Adressleiste chello statt goggle als Suchmaschine

  • Hallo!

    Früher tippte ich ein Wort (z.B. golem) in die ADRESSZeile und wurde über google an die gewünschte url geleitet. (golem.de)
    Oder es wurde die google Seite geöffnet mit Suchergebnissen.
    Jetzt öffnet sich die chello Suchseite!?
    http://nxr.chello.at/upcatassist/dnsassist/main?domain=test

    Ich hätte da gern wieder google, wie/ wo kann ich das anpassen?
    In der about:config ist keyword.url dafür zuständig, da ist jedoch der Standard google Pfad eingetragen
    http://www.google.com/search?ie=UTF-…client&gfns=1&q =

    Also nichts was auf chello hinweist!
    Was kann noch damit zusammen hängen?

    Firefox 3.0.1 | Ubuntu 8.04.1

    Danke für Tipps!

  • Such doch mal unter about:config nach chello. Vielleicht findest du einen entsprechenden Eintrag.

    Da ich mich mit Linux nicht so auskenne: Gibt es nicht ein Gegenstück zur hosts Datei von Windows? Wenn ja, auch mal prüfen.

  • Hallo!

    mir ist gerade etwas aufgefallen - und zwar wenn ich ein Wort eingebe kommt die chello suche, wenn ich mehr als 2 Wörter eingeb komm ich ganz normal auf die google Seite.

    Ich hab schon gschaut ob ich einen Eintrag mit chello in der about:config finde, negativ

  • DAAANKE!!

    kam mir eh komisch vor, aber das chello sich da selbst einklickt pah, auf das wär ich nicht gekommen.
    Ich werd die mal anrufn, wie ich den Schrott deaktivieren kann.

  • Ich häng grad seit 6 Minuten in der Warteschleife

    _

    Edit: Hinzufüg

    So nach 22 Minuten am Telefon - 20 gewartet 2 minuten Telefoniert hab ich nun selbst die lösung gefunden . der Techniker wusste es auch nicht, bzw. schaut bei ihm die Maske anders aus *am kopf greif* wenigst war er sonst ok *g*

    aalso um das ganze zu deaktivieren muss man sich durch einen Linkwald klicken.
    wenn man auf der besagten Seite ist, steht klein, grau rechts oben - "Über diese Seite" dort kommen dann die Links und Infos

    Einmal editiert, zuletzt von mclaren (29. August 2008 um 20:01)

  • Zitat von mclaren

    Ich häng grad seit 6 Minuten in der Warteschleife

    Soll heißen, man muss dafür bei Chello anrufen?? Vielen Dank, Chello... :grr:

    *EDIT*
    Danke, da war ich wohl etwas zu schnell mit meiner Antwort und konnte deine noch nicht lesen. ;)

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • bitte schreib beim Abmeldegrund gleich dazu das sie das net über 10 ecken verstecken solln und in mini grauer Schrift auf weißem Hintergrund.

    edit

    Warum möchten Sie dieses Service ausschalten?

    Zitat

    Da ich Firefox verwende und bisher immer auf die Google Seite verwiesen worden bin, bzw an die richtige Homepage automatisch weitergeleitet wurde.

    Diese Chello Suche macht die Sache nur umständlicher und hat keinen vorteil (für mich)
    Die Eingabe von - golem - bringt mich nämlich in diesem Fall nicht zur gewünschten Seite wie ich es gewohnt bin, sondern auf die chello suchseite.

    Außerdem wäre es toll wenn man diesen Button zum Deaktivieren nicht hinter 5 Links verstecken würde, bzw "Über diese Seite" in mini schrift und grau auf weiß schreibt.

    Und weiters wäre es toll wenn die Leute von der Service Hotline wissen wo man das deaktivieren muss und nicht erst selbst 5 Minuten nachfragen müssen, und dann erst recht eine scheinbar andere Maske am Schirm haben und somit nicht weiterhelfen können. Nach 22 Minuten am Telefon, wovon ich 20 gewartet und 2 Minuten mit jemanden geredet habe, bin ich währenddessen noch selbst zufällig zur Lösung gekommen.

  • Ich habe es soeben mit folgenden Hinweisen abgestellt:

    "1. habe ich es mir nicht ausgesucht, dieses Service zu verwenden und auch nicht zugestimmt.
    Daher empfinde ich es 2. als Bevormundung und Zumutung.
    Und 3. wäre es doch sehr fein, wenn der Hinweis "Über diese Seite" nicht beinahe unleserlich dargestellt werden würde!!!"

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Nein, noch nicht. Aber ein Hinweis beim Deaktivieren besagt auch, dass es ein Weilchen dauern kann...
    Ich bin die nächsten drei Tage nicht online - wenn es danach immer noch aktiv ist, schick ich denen eine entsprechende Mail.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura