EXE Sicherheitswarnung deaktivieren

• Hallo

Ich habe vor ein paar Tagen nach längerer Überlegung von Firefox 1.5 auf Firefox 3 umgestellt.
    Wenn ich jetzt eine EXE-Datei herunterlade, wird beim Ausführen dieser Datei immer eine Sicherheitswarnung angezeigt (wie beim Internet Explorer). In den Dateieigenschaften wird jetzt die Meldung "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell geblockt." angezeigt. Mit einem klick auf "Zulassen" kann ich dieses Dateiattribut entfernen und die EXE wird ganz normal gestartet - so wie bei einem Download mit Firefox 1.5.

Kann man verhindern, dass dieses Dateiattribut gesetzt wird? Ich möchte nämlich nicht bei jeder EXE, die ich herunterlade, so viele zusätzliche Klicks durchführen müssen.
    Wenn dies nicht möglich ist werde ich wieder nach einen Umstieg auf den alten Firefox 1.5 überlegen - meiner Meinung nach der Beste Browser der Firefox Serie, trotz den Speicherproblemen, wegen denen ich eigentlich auf Firefox 3 umgestiegen bin.

LG,
    St_W

• Das musst du in den Internet Einstellungen von Windows ändern.

Systemsteuerung
    Internetoptionen
    Sicherheit

Dann musst du den Eintrag "Anwendungen und Unsichere Dateien" auf "aktivieren (nicht sicher)" stellen.

Fx hat bisher die Betriebssystemeinstellungen in diesem Punkt nicht beachtet, Fx3 tut dies nun. Deshalb kam die Meldung vorher nicht.

• IE Version: 6 (Genauer: 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.07227-2254)

Werde es jetzt mit der Registry-Änderung versuchen, wie im obigen Link von "pcinfarkt" beschrieben.
    Ich will übrigens nicht auf den IE7 updaten, nur damit ich diese Sicherheitseinstellung umstellen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von St_W (10. August 2008 um 14:05)

• Zitat von St_W

- IE Version: 6 [...]
    Ich will übrigens nicht auf den IE7 updaten, nur damit ich diese Sicherheitseinstellung umstellen kann.

Verstehe ich.
    //
    Persönlich finde ich die "Anlehnung" an die IE- Einstellungen blöde und wie man sieht unerwartet für einen Mozillen- Nutzer rigide!

• Ich habe jetzt mein obiges Vorhaben ausprobiert:
    Die Sicherheitswarnmeldung beim Starten des Programmes wird jetzt zwar nicht mehr angezeigt, in den Dateieigenschaften ist aber diese Meldung noch immer da. Ich möchte eigentlich, dass dieses Datei-Attribut erst gar nicht gesetzt wird.
    Ist dies möglich?

//edit: funktioniert jetzt. Neuanmeldung am PC war dazu nötig.
    Für alle, die das selbe Problem haben:
    Im Registrierungseditor unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3" und "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\3" jeweils den Wert der Eigenschaft "1806" auf 0 (wenn alle Warnungen komplett deaktiviert werden sollen) oder 1 (wenn zuvor gefragt werden soll) ändern. Dann am PC abmelden und wieder anmelden.