FF 3.0.1 und nichtzertivizierte SSL Webseiten

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade den 3.0.1 installiert - vorher 2.x

    Das einige Problem das sich nun zeigt ist das ich keine SSL Seiten aufrufen kann bei denen ein selbstzertifizeirtes oder gar kein Zertifikat verwendet wurde. Aber solche Seiten habe ich eine ganze Menge. Zwar nur hier im Intranet (Plesk, Nagios, IPCop ) aber ich muss da wieder drauf.
    Bei FF 2x ging das.

    Besten Dank für Hilfe oder Tipps

    Christian

  • Hallo,

    selfsigned Certs sind normalerweise immer mit einem Warnhinweis oder Fehlermeldung versehen, ähnlich dem "Website verwendet ein ungültiges Zertifikat. Ausgestellt für aber Site ist ...".

    Diese Meldung kannst Du quittieren und eine Ausnahme über die angezeigten Buttons einrichten. Im Laufe dieses Dialogs kommt die Stelle, das Cert dann runterzuladen.

    Spätestens beim nächsten Besuch ist es dann im Browser drinnen (ausser Du importierst es nur temporär und nicht permanent (Auswahl bei den Optionen)).

    Oder gibt es ein ganz anderes Problem ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Ja richtig, so sollte es sein. Eine Warnung und dann bestätigen. Aber jetzt kommt nur eine Meldung Ohne cancel oder OK. Bzw OK und die Seite wird nicht geladen. Egal was ich mache die Seite wird nicht mal aufgerufen.

    Christian

  • Ein Problem, über das auch ich schon kräftig rumgemeckert habe.;)
    Die Lösung ist, unter about:config den Wert browser.xul.error_pages.enabled auf true zu setzen. Dadurch werden wieder Fehlerseiten und keine Fehlermessageboxen mehr angezeigt und man erhält bei selbstsignierten oder unstimmigen Zertifikation einen Dialog, mit dem man wieder Ausnahmen definieren kann. Weitere Hinweise dazu siehe im verlinkten Thread.