Firefox 3.0.1 - Bugs in Cache und Javaskriptverarbeitung

  • Hallo,

    was ist denn das für ein Release? :shock:

    Hatte gestern erst die 3.0.1 installiert nachdem sie bei Computerbase angekündigt war. Danach wurde ich mit einem Beta-Screen begrüßt.

    Auf dutzenden Seiten plötzlich Bilder wo keine hinterlegt sind (zum Beispiel in Foren) die aber doch irgendwo auf dem Webspace liegen.

    Abends nochmal von der offiziellen Seite installiert - kein Beta-Hinweis mehr und weniger Darstellungsfehler. Aber dennoch merke ich auf dutzenden Seiten das Pics an falschen Stellen dargestellt werden.

    Ein böser Patzer? Mir kommt es vor als wäre hier eine Nightly-Build plötzlich versehentlich zur Stable klassifiziert worden. :?

    Beispiel: http://www.teenageforums.com/ man beachte die Login Box oben rechts und die versetzten Links.

    Was mir auch noch auffiel - der Installer aktiviert unter Vista nicht die Benutzerkontenkontrolle sondern wartet plötzlich mit einer Rechteabfrage auf zum manuellen Adminlogin. Dies war bei beiden Logins so.

  • Also bei mir sieht deine Beispielseite im IE und Firefox absolut gleich aus.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Schon mal mit frischem Profil getestet?

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Zitat von pcinfarkt

    Die Darstellung Deiner Seite ist hier bei allen Browsern gleich. Könnte irgendwelche aktive Sicherheitsoftware im OS das Anzeigeergebnis beeinflussen?

    Nein, habe ESET deaktiviert.

    Zitat von pcinfarkt


    Wo ist denn das "total verbugte Java-Rendering" aus dem Thread- Titel?

    s. obiger Screenshot und das ist ein harmloses Beispiel. Es tritt auch nicht bei allen Seiten auf - 90% werden korrekt angezeigt nach der 2´ten Installation von 3.0.1 ohne den Beta-Hinweis.

    Zitat von pcinfarkt


    Firefox würde ich entweder beim Hersteller [1] downloaden oder das AUS- Update nutzen.
    [1] http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all.html

    Wie ich oben schon schrieb - ist im 2´ten Ansatz längst geschehen und seitdem ist es keine Beta mehr.

    Weiterhin - hab den Download gerade nochmal gezogen - wieder die fehlende Benutzerkontrollabfrage unter Vista. Das Firefox 3.0 Paket läuft hingegen vollkommen normal.

  • Hi folks,

    kleine Beobachtung am Rande:

    mit all meinen Füchsen (FX 2.0.0.16, FX 3.0, FX 3.0.1, portable FX 3.0) wird bei einer Bildschirmauflösung von 1024 * 768 Pixeln die im Eingangsbeitrag erwähnte Seite (dort die Loginbox) ebenfalls "verrückt" dargestellt. Ändere ich per [STRG][+] bzw. [STRG][-] die Darstellungsgröße (ja auch im FX 2.0.0.x), so kommt es nicht zu dieser Verschiebung. Somit ist das für mich eher ein Codeproblem der Seite (Boxmodel?).

    Ich hoffe, mich klar genug ausgedrückt zu haben.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat

    Firefox 3.0.1 - total verbuggtes Java-Rendering!


    Firefox kann Java nicht rendern, das kann übrigens kein Browser. Mal abgesehen davon dass Java nicht gerendert wird.

    Im übrigen lässt sich das Problem nicht nachvollziehen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • 1. Ich schrieb Java-Rendering was implizieren sollte : Rendern von Seiten mit Java. Sonst stünde dort Javarendering.

    2. Ach, wirklich nicht? :roll: Da hat jemand die vorherigen Beiträge aber nur sehr sporadisch überfolgen, oder? ;)

    Das Problem besteht übrigens hier auch:

    [Blockierte Grafik: http://www.politikstube.de/greenshot_2008-07-18_21-15-10.jpg]

    Oder ist das Baby immer da? :lol:

    Das dürfte der Avatar von MaximaleEleganz aus der ersten Threadseite sein. Vielleicht ein Cacheproblem der 3.0.1? Mit STRG+F5 wird es nicht mehr angezeigt.

    Hatte es aber auch schon beim Aufruf von Seiten wo nichts im Cache sein konnte.

  • Java ist eine Programmiersprache. Ein Programm welches in Java geschrieben wurde wird erstmal kompiliert und von einem JIT in einer VM ausgeführt.
    Firefox kann Java garantiert nicht rendern, weil das prinzipiell unmöglich ist.
    Firefox kann Java nur mit hilfe von entsprechenden Plugins als Applets in Webseiten darstellen. Das wird aber sehr selten verwendet z.B. bei Applets für IRC Chats.

    In diesem Forum wird Java auch nur für das eben genannte Beispiel eingesetzt, ansonsten nicht, insbesondere dein gerade genanntes Beispiel hat mit Java nichts zu tun.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von redlabour

    1. Ich schrieb Java-Rendering was implizieren sollte : Rendern von Seiten mit Java. Sonst stünde dort Javarendering.


    Was es implizieren sollte, steht im Thread- Titel nicht dabei. Und ein reproduzierbares Beispiel auch für diese implizierte These hast Du noch nicht gebracht.

    Hier hast Du eine (Beispiel-) Seite [1] mit einer Java- Anwendung und diese funktioniert [Abb.].

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/kuh96j68/thumb/KT_424.png]
    Abb. Beispiel

    Zu Deinem Problem. Lege ruck-zuck ein neues Profil an, halte dies zunächst clean und teste damit Deine Erscheinung.
    [1] http://www.jigzone.com/puzzles/2003-08-16

    PS. Ändere den Thread- Titel aussagekräftig bzgl. Deines Problems ab.

  • Zitat von pcinfarkt


    Hier hast Du eine (Beispiel-) Seite [1] mit einer Java- Anwendung und diese funktioniert [Abb.].

    Zu Deinem Problem. Lege ruck-zuck ein neues Profil an, halte dies zunächst clean und teste damit Deine Erscheinung.
    [1] http://www.jigzone.com/puzzles/2003-08-16

    1. Ich schrieb bereits das dies nur bei ca. 90% aller aufgerufenen Seiten passiert. Das es nur in Zusammenhang mit Bulletin-Boards (also Foren) passiert die Javaskript verwenden ist ein Fakt - wobei es uninteressant ist ob es ein vBulletin, IPB oder phpBB oder andere verwendete Forensoftwares sind. Bei statischen Seiten konnte ich das Problem bisher nicht beobachten.

    2. Das mit dem Profil löst sich für Dich wenn Du das Thema endlich mal korrekt und aufmerksam liest.

    3. Mein Beispiel Screenshot dürfte mehr als deutlich sein.

    4. Der Threadtitel ist aufgrund der neuesten Auffälligkeiten nunmehr geändert - nicht aufgrund Deiner überheblichen Antworten.

    Zitat von DasIch

    Java ist eine Programmiersprache. Ein Programm welches in Java geschrieben wurde wird erstmal kompiliert und von einem JIT in einer VM ausgeführt.
    Firefox kann Java garantiert nicht rendern, weil das prinzipiell unmöglich ist.

    Wenn dann geht es um Java und nicht um Javascript. Wunderbar das einige sich mehr mit der Überschrift beschäftigen als mit den deutlicheren Beiträgen. :?

    Hat noch jemand was zum Thema beizutragen oder möchte mich noch jemand überflüssigerweise darüber aufklären was zum Beispiel der Unterschied zwischen Clustern und physikalischen Sektoren ist? :lol:

  • Zitat von redlabour

    Hat noch jemand was zum Thema beizutragen oder möchte mich noch jemand überflüssigerweise darüber aufklären was zum Beispiel der Unterschied zwischen Clustern und physikalischen Sektoren ist? :lol:


    Du hättest genauso gut fragen können was der Unterschied zwischen Wasser und Gummibären ist ;)
    Wikipedia wird dir weiter helfen.

    Hast du eine Firewall, Kindersicherung, Werbefilter o.ä. installiert?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5