv schneller beim Seitenaufbau, ein paar Bugs weniger als noch vor einer Woche.
    Erweiterungen funktionieren alle bis auf eine: Toolbar Buttons.
    Etwas merkwürdig verhält sich der Firefox-Eigene-Lesezeichen-Knopf für die Lesezeichen
    (Ordner-Symbol) - beim Start wird der zu schmal angezeigt, weshalb es ein Klappmenü wird,
    nach "Anpassen" wird er richtig angezeigt. Das ist auch bei einem neuem Profil so, wenn ich
    mir den da hinziehe.
    Man sollte dazu wissen, dass meine erste Leiste so aussieht:
    Lesezeichen (LZ) | Buttons | Datei, Extras| URL|Suche
    Dann kommen schon die Tabs.

    Die Toolbar Buttons zeigen sich nur als violette Grafiken, nach einem Update habe ich noch nicht
    geschaut, passiert aber gleich. Mist, codefischer.org antwortet nicht.

    hmm, lila Symbole - einige der Favicons hier ebenfalls, andere nicht, obwohl gleich.
    Auch auf Webseiten - ah jo, definitiv, zB http://img81.imageshack.us/img81/8697/capturenm1.png
    v3 ok, v3.1 falsch.

    #naaaarf - TMP bzw Tabs wollen nicht so wie ich und mouse gestures auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (15. September 2008 um 18:10)

  • Zitat von Maria-Christine

    kann es sein das STRG-D nicht mehr so richtig funktioniert?

    Ja, das war auch ein ziemlich seltsamer Fehler.

    Es lag nicht an irgendwelchen fehlenden oder geänderten Schlüsselworten in irgend einer Datei, sondern anscheinend an irgendwelchen nicht sichtbaren Zeichen zwischen dem Schlüsselwort (entity) und dem zugehörigen deutschen Text.

    Aus diesem Grunde konnte ich auch mit diff nichts finden, sondern musste Schritt für Schritt (jede Datei einzeln durch ihr englisches Original ersetzen) herausfinden, an welcher Datei es lag (wen's interessiert: es war browser/browser.dtd) und dann, in welchem Abschnitt der Fehler auftrat.

    Ein ähnliches Problem gab es schon mal mit der Druckvorschau. Dort war es de/global/printProgress.dtd. Da gibt's zum Glück nur wenige Schlüsselwörter, deshalb habe ich diese Datei kurzerhand neu übersetzt.

    Ich werd mal mit einem Hexeditor nachsehen, was da los ist. Möglicherweise gibt es das Problem auch noch in anderen Dateien.

    Beste Grüße

    DAC324