Kopieren von Bildern nach Corel funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    wir haben letztens auf Firefox 3.0.1 upgedated.

    Jetzt stellt sich heraus, dass das Kopieren von Bildern über die Zwischenablage und das Einfügen in Corel Draw 12 nicht mehr funktioniert.
    In Word kann man einfügen, vom Explorer aus nach Corel geht das Einfügen, nur aus Firefox raus passiert in Corel nichts.

    Anscheinend liegt der Fehler daher bei Firefox. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

    Danke für jegliche Info

  • Hallo und willkommen,

    arbeitest Du / ihr mit Adblockern/Contentblockern (Adblock Plus u.dgl.) ?

    Falls ja, deaktivieren und noch mal das Kopieren versuchen.

    Um evtl. andere fehlerhaft arbeitende Erweiterungen auszuschliessen, Firefox im Safemode starten und dort den Vorgang wiederholen.

    Hilfreiche Links:

    [X] Anleitung: Firefox im Safemode starten

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von Sanssouci

    Ich habe exakt das gleiche Problem bei GIMP und warte händeringend
    auf Hilfe, da ich ohne die Bildkopierfunktion nicht arbeiten kann. :x

    Welche Art des Kopieren funktioniert denn nicht? Istd das Kopieren per Drag & Drop gemeint oder das Kopieren per Recktsklick -> Grafik kopieren -> Programmwechsel -> Einfügen ?

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo,

    Ausführen im 'safe modus' bringt nichts.

    Bei uns ist das Kopieren mit der rechten Maustase 'Grafik Kopieren' und Einfügen in Corel ebenfalls mit der rechen Maustaste, gemeint.

    Wir haben keine Add on blocker oder ähnliches installier nur den Avira Virenscanner und Firewall von Wiso.

    Grüße

  • Zitat von Sanssouci

    Ich habe exakt das gleiche Problem bei GIMP und warte händeringend
    auf Hilfe, da ich ohne die Bildkopierfunktion nicht arbeiten kann. :x

    Verstehe dein problem nicht. Habe soeben GIMP zum 1. Mal heruntergeladen und mit Standardeinstellungen installiert. Bin mit dem Programm in keiner Weise vertraut. Habe das Programm gestartet. Habe dann das Firfoxlogo hier im Forum (damit es kein Verwechslung gibt, hier die Grafik):
    [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/templates/subSilver/images/logo_phpBB.jpg
    mit Rechtsklick -> Grafik kopieren in die Zwischenablage kopiert. Anschließend zu GIMP gewechselt und dort

    • falls noch Kein Bild geöffnet ist unter
      DATEI -> HOLEN -> Als Neues Bild einfügen
      ein neues Bild erzeugt,
    • falls schon ein Bild geladen ist dann dort im entsprechenden Fenster (weiß noch nicht, wie die so in GIMP heissen, mein 1. Versuch)
      per [STRG]+[V] das Bild der Zwischenablage einfügen, oder
      über BEARBEITEN -> EINFÜGEN, oder
      über BEARBEITEN -> EINFÜGEN als... -> (mehrere Möglichkeiten).

    Also bitte, so schwer kann das wohl nicht sein, wie gesagt, ich habe GIMP seit 10 Minuten auf dem Rechner. Ich kann das allerdings jetzt nur für mein System sagen, hier läuft WinXP.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Ich kann das allerdings jetzt nur für mein System sagen, hier läuft WinXP.

    Auch hier kein Problem.

  • Hallo,
    hatte das Problem mit Nero Cover Designer.
    Folgende Umgehung des Problems half bei mir:

    Bild per Drag&Drop auf den Desktop ziehen und dann von dort in die jeweilige Anwendung ziehen.

    Vielleicht hilft es ja erstmal weiter. :roll:

    GS

  • Hallo GS,

    das mit dem aufs Desktop ziehen geht.

    Denke aber trotzdem, dass ein Fehler in dem Format..vorliegt das Firefox and die Zwischenablage übergibt. Wie gesagt aus anderen Programmen (auch aus dem Explorer) funktioniert das Kopieren nach Corel 12.

    Danke für den Tip als Übergangslösung.

    Grüße

  • Es lag am Firefox, er ist nämlich nun nicht mehr in der Lage, alle
    Bilddaten ordenlich zu erkennen (erkennbar an der Fehlermeldung).
    Da ich darauf angewiesen bin, mit Graphiken zu arbeiten, hab ich
    den neuen Fox einfach deinstalliert, den alten draufgespielt und
    ich habe meine Ruhe. :roll:

  • Hast Du für mögliche künftige Probleme irgendwelche Eckdaten zur Hand ?

    Von der Fehlermeldung oder auch Einträgen bei Bugzilla könnten auch weitere Betroffene profitieren.

  • Hi

    Wollte mal nachfragen, ob es für dieses Problem zwischenzeitlich eine Lösung gibt?
    Muß ein Bild aus dem FF Browserfenster (egal ob *.jpg, *.gif, *.png etc.) erst jedesmal in
    Paint einfügen, von dort wieder kopieren und dann in die eigentliche Anwendung einfügen,
    das nervt auf Dauer doch ziemlich... kopiere ich dasselbe Bild aus dem IE, kann ich es ohne
    Probleme direkt einfügen! Also scheint das ja dann eher am FF zu liegen? Hab auch sonst
    0 Probleme mit Copy&Paste, nur eben mit allen Bildern aus dem FF-Browserfenster.