zwei probleme mit FF3

  • hallo.
    ich habe zwei probleme mit fox3.0.1. system ist winxp pro sp2.

    zur vorgeschichte: ich hatte vorher die 2er version, habe dann quasi die 3er "überinstalliert", sodass im 3er dasselbe profil verwendet wurde. das hat auch super geklappt.

    das erste problem hab ich seitdem ich den 3er verwende. und zwar hängt sich der prozess (firefox.exe) beim schliessen des browsers auf. das heisst, wenn ich den fox schliesse, sieht erstmal alles normal aus, doch alle anwendungen verlangsamen sich ect. wenn ich dann im taskmanager nachsehe, sehe ich dass sich der prozess firefox.exe nicht mehr rührt (als anwendung selbst wird der fox dann nicht mehr gezählt) und im hintergrund mit einer cpu auslastung von 95 - 99% rumhängt. wenn ich dann einfach den prozess beende, ist wieder alles in ordnung und der fox meldet beim nächsten start auch keine fehler.

    das ist an sich zwar kein grosser beinbruch, aber es nervt auf dauer halt schon ein wenig.

    hat einer eine ahnung, woran das liegen könnte?

    das zweite problem
    tritt bei mir erst nach dem letzten zwischenupdate von ff3 auf. und zwar hängt sich der fox in unregelmäßigen abständen auf, wenn ich einen neuen tab öffne. ich kann nicht sagen, ob es bei einer bestimmten tabanzahl passiert. mal bei drei tabs, mal verträgt er mehr.
    am häufigsten tritt das problem auf, wenn ich einen link über thunderbird öffne. gerade vorhin bei der aktivierung meines acounts hatte ich das problem auch wieder. es erscheint dann die meldung "firefox.exe hat ein problem festgestellt und muss geschlossen werden". nachdem der fox sich dann geschlossen hat, öffnet er sich meist von allein wieder und fragt auch brav nach, ob er die tabs wiederherstellen soll.

    wenn man allerdings gerade intensiv mit dem fox arbeitet und er ständig abstürzt, ist das schon hinderlich.

    ich denke mal, dass da irgendwas am/im profil nicht hinhaut.

    für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar. wenn ihr noch mehr infos braucht, fragt einfach nach.
    schonmal danke im vorraus. :)

  • Zitat von lemnis

    das erste problem hab ich seitdem ich den 3er verwende. und zwar hängt sich der prozess (firefox.exe) beim schliessen des browsers auf. das heisst, wenn ich den fox schliesse, sieht erstmal alles normal aus, doch alle anwendungen verlangsamen sich ect. wenn ich dann im taskmanager nachsehe, sehe ich dass sich der prozess firefox.exe nicht mehr rührt (als anwendung selbst wird der fox dann nicht mehr gezählt) und im hintergrund mit einer cpu auslastung von 95 - 99% rumhängt. wenn ich dann einfach den prozess beende, ist wieder alles in ordnung und der fox meldet beim nächsten start auch keine fehler.

    das ist an sich zwar kein grosser beinbruch, aber es nervt auf dauer halt schon ein wenig.

    hat einer eine ahnung, woran das liegen könnte?

    für das problem habe ich eben per pn den tipp bekommen, dass es evtl an einer erweiterung liegen könnte. das werd ich jetzt erstmal per ausschlussverfahren testen. nochmal danke für den tipp. :)

    für weitere tipps zu meinen beiden problemen bin ich weiterhin dankbar. ich werd berichten, ob der erste tipp gefunzt hat.

  • Wer macht denn sowas? Solche Tipps sollten eigentlich nicht über PN gegeben werden. Sollen andere eventuell nicht von der Lösung profitieren?

  • Es geht hier um Grundsätzliches. Support zu allgemeinen Fragen über PN gehört sich nicht. Hat ja nix mit Dir zu tun. ;)

  • zu (1).
    Firefox 3 wird in den aktuellen Versionen und im Gegensatz zu den vorherigen Versionen nicht mehr "abgeschossen". sondern "fährt" runter (meine Worte). Je nach User- Einstellung nimmt dadurch das Zurückschreiben erforderlicher Dateien mehr Zeit in Anspruch.

    zu (2).
    Nutzt Du Spybot S&D? Falls ja, ggf. immunisiert?

  • danke für die antworten.

    zu 1: dass er manchmal ein wenig braucht, bis ich ihn neu starten kann, hab ich schon gemerkt. das ist auch in ordnung. dann warte ich noch ne halbe minute und dann geht es auch. aber immer öfter ist es eben so, dass gar nichts mehr geht. da schliesse ich den fox, arbeite mit anderen programmen und nach einer halben stunde hängt der prozess immer noch in der kurve. :?

    zu 2: nein, das nutze ich nicht. als antivirenproggi hab ich avg.

  • kleiner zwischenbericht:

    da ich doch so einige erweiterungen habe, dauert das ausschlussverfahren ein wenig. :roll::lol:

    allerdings kann ich schon sagen, dass der fox bisher weder abgestürzt ist, noch als riesenprozess in der ecke hing. bisher hab ich nur die erweiterungen aktiviert, die ich am nötigsten brauche und der fox läuft stabil.
    ich werd aber noch weiter testen um vielleicht sagen zu können ob es an ner bestimmten erweiterung liegt oder ob es einfach zuviele waren, die mitliefen.

  • leider wirken sich die deaktivierten erweiterungen nur auf das erste problem aus.
    das problem, dass firefox bei taböffnung "ein problem feststellt und geschlossen werden muss" besteht leider immer noch.
    teils wenn ich per suchmaschine einen link in neuem tab öffne, fast immer aber wenn ich einen link per thunderbird anklicke und dieser sich im fox in neuem tab öffnet.

    hat diesbezüglich noch jemand einen tipp?

  • Zitat von lemnis

    zur vorgeschichte: ich hatte vorher die 2er version, habe dann quasi die 3er "überinstalliert", sodass im 3er dasselbe profil verwendet wurde. das hat auch super geklappt.

    Vermutlich aber hilft es, wenn du einfach ein neues Profil
    erstellst. Danach dann vorsichtig eine Erweiterung nach der anderen installieren.
    oder du postest mal deine Erweiterungen, Plugins und Sicherheitssoftware, und wir gucken mal drüber :wink:

  • ich mach mal beides. :lol:

    neues profil hab ich eben erstellt und bisher nur die lesezeichen übertragen und einige, für mich wichtige, erweiterungen installiert. feedback kann ich noch nicht geben, weils erst 5 min existiert.

    im alten, bisherigen profil hab ich folgende erweiterungen:

    avg safe search
    bbcode extra (derzeit deaktiviert)
    bookmark backup (derzeit deaktiviert)
    colorzilla
    context highlite (derzeit deaktiviert)
    domain details (derzeit deaktiviert)
    duplicate tab (derzeit deaktiviert)
    fierr
    fireftp
    flagfox
    googlepreview
    image zoom
    measureit
    mozilla internet directory (derzeit deaktiviert)
    pdf download
    plain text links
    relaxed the html validator (derzeit deaktiviert)
    resizeable textarea (derzeit deaktiviert)
    screengrab!
    send link button (derzeit deaktiviert)
    url link (derzeit deaktiviert)
    webdeveloper
    window resizer
    word count (derzeit deaktiviert)

    antivirenproggi ist avg anti-virus.

    die erweiterungen halte ich immer auf dem neuesten stand. vielleicht könnt ihr aus der liste ja schon ein wenig rauslesen.
    :shock:


    //edit: plugins sollte ich auch posten:

    adobe acrobat
    divx player netscape plugin
    divx web player
    java(tm) platform se6 u7
    microsoft drm
    mozilla default plugin
    quicktime plugin (vom fox aus sicherheitsgründen deaktiviert)
    realjukebox ns plugin
    realplayer version plugin
    realplayer g2 liveconnect enabled plug-in
    shockwave flash
    windows media player plug-in
    yahoo aplication state plug-in (vom fox aus sicherheitsgründen deaktiviert)

  • zwischenbericht:

    leider bekam ich die meldung, firefox.exe hätte ein problem festgestellt und bla blubb.. nun auch häufiger beim neu erstellten profil. :traurig:
    was mir auch aufgefallen ist: wenn ich dann beim neustart von firefox die sitzung wiederherstellen lasse, kommt sofort wieder die problemmeldung und ich muss firefox schliessen lassen. ich hab mich mal auf das spielchen eingelassen, es einfach nochmal zu versuchen.. 5 mal hintereinander dasselbe.. es funzt dann erst wiede,r wenn ich ne neue sitzung starte.

    so siehts zur zeit im neuen profil aus:

    Erweiterungen (aktiviert: 12, deaktiviert: 0):

    * AVG Safe Search 8.0
    * ColorZilla [de] 2.0
    * FireFTP [de] 1.0
    * Firesizer [de] 0.64
    * Flagfox [de] 3.2.7
    * GooglePreview [de] 3.11
    * InfoLister [de] 0.10
    * Java Console 6.0.07
    * MeasureIt [de] 0.3.8
    * PDF Download [de] 2.0.0.0
    * ProfileSwitcher 0.3.3
    * Screengrab! [de] 0.95

    Themes (3):

    * BlackX 2 2.0.7 [ausgewählt]
    * Default 3.0.1
    * Just Black (A Cylence theme for Firefox 3) 1.0.1

    Plugins (11):

    * Adobe Acrobat
    * DivX Player Netscape Plugin
    * DivX Web Player
    * Java(TM) Platform SE 6 U7
    * Microsoft® DRM
    * Mozilla Default Plug-in
    * RealJukebox NS Plugin
    * RealPlayer Version Plugin
    * RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    * Shockwave Flash
    * Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library


    ich hab auch schon drüber nachgedacht, ob es an avg liegt und hab testenshalber den web shield deaktiviert. gebracht hat das aber gar nichts, also kann man avg als ursache wohl ausschliessen.

  • 1. probiere ein sauberes neues Profil aus, ohne Erweiterungen etc...

    2. Deaktivieren heisst nicht, das der WebShield nicht mehr im Hintergrund als Dienst herum-
    werkelt. Alleine die Benutzeroberfläche wird 100% beendet.
    Entweder mal komplett deinstallieren oder aber über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste komplett deaktivieren.

    3. ggf. Adone Flash Player erneuern samt Firefox Plugin.

    4. ggf. malö mit einem Flash Blocker probieren.

    ...:OD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • wenn ich den web shield direkt im avg controllcenter deaktiviere, geh ich davon aus, dass er deaktiviert ist. das hat wie gesgat, nichts gebracht. (hab übrigens danach auch nen neustart gemacht, also konnte er auch nicht mehr als dienst im hintergrund werkeln.)


    wie kommst du darauf, dass es an den flashplugins liegen könnte? auf den seiten, bei denen der ff sich schliesst, gibts keine flashelemente. oder ist das flashplugin ein bekannter störenfried?

  • 1. WebShield ...

    Probiere es einfach mal aus mit der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste.
    Ggf. mal mit der zeitweissen Deinstallation von AVG.

    2. Wenn wirklich keine Flash Inhalte vorhanden sind gut. War nur ein Ansatz, da Flash (auch) nicht so rund läuft.
    Bedenke aber auch, das einige Site-Navigationen mit Flash realisiert sind.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)