Adobe Flash Player setzt eine Opera Installation voraus

  • Hallo zusammen,

    ich verwende Version 2.0.0.16 und Windows XP.
    Hinweis: Vor ewiger Zeit hatte ich mal eine Opera Version installiert.

    Da ich seit einiger Zeit Probleme mit 100-prozentiger CPU-Auslastung bei Betrachtung von Flash-Videos und Ebay-Suche habe, wollte ich Flash mal komplett neu installieren.

    -Dazu habe ich einen alten Shockwave Player über die Systemsteuerung deinstalliert.

    -Dann habe ich mir die aktuelle Adobe Flash (nicht Shockwave) Version runtergeladen und installiert.

    Problem:
    Durch die Installation wurden folgende Dateien im Plugin-Ordner (C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\) entfernt:

    a) NPSWF32.dll
    b) NPSWF32_FlashUtil.exe

    Auch die Datei "flashplayer.xpt" ist im gesamten Mozilla Firefox Ordner nicht mehr zu finden.

    Folgende Fehlermeldungen wurden bei der Adobe Flash Installation angezeigt:

    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/9885/adobeflashinstallationbg1.jpg]

    (Ich hatte zuvor den alten noch vorhandenen Opera Ordner gelöscht, da eben das Flash Programm immer wieder in diesen Ordner, anstatt in den Firefox Plugin-Ordner installiert wurde).

    ------------
    Meine Frage:
    Was müsste ich einstellen, damit Adobe Flash Player wieder in den Mozilla Firefox Ordner installiert wird (alle 3 Dateien)?

    Vielen Dank!

    Grüße,
    Max

  • Hi und danke,

    das hatte ich auch schon versucht, sowohl den Uninstaller für Flash als auch den für Shockwave.
    Damit die Fehlermeldung wegen des fehlenden Opera Ordners nicht mehr auftritt, habe ich Opera wieder installiert.
    Der Fehler tritt dann nicht mehr auf, Adobe Flash wird aber in den Opera Ordner und nicht in den Firefox Plugin Ordner installiert.

    Grüße,
    Max

  • Hallo,

    vielen Dank noch mal für deine Hilfe!
    Firefox ist seit langer Zeit mit Standard-Browser (Ich hatte damals die Frage, ob er als Standard-Browser verwendet werden soll bejaht).
    Trotzdem bin ich den Anweisungen in den Links gefolgt und habe ihn als den Standard-Browser eingestellt.

    Nach erneuter Installation von Adobe Flash wird Flash leider wieder in den Opera-Ordner installiert. Ich werde wohl alles noch mal neu installieren müssen.
    Vorher muss ich Windows aber irgendwie beibringen, dass es kein Opera mehr gibt.

    VG

  • Danke für den Hinweis!
    Das wäre natürlich optimal, wenn die Installationsroutine von dem Vorhandensein einer alten Opera-Installation gar nichts wüsste.
    Gibt zum Entfernen von Opera aus der Registrierung eine Anleitung, dass man da nichts unwiderruflich falsch macht?

  • Start - Ausführen - regedit eintippen.
    Dann bist du im Registry Editor.
    Hier nach opera suchen bzw weitersuchen bis zu dem Schlüssel kommst mit der Opera Pfadangabe kommst.
    z.B. C:/Prgramme/Opera/opera.exe
    Diesen mit Rechtsclick - löschen entfernen.
    Editor beenden.
    Gespeichert wird automatisch!

    Kein Text

  • Ich hatte das selbe Problem (hatte Opera mal installiert und wieder gelöscht und der Flash Player hatte auch immer fehlgeschlagenerweise nach irgendwas mit Opera kopiert) und funktionierte ,wie gewollt, im Firefox nicht.
    Das mit dem regedit hat glaub ich was gebracht ;)

    Jetzt steht in den Flash Player Installation Details das:

    Zielverzeichnis: C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash
    Removing previous Flash Player Installation
    Dekomprimiere: NPSWF32.dll... 100%
    Dekomprimiere: NPSWF32_FlashUtil.exe... 100%
    Dekomprimiere: flashplayer.xpt... 100%
    Erstelle Deinstallations-Programm: C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\uninstall_plugin.exe
    Registriere: C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\NPSWF32.dll
    Fertig

    Aber der Flash Player geht immer noch nicht?!