FF2.x tot?

  • Hi,

    Bis ca. Ende des Jahres wird's noch Sicherheitspatches usw. geben.

    Was genau stört dich beim FX 3.0? Ist vielleicht nur einfach fremd, ungewohnt, anders.

    Ich jedenfalls finde das (inzwischen) seit dem FX 1.0 den umfangreichsten und erfreulichsten Fortschritt des Browsers.

    Have fun,
    NightHawk

  • Fängt damit an das die Hälfte meiner liebgewonnenen Erweiterungen nicht mehr geht, und hört mit dem grauenhaften URLBar und dem nochmals immens gestiegenen Speicherhunger noch lange nicht auf.
    Solange sich da nicht massiv was ändert bleib ich beim Zweier, auch wenn da nix mehr kommt.
    Zur Not wechsle ich eher auf Opera als auf 3.x (so wie er bisher dasteht).

  • Für inkompatible nicht gepflegte Erweiterung kann Mozilla nix. Da muss Du dich bei den Entwicklern der Erweiterungen beschweren. Die hatten mehr als genug Zeit ein Update bereitzustellen. Evtl. mal von Hand Updates besorgen, wenn sie nicht automatisch kommen?

    Und die "grauenhafte" Adresszeile (in meinen Augen das Geilste was je eingeführt wurde) kann man auch anpassen:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=60955

    Welchen Browser Du benutzt, ist uns aber im Grunde egal. : )

  • Du, wer an den nicht funzenden Erweiterungen schuld ist ist mir als Endanwender genauso egal, wie dir welchen Browser ich benutze.
    Und das mit dem URLBar ist halt Geschmackssache. Das schlimmste ist aber der Speicherhunger. Auf meinem Schlepptop mit 512MB ist FF3 eine einzige Qual wenn man ihn nicht ständig neustartet. Und für nen neuen Browser kauf ich mir kein neues Schlepptop oder mehr RAM, wenns der alte Browser noch tut.

  • Zitat von Casketizer

    Du, wer an den nicht funzenden Erweiterungen schuld ist ist mir als Endanwender genauso egal, wie dir welchen Browser ich benutze.


    War noch nie ein Argument.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Na wenns dir egal ist und keine Hilfe wolltest, dann brauchen wir dir ja nicht versuchen zu helfen. Ich ging davon aus das Du Hilfe gesucht hast.

    Ich besitze noch ein Notebook mit nur 256MB und da ist der erheblich schneller als der Firefox 2. Und Tabs sind auch keine Geschmackssache. Haben sich genau so durchgesetzt. Gibt nur Leute die sich nicht drauf einlassen WOLLEN. ; )

    Ich persönlich gehe davon aus, dass deine Probleme am ehesten mit einem neuen Profil behoben werden können. Aber Opera ist auch ganz nett.

  • Einen Browser, der nicht mehr mit Updates versorgt wird, sollte man jedenfalls nicht nutzen. Gerade browser sind sicherheitskritische Anwendungen.

    Neben Opera könntest du dir vielleicht auch K-Meleon mal anschauen. Das ist ein schneller, schlanker Browser für Windows, der ebenfalls die Mozilla-Engine benutzt, einige Erweiterungen gleich mitbringt und ressourcenschonender ist, da er native Windows-Steuerelemente benutzt. Adblock Plus, für viele eine der wichtigsten Erweiterungen, kann man in K-Meleon ebenfalls integrieren.

  • Hi,

    ok, dann roll'n wir das mal auf, vielleicht magst ja dann noch bleiben?

    Zitat von Casketizer

    Fängt damit an das die Hälfte meiner liebgewonnenen Erweiterungen nicht mehr geht, [...]

    Erweiterungen werden nicht von Mozilla selbst entwickelt. Mit FX 3.0 kamen z.T. starke Veränderungen, wodurch eine Adaption mancher Erweiterung teilweise wohl schwierig/zeitraubender ist, als man sich als Anwender das so wünscht, manche sind auch schlicht überflüssig geworden. Ich hantiere hier so je nachdem mit 30-50 Erweiterungen; die meisten laufen auch im FX 3.0, manche konnte ich durch andere ersetzen, wiederum ander sind in ihrer Funktionalität schon im Firefox integriert. Letztendlich sind aber Erweiterungen nicht Sache von Mozilla, so dass einm da nur eine gewisse Gelassenheit bleibt, abwarten halt oder sich umstellen.

    Zitat von Casketizer

    [...] und hört mit dem grauenhaften URLBar [...]

    Da gehen die Geschmäcker weit auseinander. Viele Stimmen rufen verzweifelt nach ihrer gewohnten Adressleiste, andere wie auch ich sind nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung hellauf begeistert von den Möglichkeiten, die sich damit bieten. Zugegeben, eine vom Anwender einfach zu ändernde/konfigurierende Darstellungsweise ist bislang noch nicht eingebaut, aber die Buschtrommeln scheinen das für eine 3.1 Version schon anzudeuten. Also auch hier: keep cool.

    Zitat von Casketizer

    [...] und dem nochmals immens gestiegenen Speicherhunger noch lange nicht auf. [...]

    Da müsstest du mich mit konkreten und auch benannten Zahlen erst überzeugen, bevor ich dem zustimmen könnte. Ich sehe das momentan so pauschal nicht.

    Zitat von Casketizer

    [...] Solange sich da nicht massiv was ändert bleib ich beim Zweier, auch wenn da nix mehr kommt. Zur Not wechsle ich eher auf Opera als auf 3.x (so wie er bisher dasteht).

    Who cares?

    Wie gesagt, alles nur Hinweise, keiner wird gezwungen. Ich kenne niemanden, den es interessiert, mit welcher Software du im Netz unterwegs sein möchtest. Bis zu einer möglicherweise auch dir besser gefallenden Version kann sicherlich durch Erweiterungen und andere Anpassungen einiges realisiert werden, was du dir so vorstellst, dazu müsstest du aber konkreter werden. Ansonsten sich mal intensiv mit der Awesombar beschäftigen.


    Have fun,
    NightHawk

  • @buggatcher
    Ich wollte bloss mal wissen wie lange für 2.x noch updates kommen.
    Und wie kommst du jetzt auf TABs? Die nutze ich schon ewig, mit Tabscope und TabMixPlus.
    Ich redete vom URLBar.
    Im übrigen hatte ich bei meinem FF3 Test mein altes Profil gezippt und ein frisches angelegt, schon damit mir das nicht verwurstet wird, also daran lags nicht.

    EDIT: Over and out, ich wollte nur wissen wie lange es noch Support gibt, die Diskussion hat Nighthawk mit seinen Fragen gestartet.

  • Zitat von Casketizer

    Und wie kommst du jetzt auf TABs? Die nutze ich schon ewig, mit Tabscope und TabMixPlus.
    Ich redete vom URLBar.


    Tabs fand anfangs auch jeder doof, weil der IE6 das nicht konnte. Jetzt benutz sie jeder. Weil es doch erhebliche Vorteile gegenüber dem alten Fenstern hat. Das haben die Leute anfangs auch nicht erkannt und gejammert. Man musste seine Art zu Surfen ändern, um die Vorteile zu erkennen. Genau das gleiche wird mit der Adresszeile passieren. Das hat erstaunlich wenig mit "Geschmack" zu tun, sondern viel mehr mit Gewöhnung.