CPU-Kühlung: Blasen oder Saugen lassen?

  • Auch im Falle von CPU-Lüftern wäre die Richtung der Wärmeleitung innerhalb des Kühlkörpers durchaus interessant, wenn dieser zum Beispiel ein Rohr wäre, an dessen einem Ende die Wärmequelle wäre und das von der Luft durchströmt würde. Im Normalfalls ist es aber doch wohl so, dass die Kühlfläche sich nach außen hin drastisch vergrößert. Dem Zentrum mangelt es also nicht nur an Oberfläche, um viel Wärme an die Luft abzugeben, sondern zudem entsteht dort meist auch eine ''Blase'' nahezu ruhender Luft, die dann zur Kühlung nicht mehr beiträgt. Der größte Wärme-Austausch findet also so oder so in den Außenbereichen statt. Hinzu kommt, dass die strömende Luft nicht lange genug im Kühlkörper verweilt, um sich auch nur annähernd an dessen Temperatur anzupassen. Die für den Wärme-Austausch erforderliche Temperaturdifferenz zwischen Luft und Kühlkörper ist in der Regel größer als die Differenz zwischen ein- und austretender Luft, so dass auch an der Austrittsöffnung noch Kühlung stattfindet (egal in welcher Strömungsrichtung).

    Einmal editiert, zuletzt von Tarkus (5. August 2008 um 15:32)

  • @ Tarkus ... hallo, ich gebe zu, ich hätte es anders / freundlicher formulieren können ... habe meinen Beitrag oben gelöscht ... hoffe wir bleiben Freunde ... :wink:

  • Ähnlich wie bei PFWs, BS, OS/CS oder welcher Browser nun der bessere ist, hab ich bei diesem Thema noch nie erlebt, dass man zu einer "Einigung" kommt.
    Was nicht heißen soll, dass ich die Diskussion nicht interessant finde.

    Allerdings sollten die Beteiligten immer im Auge behalten, dass es nur eine Diskussion ist, man sich also nicht persönlich angegriffen fühlen sollte.

    Sorry für's OT, weiter machen... :lol:

  • Zitat von Wurstwasser

    Ähnlich wie bei PFWs, BS, OS/CS oder welcher Browser nun der bessere ist, hab ich bei diesem Thema noch nie erlebt, dass man zu einer "Einigung" kommt.


    Wobei dass hier recht einfach zu lösen wäre:
    "Saugen oder Blasen? Hm...-"
    "Was gefällt mir eigentlich besser?"
    "Eigentlich schon saugen..."
    "Naja, was mir gefällt kann für den PC nicht schlecht sein. 8) "

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5