*hrr*hrr* MSIE is soo geil ;)

  • NUR GEIL!!!!! :lol::lol::lol:

    Aber eine kleine Einschränkung: da gibt es seltsame Rechtsanwälte, die nur auf sowas warten, um Abmahnungen verschicken zu dürfen... :(
    Ich persönlich finde den Exploit vom IE sehr lustig, aber andere Leute verstehen da vielleicht nicht so viel Spaß. Ich kenn mich mit der Rechtslage nicht aus, aber die finden bestimmt irgendeinen Rechtsverdreher, um das als ungewollten Eingriff in die Persönlichkeitssphäre oder so auszulegen. Der Exploit von Heise warnt ja immerhin und beschreibt was passiert, wenn man diesen Sicherheitstest durchführt.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Hier noch was Lustiges zum Testen:

    http://mozilla.linuxfaqs.de/Geil.jpg

    Jeder brauchbare Browser zeigt an, das das Bild fehlerhaft ist. Mit dem IE allerdings sollte man sich auf einen schönen Systemcrash gefasst machen, denn es werden unendlich viele Fenster mit telnet geöffnet... Danach kann man erstmal schön den Resetknopf drücken. :wink:

    Bis gestern hat auch noch dies funktionert (lädt eine Datei m_a_l_w_a_r_e.exe in das System32-Verzeichnis! Ist aber harmlos)

    http://www.malware.com/badnews.html
    Aber bei mir klappt es jetzt leider nicht mehr.

    Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis immer mehr Otto Normaluser raffen, dass der IE crappy und unsicher ist. Da müssten einfach mehr Artikel in der Computerbild oder dergleichen erscheinen. Auf Heise guckt doch eh keiner von denen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • So wie ich es verstanden hab, installiert sich bei ansicht der Webseite mit einem IE Browser, ein Eintrag ins Autostart Menu von Windows...

    Mfg Oliver

    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.

  • Genau, und der Eintrag sieht so aus, dass nach dem nächsten Neustart der Firebird-Installer heruntergeladen wird... Inzwischen gibt es einen Patch von MS, der diese Sicherheitslücke behebt, bleiben also nur noch knapp 30 offen... :lol:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Eieiei...das wird ja immer schlimmer. :lol: Wenn sich Microsoft nicht bald mal etwas einfallen läßt, wird der IE dieses Jahr wohl extrem an "Marktanteil" verlieren. Eigentlich wundert es mich schon jetzt, wieso ihn noch so viele nutzen. :roll:

    Gruss Panther

  • Zitat

    Wenn sich Microsoft nicht bald mal etwas einfallen läßt, wird der IE dieses Jahr wohl extrem an "Marktanteil" verlieren.

    Glaube ich nicht. Ich glaube, es wird sich nicht dramatisch ändern.


    Zitat

    Eigentlich wundert es mich schon jetzt, wieso ihn noch so viele nutzen.

    Mich nicht. Warum sollte jemand, der einen Browser auf seinem Betriebssystem vorinstalliert hat, einen anderen Browser verwenden wollen?

    Außerdem sind viele HTML-Seiten zunächst einmal auf den IE abgestimmt, aus dem einfachen Grund, weil er die größte Verbreitung hat. Dadurch funktionieren die Seiten in den meisten Fällen zunächst einmal für den IE, was wiederum für viele ein weiterer Grund sein dürfte, keinen andern Browser zu verwenden.

    Dazu kommt, dass der IE nun wirklich nicht schlecht ist. Firebird hat hier zwar gehörig aufgeholt, aber wenn ich z.B. sehe, wie kompliziert es ist, Plugins zu installieren, dann würde ich sagen, es gibt immer noch Dinge, bei denen der IE echte Vorteile bietet.

    Ciao.

  • Gründe warum der IE den größten Anteil der Browser hat:

    1. Er stammt von Microsoft,das wiederum die Marktherrschaft inne hat.
    2. Der IE ist schon vorinstalliert
    3. Es grassiert das Vorurteil,andere Browser sind schwerer zu bedienen

    und die User-spezifierten Gründe. . . .

    WXP - Firefox 1.0

  • Ihr habt einen grundlegenen Punkt vergessen: Viele der Anwender setzen sich nicht mit dem Thema Sicherheit auseinander und bringen etwaige Fehler (sofern sie dem IE anzuhängen sind) nicht mit dem Browser in Verbindung, sondern schimpfen "nur" auf das OS...und diese Unwissenheit oder Blauäugigkeit mancher User beschert Microsoft und dem IE einen solch hohen Anteil im Internet.

    Daß der IE schlecht ist, habe ich nicht behauptet. Sicher hat auch er gewisse Vorzüge...für meinen Teil bleibe ich allerdings lieber beim FB-Browser. :lol:

    Gruss Panther

  • Zitat von Mac


    - Windows-Updates gehen AFAIK nur mit dem IE
    - er lädt einfach schneller, weil er im OS gleich dabei ist

    Einzeln kann man sie aber auch im Firebird runterladen
    Schneller? Dann ist mein Computer eine Ausnahme,denn der FB ist schneller.


    :roll:

    WXP - Firefox 1.0

  • Ich denke mal das Hauptproblem ist einfach die angeborene Bequemlichkeit der User, und dass es eben nur User sind. D.h, dass zum Beispiel aus meinem Bekanntenkreis nur wenige (oder gar keine) dabei sind, die schon mal etwas mehr gemacht haben als ein Programm installiert haben, geschweige denn mal den Zielordner bei der Installation geändert haben, "...aaahh, welch Eingriff in das Betriebssystem, läuft das dann auch noch?". Und jetzt sogar einen anderen Browser einsetzen, oder schreibt man das Brauser :?: ...
    Ich habe erst mal alle überreden müssen beim Surfen doch mal ne Firewall einzusetzen, dann soll ich mit nem anderen Browser kommen? Frevel.
    Da ist noch viel Überzeugungsarbeit nötig. Aber das Bewusstsein wandelt sich, wenn auch langsam, aber es kommt.

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • Ja, so ist das leider. Man muss viel Überzeugungsarbeit leisten.
    Das das Bewusstsein sich langsam wandelt, kann ich nur bestätigen.
    Vor kurzen habe ich bei jemanden, der vor einem halben Jahr noch IE und OE verwendet hat, FB und TB drauf gemacht.
    Woher der Sinneswandel? - Nun ja, wenn der Rechner dank OE schon ein paar mal Virenverseucht war, überlegt man es sich irgendwann... :D

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Ich geb euch Recht, es ist im Moment noch schwer, die Leute davon zu überzeugen. Aber ich hab auch schon ein paar meiner Bekannten auf FB und TB umgestellt. Das Hauptargument ist und bleibt die Sicherheit. Mit den tollen Feature, die Fb mehr hat als der IE konnte ich leider noch keinen richtig überzeugen. Zitat:"Wieso brauch ich das denn, ich hab doch alles was ich brauche im IE. " Das man aber seine Gewohnheiten mal überdenken sollte und es vielleicht bessere Sachen als die Gewohnten gibt, darauf kommt so leicht keiner :(

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Einfacher wird's mit dem Überzeugen, wenn man werbeüberladene Seiten mal parallel im IE und FB (mit Adblock) lädt und direkt vergleicht... schon krass, was einem da erspart bleibt! :D

    Auch bei mir ist der FB mit großem Abstand schneller als der IE.

    Hier ist eine kleine Sammlung von Heise.de (zum Teil schon gepatched):
    Sicherheitslücken

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2