Macromedia Flash-Player

  • Gibt es einee Erweiterung, welche die vom Macromedia Flash-Player gespeicherten Informationen - dazu gehören auch die URLs, die ich besucht habe und die Flash-Elemente enthalten - nach Scliessen des Browsers löscht?

  • Es kommt jetzt darauf an, was du meinst: Eine Erweiterung, die "adressierte" Flash-Inhalte aus der History filtert, kenne ich nicht. Vermutlich geht es dir aber um die Local Shared Objects ("Flash-Cookies"), also Daten, die eingebettete Flashobjekte auf deinem Rechner speichern können. Dafür (oder besser: dagegen) gibt es zwei Erweiterungen, die aber beide wenig bekannt sind und sich noch im Betastadium bzw. in der Sandbox befinden:

    • Mit Objection können bei Bedarf manuell die LSOs gelöscht werden.
    • Better Privacy bietet neben anderen diese Funktion ebenfalls und kann so eingerichtet werden, dass beim Browserstart alle LSOs entsorgt werden.
  • Danke für die Hinweise; ich habe beide ausprobiert und sie funktionieren ausgezeichnet.
    Bei Objection habe ich zwar noch nicht herausgefunden, wie man die Flash-Player-Settings dauerhaft abspeichern kann. Bei save und erneutem Aufruf sind wieder die Standard-Einstellungen gespeichert.
    Allerdings bietet deses Addon die Möglichkeit, die Flash-Elemente beim Schliessen des Browsers zu löschen.
    BetterPrivacy dagegen bietet nur die Möglichkeit, diese beim Start der Sitzung zu löschen.
    Ich halte es jedenfalls für besser, wenn jedes dieser Addons sowohl beim Start, als auch beim Schliessen des Browsers diese Cookies löscht.
    Zwar kann man ja auch auf der Adobe-Seite die globalen Einstellungen so ändern, dass nichts gespeichert wird, alledings wird immer und trotzdem ein Ordner mit dem URL-Namen angelegt. Nach einiger Zeit hat man dann dutzende von URL-Ordnern - möglicherweise ohne Inhalt -, aber ein anderer Nutzer des PCs kann auslesen, welche URLs man sich angesehen hat.
    Meines Erachtens sollte die Löschung dieser Elemente nicht durch Addons erst ermöglicht werden, sondern integrierter Bestandteil des Browsers sein.

  • Zitat von ossobussi

    Meines Erachtens sollte die Löschung dieser Elemente nicht durch Addons erst ermöglicht werden, sondern integrierter Bestandteil des Browsers sein.

    Zwei Punkte sprechen dagegen. Der erste ist allgemein: Beim Firefox soll sich jeder das nachinstallieren, was er haben möchte. Hier ist jeder ohnehin der Meinung, dass etwas anderes "integraler Bestandteil" sein sollte, also lässt man es bleiben. Ich weiß, dass man dies inzwischen kritisch sehen kann - ob nicht vielleicht mittlerweile auch beim Grund-Firefox zuviel Schnickschnack mitgeliefert wird, sei jetzt aber mal dahingestellt.

    Der zweite Punkt betrifft speziell die Flash-Elemente: Da das Flash-Plugin selbst schon nicht zum Firefox gehört, der Firefox also nur durch Drittanbietersoftware in der Lage ist, Flash-Elemente wiederzugeben, wird er natürlich auch keine Möglichkeiten zur Löschung von Daten bieten, die ihn normalerweise gar nicht interessieren.